Reisebericht: Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

02.08. – 06.08.2023, 4/5 Tage Busreise zur BUGA 2023: Mannheim mit Luisenpark und Spinelli–Park – Speyer – Weinprobe in der Pfalz an der Weinstraße – (Heidelberg)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Endlich wieder BUGA ! Wir hoffen auf die "gute Laune des Wettergottes" und wollen auch noch den, altehrwürdigen Städten, Speyer und Heidelberg einen Besuch abstatten.
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

Mittwoch : 02.08.2023 Anreise nach Mannheim

Wir starteten voller Erwartung in Dresden und fuhren entlang der A4 ,über Frankfurt , nach Mannheim. Die Fahrt verlief sehr entspannt, da sich die Staus in der anderen Richtung befanden. Leider hat uns der Regen die meiste Zeit begleitet. Im Hotel "Mercure" waren unsere Zimmer schon gerichtet. Einige Gäste wollten sich erst einmal etwas ausruhen und die anderen Gäste unternahmen einen kleinen Spaziergang ,rund um den Luisenpark und Wasserturm. Zum Abendessen trafen wir uns im Hotelrestaurant und ließen den ersten Tag ausklingen

Donnerstag : 03.08.2023 Speyer , Planwagenfahrt , Weinprobe und Spießbraten

Unser erster Ausflug führte uns in die Domstadt Speyer am Rhein. Dort, im mächtigen Dom, wo, seit dem Mittelalter, Kaiser,Kaiserinnen, Könige und Prinzessinnen ruhen ,trafen wir unsere Stadtführer. Bei einem Rundgang lernten wir die verschiedensten Sehenswürdigkeiten der Stadt ,angefangen vom jüdischen Viertel ,über Dreifaltigkeitskirche ,bis zum Altpörtel ,kennen. Zum Abschluß probierten wir die berühmten Berzel - Brezeln.Sie sollen in der Fastenzeit erfunden worden sein. Unser Ausflug führte uns weiter in die Pfalz zum Rebenhof nach Neustadt an der Weinstraße. Mit einem kühlen Schluck "Auxerrois" wurden wir begrüßt. Die Rebsorte, aus dem Elsas stammend, schmeckte hervorragend frisch. Mit dem Planwagen fuhren wir vorbei an den zahlreichen Weinstöcken, immer im Blick das Hambacher Schloss. Nach der ausgiebigen Weinprobe , mit interessanten Erörterungen rund um den Wein, ließen wir uns den Spießbraten gut schmecken. So manche Flasche ,dieser guten Tropfen, trat die Heimreise mit an.


Freitag : 04.08.2023 BUGA Mannheim

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der BUGA Mannheim. Wir mußten nur die Straße überqueren und waren schon im Luisenpark. Von dort spazierten wir ,zur extra errichteten Seilbahn, die uns über den Neckar zum Spinelli Park brachte. Dieses neu angelegte Areal soll nach der BUGA erhalten bleiben und als öffentlicher Park weiter geführt werden. Am Nachmittag trafen wir uns, um den Luisenpark mit der Duojing - Bahn zu erkunden. Am größten chinesischen Teehaus Europas endete unsere Fahrt. Dort wurden wir schon zu einer Teezeremonie erwartet. Die Teemeisterin führte uns in die hohe Kunst der Teezubereitung ein. Im Anschluß konnten wir grünen Tee und Röllchen vom grünen Tee mit Kokos und Nüssen probieren. Da sich nun endlich auch die Sonne zeigte, nutzten wir die Zeit zu einem ausgiebigen Bummel über das BUGA Gelände. Die Ausstellungshallen und das gesamte Angebot von Bepflanzungen, Tiergehegen, Gondelfahrten war so abwechslungsreich und vielfältig das es keine Wünsche offen ließ.


Samstag : 05.08.2023 Heidelberg

"Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren", das kennt man vom weltbekannten Schlager her. Bei einem Rundgang lernten wir die älteste Universitätsstadt Deutschlands kennen. Danach besahen wir sie uns ganz gemütlich ,bei einer Fahrt mit dem Solarboot,vom Neckar aus, an. Das bekannte Schloß thront mächtig über der Stadt, auf mittlerer Höhe, unterhalb vom Königsstuhl. Bei stahlendem Sonnenschein machte es Spaß diese wunderschöne ,alte Stadt auf eigene Faust zuerkunden. Die meisten Gäste zog es ins Cafe "Schafheutle"um im romantischen Garten auszuruhen. Es gab ja nicht nur viel zu sehen, sondern auch viel Leute ,die dies auch wollten.
Man kann sein Herz schon an Heidelberg verlieren und der Studentenkuss schmeckte auch.


Sonntag : 06.08.2023 Heimreise

Manchmal vergeht die Zeit wie im Flug, so auch diesmal. Doch wir nutzten die Stunden bis zur absoluten Abreise, mit einem Stop am Wasserturm . Eingebettet im Rosengarten ist er das Wahrzeichen von Mannheim. Von hieraus bis zum Schloß, kann man wunderbar das gitterförmige Straßennetz, welches Mannheim den Beinamen "Quadratestadt" bescherte , erkunden. Wir erlebten das Terrain sehr außergewöhnlich bunt. An diesem Wochenende fand die "Animagi C "statt. Ein fröhliches Treiben in schillernden Kostümen, vielen Fotoposen und guter Laune. Ein willkommener ,aber nicht vorgesehener, Abschluß unserer schönen Reise
Tscüß ! Mannheim - Stadt am Zusammenfluß von Rhein und Neckar mit wunderbar ausgerichteter "BUGA23"


Schlusswort

Es hat einfach nur Spaß gemacht mit Ihnen, auf dieser Reise, unterwegs gewesen zu sein. Vielleicht trifft man sich zur nächsten BUGA wieder.
Bis dahin ,liebe Grüße , von Roy und Kerstin

Kommentare zum Reisebericht