Reisebericht: Weihnachten im Erzgebirge

23.12. – 27.12.2018, 5 Tage Weihnachtsreise in Sachsen mit Annaberg–Buchholz – Manufaktur der Träume – Eibenstock – Oberwiesenthal – Fichtelberg – Zwönitz – Räucherkerzen – Brennerei


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Sie erwartet eine Reise in das "Weihnachtsland" dem liebevollen Beinamen des Erzgebirges mit vielen Sitten und Bräuchen, sowie strahlendem Lichterglanz und besonders die Herzlichkeit der Erzgebirgler
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

1.Tag Sonntag 23.12.2018 Seiffen – Annaberg–Buchholz


Pünktlich 8.00 Uhr startete unsere Eberhardt-Travel Weihnachtsreise in Dresden und schon nach dem nächsten Zustieg in Siebenlehn war unsere Reisegruppe bis auf einige Gäste, die mit dem PKW anreisten vollständig.
Über Freiberg, dem Tor zum Erzgebirge erreichten wir gegen 10.00 Uhr das Spielzeugmacher-dorf Seiffen. Der Weihnachtsmarkt und die Geschäfte waren geöffnet, so dass wir hier einen gemütlichen Vormittag verbringen konnten. Auf dem Pflichtprogramm stand natürlich auch ein Spaziergang zum Wahrzeichen des Ortes, der Seiffener Bergkirche, bekannt auch als die am häufigsten in Holz dargestellte Kirche der Welt.
Anschließend ging unsere Fahrt weiter in die Stadt des Silberbergbaus nach Annaberg-Buchholz. Die Stadt war weiträumig abgesperrt, da heute am 4. Advent hier die beeindruckendste Bergparade der Region stattfindet. Rundum begeistert konnten wir uns zu den Zuschauern der über 1100 Trachtenträger zählen, sowie dem Abschlußkonzert der Bergmusiker vor der St. Annenkirche lauschen.
Wer Lust hatte konnte auch noch über den Annaberger Weihnachtsmarkt schlendern, die große Marktpyramide bewundern und natürlich auch eine der regionalen Gaumenfreuden mit einem Vugelbeerpunsch genießen.
Am späten Nachmittag ging es dann schließlich zum 4 Sterne Landhotel Rittersgrün, im Ortsteil Rittersgrün, der zur Großgemeinde Breitenbrunn gehört.
Wie in den vergangenen Jahren wurden wir herzlich empfangen, das Lagerfeuer brannte und als Überraschung gab es zur Stärkung Fettbemmchen, ein Gruß aus der Küche. Danach bezogen wir unsere gemütlichen Zimmer und konnten am Abend bei einem reichhaltigen Buffet, welches keine Wünsche offen ließ den ersten Abend ausklingen lassen.

2. Tag Montag 24.12.2018 Stickereimuseum – Weihnachtsland – Heiliger Abend


Nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel ging heute unsere Fahrt durch das verschneite Erzgebirge nach Eibenstock zum bekannten Stickereimuseum.
Bei einer interessanten Führung konnten wir viel über die Stickereitradition im Westerzgebirge erfahren und bekamen auch die Funktionsweise der verschiedensten Stickmaschinen erklärt.
Danach ging es weiter zum Weihnachtsland Stützengrün, einer schönen Weihnachtsausstellung mit Verkauf. Und natürlich konnte der eine oder andere noch ein Weihnachtsgeschenk oder ein Mitbringsel für Daheimgebliebene erwerben.
Und besonders schön war...wie wir den beweglichen Bildern der Zwerge und Wichtel zusehen konnten oder den Liedern und Geschichten des Weihnachtsmannes lauschen konnten.
Durch die schöne Winterlandschaft fuhren wir zurück zu unserem Landhotel, wo wir zu einem weihnachtlichen Kaffeetrinken eingeladen waren.
Traditionell dazu überreichte uns unsere Eberhardt Travel Reiseleitung Peggy eine kleine Überraschung und las Weihnachtslektüre vor. Anschließend erlebten wir noch das Christvesper in der nahe gelegenen Dorfkirche.
Nach einem kleinen Spaziergang entlang des Pöhlwassers war der Weihnachtsabend auch schon herangekommen.
Wir wurden kulinarisch mit einem 4 Gang Menü verwöhnt und sogar der Weihnachtsmann überraschte uns mit einem kleinen Geschenk.
Bei netten Gesprächen und stimmungsvoller Weihnachtsmusik ließen wir den den Abend gemütlich ausklingen.

3. Tag Dienstag 25.12.2018 Fichtelbergbahn – Fichtelberg

Nach einem reichhaltigen Feiertagsfrühstück ging unser Ausflug heute nach Cranzahl, um mit der Fichtelbergbahn in die höchstgelegene Stadt Deutschlands nach Oberwiesental zu fahren. Mit einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde fuhren wir durch die verschneite Winterlandschaft.
Die Bahn überwindet einen Höhenunterschied von ca. 239 Metern und überquert 6 Brücken, die Bekannteste ist das Hüttenbachviadukt kurz vor Oberwiesental.
Unser Busfahrer Peter holte uns am Bahnhof ab und durch das weiße Oberwiesental fuhren wir in Richtung Fichtelberg. Leider waren die Straßenbedingungen zu winterlich um die Erhebung zu erreichen, so dass unsere Reiseleitung Peggy eine kurze Änderung einplante. Vorbei an schneebedeckten Wiesen und Wäldern und über eng gewordene Straßen ging unsere Fahrt in Richtung Tellerhäuser. Unterwegs machten wir einen Stopp mit Glühwein und hausgebackenen Keksen als eine gewohnte Eberhardt-Travel WOW Überraschung.
Gut gestärkt fuhren wir nach Rittersgrün zurück und konnten noch eine schöne Winterwanderung genießen oder im Wellnessbereich des Hotels entspannen.
Ab 18.30 Uhr ließen wir uns bei einem weihnachtlichen 3 Gang Menü verwöhnen und anschließend konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

4.Tag Mittwoch 26.12.2018 Annaberg–Buchholz – Zwönitz


Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag fuhren wir nochmal in die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg Buchholz. Wir erlebten eine interessante Führung in der Manufaktor der Träume, dem Erlebnismuseum der Stadt. Hier findet man über 1000 Exponate erzgebirgischer Volkskunst die liebevoll in Szene gesetzt wurden. Auch Mitmachen ist erwünscht und so kann man spannende Geschichten rund um Weihnachten und auch die biblische Geschichte erleben, dazu sanfte Musik anhören oder am Ende bei leuchtenden Engeln im Obergeschoß kurz inne halten und zur Ruhe kommen.
Nach etwas Freizeit und einem winterlichen Spaziergang am schönen Dom vorbei ging unsere Fahrt nach Zwönitz der Stadt der tausend Lichter.
In 2 Gruppen erlebten wir eine Führung in der Austel Villa, wo die Raritätensammlung von Bruno Gebhardt, dem Ehrenbürger der Stadt liebevoll zusammengestellt wurde.
Nach einer ausgiebigen Kaffeepause im Bus ging es zurück nach Rittersgrün um den letzten Abend zu genießen.
Unsere Reiseleitung Peggy hatte zum Ausklang noch ein Dankeschöngedicht vorbereitet, denn die herzliche Art und der gute Service stimmte alle Eberhardt-Travel Reisegäste mehr als zufrieden.

5. Tag Donnerstag 27.12.2018 Räucherkerzenland – Schnapsmuseum – Heimreise


Leider hieß es nun Abschied nehmen vom Landhotel Rittersgrün und dem schönen Erzgebirge. Nach zügigem Kofferladen und einer herzlichen Verabschiedung ging es nach Crottendorf zur Räucherkerzenfabrik.
Bei einer kurzen Erklärung und einem anschließenden Film erfuhren wir viel über die Geschichte und die Herstellung von Räucherkerzen. Im Anschluß dürfen wir unsere eigenen Räucherkerzen formen und auch als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Danach genießen wir noch etwas Freizeit in den schön gestalteten Verkaufsräumen oder im dazugehörigen Café.
Gegen Mittag legten wir noch einen Stopp in der Grenzwald - Destillation ganz in der Nähe gelegen.
Bei einer unterhaltsamen Führung erfuhren wir viel über die Likörherstellung und die Verwendung der vielen verschiedenen Kräuter. Sehr erfolgreich kann der Familienbetrieb auch einige Auszeichnungen nachweisen und darf sich deshalb auch Destillationsfabrik nennen.
Am Ende konnte man das umfangreiche Sortiment verkosten und einen Grenzwaldlikör oder die berühmte scharfe Hexe käuflich erwerben.
Wir ließen uns noch einmal Würstchen im Bus schmecken und fuhren danach zurück zu den Ausgangsorten, wo die meisten Gäste per Eberhardt Travel Haustürservice bequem bis vor die Haustür gebracht wurden.

Ich wünsche allen Reiseteilnehmern für das Reisejahr 2019 alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und eine stetig anhaltende Reiselust!Es hat mir viel Freude bereit, ihre Reiseleitung sein zu dürfen und ich würde mich freuen, wenn wir uns auf einer meiner Eberhardt Travel Reisen wiedersehen.


Ihre Reiseleiterin
Peggy Pfützner

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht