Reisebericht: Winterliches Wiedersehen im Erzgebirge

27.01. – 30.01.2017, 4 Tage Treuekundenreise mit Mandy Lehmann ins Erzgebirge – 3 Übernachtungen in Wohlfühlzimmern des wunderschönen 4* Hotels Goldener Stern in Frauenstein – Erzgebirgsbuffet – Feuerzangenbowle – spannende Erzgebirgsrundfahrt mit Neinerlaa – Bimmelbahn – Bö


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Weißer glitzernder Schnee, kilometerweite freie Sicht vom winterlichen Fichtelberg, sehr gut gelaunte Eberhardt Treuekunden, viele erzgebirgische kulinarische Höhepunkte... Das Erzgebirge bei BESTEM winterlichen Wetter - lesen Sie mehr!
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1. Tag Freitag, 27.01.2017: Herzliches Wiedersehen mit Mandy, Erzgebirgsbuffet und Feuerzangenbowle!


Uns erwarteten 4 wundervolle Tage im Erzgebirge! Wir waren in den letzten Jahren gemeinsam auf Reisen in Indien, Australien, Österreich, Südamerika und auch im schönen Deutschland - und jetzt treffen wir uns zu einem spannenden Treuekundenwochenende im bezaubernden winterlichen Erzgebirge wieder! So reisten wir am Nachmittag selbst oder mit einem Eberhardt Transfer nach Frauenstein. Nach einer herzlichen Begrüßung haben alle Gäste Ihr behagliches Wohlfühlzimmer mit Kernbuchenholzmöbeln im schönen 4-Sterne Hotel Goldener Stern bezogen und sich gemütlich eingerichtet. Da die Sonne lachte und der wunderschöne Schnee nur so glitzerte, haben wir (das sind der Bus-Chauffeuer Peter Möbius und ich, Mandy Lehmann) die Gäste gleich zu einer kleinen Überraschungsfahrt eingeladen. Peter hatte den Glühwein am Bus bereits fertig, als wir uns am Nachmittag alle trafen. Nach dem wärmenden Getränk sind wir gemeinsam mit dem sehr fachkundigen örtlichen "Reiseleiter" und gleichzeitig "Frauensteiner mit Herz" Herrn Güttler zur Schneeskulpturenausstellung zum Alten Zollhaus gefahren. Dort wurden meterhohe Kunstwerke aus Schnee erschaffen und kombiniert mit einem kleinen Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein war das ein toller Nachmittag. Peter führte uns dann mit seinem Bus über Holzau und Nassau auf einer schönen Strecke durch den Winterwald zurück nach Frauenstein, wo uns der Wirt im verschneiten Garten mit einem wärmenden Glühwein erwartete. Herzlich Willkommen im Erzgebirge!
Am Abend trafen wir uns alle zum herrlichen Erzgebirgsbuffet in der gemütlichen Gaststube unseres Hotels. Noch während wir uns die Spezialitäten schmecken ließen wurde vom Hotelwirt die wohlschmeckende Feuerzangenbowle a la Goldener Stern im großen Kessel über offenem Feuer vorbereitet. Bei einer kleinen Geschichte wurde uns diese dann auf brennenden Tellern serviert - das war ein tolles Erlebnis, schmecke wunderbar und ließ den Tag gemütlich und lecker ausklingen.

2. Tag Samstag, 28.01.2017: Unsere winterliche Erzgebirgsrundfahrt mit Bus und Bimmelbahn nach Annaberg und Oberwiesenthal mit traditionellem Neinerlaa im erzgebirgischem Erlebnisgasthof

Der Tag startete mit einem leckeren Frühstück mit vielen frischen Zutaten! Danach ging es los zu unserer romantisch-gemütlichen Rundfahrt durch das winterliche Erzgebirge und seine urigen Städtchen. Bei bestem Sonnenstein fuhren wir, wieder begleitet durch Herrn Güttler, durchs Gebirge nach Wolkenstein, wo wir die Burg bei einem kleinen Spaziergang besuchten. Weiter fuhren wir in die alte Bergstadt Annaberg-Buchholz. Peter ließ uns an der St. Annen-Kirche raus - der wohl schönsten gotischen Hallenkirche des Erzgebirges. Wir spazierten dann zum Erlebnisgasthof "Ratskeller zum Neunerlaa"  - wo wir uns ein typisch erzgebirgisches Neinerlaa vom Schwein schmecken ließen. Wir genossen dieses erstklassige Essen bestehend aus neun verschiedenen Speisen wie in guten alten Zeiten. Gut gestärkt ging es mit dem Bus weiter zur höchstgelegenen Stadt Deutschlands, nach Oberwiesenthal. Peter brachte uns mit dem Bus hinauf auf den höchsten Berg Sachsens, den Fichtelberg mit seinen 1214 Metern. Wir genossen das traumhafte Wetter, den unglaublichen Blick in die verschneite Umgebung mit einem Lächeln im Gesicht - was für ein Glück wir doch mit dem Wetter hatten!
Nach dieser schönen Zeit auf dem Berg brachte uns Peter zum Bahnhof im Ort und wir fuhren mit der dampfenden Fichtelbergbahn im für uns reservierten Abteil durchs Erzgebirge bis Neudorf. Die schöne Fahrt durch kleine Dörfer und verschneite Wälder hat uns gut gefallen. In Neudorf wartete Peter bereits auf uns und überraschte uns mit einem kleinen Besuch in der KNOX  Räuchermännlstube "Zum Weihrichkarzl". Dort konnte man ein paar schöne Mitbringsel mitnehmen oder einfach nur den schönen Hof genießen. Am Bus hatte Peter Glühwein und Pfefferkuchen vorbereitet und wir ließen es uns gut schmecken. Nach diesem sehr erlebnisreichen Tag in der verschneiten Landschaft fuhren wir zurück in usner Hotel. Am Abend machen wir es uns bei einem 3-Gang-Menü in der Gaststube gemütlich. Der Abend klang lustig in einer schönen Runde aus...

3. Tag Sonntag, 29.01.2017: Rechenberger Privatbrauerei mit Mittagessen im alten Schalander und Ausflug in die Spielzeugstadt Seiffen sowie böhmischer Unterhaltungsabend

Nach dem schmackhaften Frühstück begrüßte uns noch einmal Herr Güttler und wollte uns etwas besonderes zeigen: er hatte den Schlüssel zur Kirche bei sich! So gingen wir rüber zur Kirche und bekamen die Möglichkeit, bei dem tollen Wetter mit bester Aussicht auf den Kirchturm zu steigen! Von oben offenbarte sich uns eine wunderschöne Sicht auf das umliegende Erzgebirge - ein schöne Start in den Tag! Wieder unten angekommen fuhren wir heute nach Rechenberg-Bienenmühle. Die Gemeinde ist ebenfalls bekannt für ihr Ski- und Wintersportangebot - aber Sie hat noch viel mehr zu bieten. Und so besichtigten wir vor dem Mittagessen die außergewöhnliche Rechenberger Privatbrauerei bei einer sehr lebhaften und unterhaltsamen Führung. Nachdem wir viel gelacht und gelernt hatten durfte eine Verkostung natürlich nicht fehlen. Mit einem Bier und einer warmen Semmel in der Hand machen wir es uns im alten Schalander, dem ehemaligen Pausenraum der Arbeiter zum Mittagessen mit Schwarzbierbraten gemütlich. Es war ein sehr geselliges Mittagessen. Nach diesem Erlebnis fuhren wir weiter in die Spielzeugstadt Seiffen. Unterwegs hielten wir an der Talsperre Rauschenbach, wo wir den Blick von der Staumauer auf den zugefrorenen Stausee und die schneebedeckten Bäume am Ufer genossen - traumhaft.
Peter fuhr mit uns auf einer ganz besonderen Strecke weiter nach Seiffen - einmal um den Schwartenberg herum. Wir fühlten uns wie im tiefsten Winter in Sibirien - so viel Schnee auf den Ästen der Bäume sieht man sehr selten....Angekommen in Seiffen hatten alle Gäste den Nachmittag Zeit, um die berühmte Kirche zu besuchen, durch die Geschäfte mit den tollen Holzspielzeugen zu schlendern oder das interessante Spielzeugmuseum zu besuchen. Wir trafen uns alle am späten Nachmittag zum gemeinsamen Glühwein vor dem Bunten Haus - PROST! Dort holte Peter uns nachher wieder ab und wir fuhren zurück nach Frauenstein - Peter mussten wir heute zum Fasten verabschieden und wir machten es uns beim Böhmischen Abend mit Jaroslawv und Milan gemütlich. Ein geselliger Abend mit leckerem Abendessen im Hotel endete in einer lustigen Tanzrunde!

4. Tag Montag, 30.01.2017: Wunderbare winterliche Pferdeschlittenfahrt durch das Erzgebirge

Nach dem Frühstück erwartete uns Herr Güttler wieder  und spazierte mit uns durch Frauenstein zum unterhalb der Burg gelegenen Firedhof mit seiner "Mutterkirche". Nach diesem schönen Spaziergang freuten wir uns auf ein ganz besonderes Erlebnis - eine Pferdekutschenfahrt durch den wirklich winterlichen Erzgebirgswald. In zwei "Ritten" machen wir es uns in den beiden schönen Pferdeschlitten bequem und fuhren circa eineinhalb Stunden durch die tief verschneite Landschaft des Erzgebirges - ein besonders tolles Erlebnis mit einem romantischen Glühweinstopp mitten im Wald. Zum Mittagessen gab eine gute Kartoffelsuppe im Hotel, mit welcher wir uns alle für die Heimreise stärkten.  Am Nachmittag mussten wir leider schon wieder Tschüß zum Erzgebirge und zu unserem lieb gewonnenen Hotel Goldener Stern sagen. Auch wir mussten uns alle wieder verabschieden und reisten am Nachmittag wieder nach Hause!
Ich möchte mich bei euch allen für dieses lustige, schöne und gesellige Wochenende bedanken, ich habe mich sehr gefreut, dass ihr alle da wart! Auch unseren kleinen Matteo mit der Oma hat es sehr gefreut euch alle kennen zu lernen. Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Reise nach Dänemark. Bis dahin wünsche ich euch von ganzem Herzen alles Gute, viel Gesundheit und ein wunderschönes Reisejahr! Bis ganz bald, eure Reisebegleiterin Mandy Lehmann!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht