Reisebericht: Treuekundenreise mit Katrin Deutschbein

22.03. – 25.03.2018, 4 Tage Wiedersehenstreffen mit Ihrer Reiseleiterin Katrin Deutschbein


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir begaben uns auf eine gemeinsame Entdeckungsreise ins Erzgebirge - dieser Landstrich begeistert sowohl im Winter als auch im Frühling... Von beiden Jahreszeiten war übrigens etwas dabei...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Donnerstag, 22.03.2018: Anreise nach Frauenstein – Bingo–Abend

Die Anreise erfolgte individuell und am Nachmittag begrüßte uns unsere Reiseleiterin Katrin mit einem Glas Sekt und ein paar leckeren Knabbereien im Hotel "Goldener Stern" in Frauenstein. Die Freude über das Wiedersehen war groß und schnell kamen wir ins Gespräch über vergangene und künftige Reisen. Die Chemie unter den Mitreisenden stimmte ebenfalls sofort und schnell waren gemeinsame Themen gefunden. Nach einer lockeren Gesprächsrunde lud Katrin zu einem winterlichen Spaziergang in Frauenstein ein. Geplant war das zwar so nicht, denn normalerweise sollte es eine frühlingshafte Reise durch das Erzgebirge werden, aber manchmal muss man eben improvisieren... Am Abend nahmen wir ein schmackhaftes Abendessen im Hotel "Goldener Stern" in Frauenstein ein. Auch eine hauseigene Feuerzangenbowle wurde gereicht und die Zubereitung dieser wurde vor unseren Augen regelrecht zelebriert. Anschließend überraschte uns Katrin mit einem Bingo-Abend - der Spaßfaktor dabei war garantiert! Es gab schöne Preise und das Mitmachen lohnte sich...

2. Tag – Freitag, 23.03.2018: Erzgebirgs–Rundfahrt

Nach einem stärkenden Frühstück brachen wir mit einem komfortablen Reisebus und dem sympathischen Buschauffeur Dieter zu einer Erzgebirgs-Rundfahrt auf. Am Morgen beherrschte Nebel die komplette Landschaft, aber es konnte nur besser werden... Zunächst erreichten wir Annaberg-Buchholz, wo wir im traditionellen Ratskeller "Zum Neinerlaa" eine typische erzgebirgische Spezialität probierten - das "Neunerlei". Dieses eigentliche Weihnachtsessen der Erzgebirgler besteht aus neun verschiedenen Köstlichkeiten und diese Gerichte (u. a. Bratwurst, Sauerkraut, Linsen, Pilzen und Sellerie) wurden alle auf einem Teller serviert! Schon allein diese Tatsache war ein absolutes Erlebnis! Nach diesem kulinarischen Hochgenuss fuhren wir in das benachbarte Cranzahl weiter, von wo aus uns die Fichtelbergbahn hinauf nach Oberwiesenthal brachte. Dort angekommen, erwartete uns Dieter mit dem Bus und weiter ging es hinauf auf den Fichtelberg! Leider hatten wir keine Sicht, aber immerhin die Tatsache, wieder mal oben gewesen zu sein, zählte für uns. Die Rückfahrt führte uns dann über Mauersberg, Großrückerswalde, Olbernhau und Seiffen.

3. Tag – Samstag, 24.03.2018: Kutschfahrt ins Gimmlitztal – Brauerei Rechenberg

Heute ließen wir es in jeder Hinsicht ganz gemütlich angehen... Ein ausgedehntes Frühstück und dann kam Horst mit seiner Pferdekutsche vorbei, um uns ins beschauliche Gimmlitztal zu entführen. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns, denn eine sonnige Winterlandschaft sollte auf dieser beschaulichen Kutschfahrt unser ständiger Begleiter sein! Die Stimmung war super und bestens gelaunt ging es schließlich nach Frauenstein zurück. Bereits am Mittag wurden wir wiederum vom Reisebus mitsamt Chauffeur Dieter abgeholt, der uns in das unweit entfernte Rechenberg-Bienenmühle brachte. Dort stand für uns die Besichtigung der Rechenberger Privatbrauerei auf dem Programm. Zuvor stärkten wir uns jedoch in der Brauerei-Gaststätte "Schalander" bei deftigem Kesselgulasch oder Schwarzbierbraten. Dazu ein Bier - wie sollte es in einer Brauerei auch anders sein? Derart gerüstet, wurden wir in die Geheimnisse der Braukunst eingeführt - übrigens sehr unterhaltsam und interessant. Am letzten Abend wurden wir im Hotel mit einem Erzgebirgs-Buffet verwöhnt und später besuchte uns dann die Heimatgruppe Frauenstein zum Erzgebirgischen Hutzenabend. Lokale Geschichten sowie Brauchtum und Dialekt und zahlreiche Lieder wurden uns dar geboten. Ein sehr gelungener Abend!

4. Tag – Sonntag, 25.03.2018: Gottfried–Silbermann–Museum Frauenstein – Heimreise

Ein letztes gemeinsames Frühstück und schon mussten wir uns bereits von den ersten beiden Gästen verabschieden... Nichts desto Trotz - die meisten Gäste besuchten abschließend noch das Gottfried-Silbermann-Museum im Kreuzgewölbesaal des Frauensteiner Schlosses. Dieses Haus widmet sich seit 1983 dem Leben und Wirken des bedeutendsten sächsischen Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann und verfügt sogar mit der Original-Kopie einer Silbermannorgel über ein klingendes Instrument, welches noch heute für Konzerte genutzt wird. Nach diesem eindrucksvollen letzten Programmpunkt verabschiedeten wir uns untereinander - wie schnell doch diese gemeinsamen Tage vorüber waren... Es war eine wirklich schöne Zeit und ich hoffe auf eine Wiederholungsreise...
Ich möchte mich bei allen meinen lieben Gästen bedanken, denn Ihr alle habt maßgeblich zum Gelingen dieser Kurzreise beigetragen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich sehr auf ein baldiges Wiedersehen freuen.
Bleibt gesund und reiselustig, alles Gute und hoffentlich bis bald!
Eure Katrin & das Eberhardt-Team

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht