Reisebericht: Single–Wellnessurlaub auf dem Darß

12.09. – 19.09.2022, 7 Tage Singlereise Ostsee–Halbinsel Darß: Ostseehotel Dierhagen mit großzügigem Wellness– und Spa–Bereich – inklusive Wellness–Paket mit 3 Anwendungen – Zeesenboot–Segeltörn im Boddengewässer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Man ist nicht weit weg von zu Hause, und trotzdem ist man hier in einer ganz anderen Welt. Alles ist so beschaulich und ruhig.

Die Halbinsel Fischland -Darß - Zingst scheint irgendwie keine Eile zu kennen, hier ist wohl die Zeit stehen geblieben. Der perfekte Ort, um einmal abzuschalten.
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Am Nachmittag erreicht unser Bus das schöne Ostseehotel Dierhagen. Hier werden wir in den kommenden 8 Tagen so richtig verwöhnt, allem voran das wirklich sagenhaft leckere Buffet.
Zum Abendessen sind auch alle eingetroffen, die mit der Bahn oder dem Auto angereist sind. So können wir uns alle anschließend bei einem Glas Sekt noch ein bisschen auf die Hotel-Terrasse setzen.

2. Tag Genussreiche Landpartie rund um Schlemmin

Am Morgen besuchen wir den kleinen Wochenmarkt von Dierhagen. Regionale Produkte werden hier direkt am Hafen angeboten.
Dann beginnt unsere Landpartie. Wir machen einen Ausflug an die südliche Boddenküste.
Zuerst besuchen wir die Ostseemühle in Langenhanshagen. Hier werden verschiedene, sehr hochwertige Öle hergestellt. Eine Familie führt diesen Betrieb seit einigen Jahren. Nach einer Führung bekommen wir ein leckeres Mittagessen serviert.
Dann besichtigen wir die Salzmanufaktur in Trinwillershagen und erfahren hier alles über die Verarbeitung und Veredlung von Natursalzen.
Am Nachmittag sind wir zum Abschluss zu Gast im Schloss Semlow. Die Schlossherrin hat selbst Kuchen gebacken für uns.

3. Tag – Tag zur freien Verfügung

Am Vormittag machen viele von uns eine Zeesenbootfahrt. Kapitän Rainer weiss viel zu erzählen. Zur Gemütlichkeit trinken wir ein Glas Sanddornwein. Es ist wunderschön auf dem Saaler Bodden, wir alle genießen den Segelturn sehr.
Spätestens am Nachmittag gehen viele zum Strand, einige gehen gemeinsam Kaffee trinken, andere wandern eine kleine Strecke.
Und natürlich gönnen sich auch welche eine Massage im schönen Wellness-Bereich unseres Hotels.

4. Tag Rundfahrt Darß

Am Morgen machen wir einen ausgiebigen Spaziergang durch Born, der wohl schönste Ort auf dem Darß, hier scheint die Zeit wirklich stehen geblieben zu sein, jedes hübsche Häuschen wird fotografiert.
Mittagessen wird uns auf dem Gut Darß serviert, eine Bio-Landwirtschaftsbetrieb. Gestärkt fahren wir anschließend nach Prerow, ein quirliger Urlaubsort, aufgrund des schönen Wetters ist hier heute besonders viel los.
Wir besuchen die Tischlerei Roloff, die die berühmten Darßer Türen in liebevoller Handarbeit herstellt. Anschließend genießen alle im Sonnenschein den Strand, die Cafes und das Bummeln durch die Straßen von Prerow.

5. Tag – Tag zur freien Verfügung

Tagsüber lassen sich alle ein bisschen treiben, verbringen Zeit am Strand, gehen spazieren oder fahren nach Ribnitz-Damgarten, um dem Bernsteinmuseum einen Besuch abzustatten.
Am Abend geht es für einen Teil der Gruppe aufs Wasser. Wir haben uns für eine Kranichtour auf dem Bodden entschieden, es ist ja schließlich Herbst. Viele Tausend Kraniche machen hier halt, um sich für den Weiterflug gen Süden zu stärken. Wir sehen einige Schwärme am Himmel, wenn auch nur aus der Ferne.

6. Tag Rundfahrt Fischland

In Wustrow verbringen wir den Vormittag, viele Kapitänshäuser kann man hier bewundern.
Nachdem wir auf der Seebrücke einige schöne Erinnerungsfotos gemacht haben, starten wir eine kleine Wanderung. Entlang der Steilküste laufen wir bis Ahrenshoop. Dort gibt es erstmal für jeden ein Fischbrötchen. Wir besuchen eine Galerie und die schlicht gehaltende Schifferkirche. Bevor es zurück geht, gehen viele Kaffeetrinken in der Freizeit oder Bummeln durch die vielen Geschäfte von Ahrenshoop.

7. Tag Tag zur freien Verfügung

Heute war ein Ausflug zum Darßer Ort geplant, wir wollten mit der Kutsche durch den Darßer Wald zum Leuchtturm fahren. Die Gruppe entscheidet sich jedoch aufgrund des starken Regens für einen Tag in Dierhagen und jeder lässt ein bisschen am letzten Tag seine Seele baumeln. Mittags treffen wir uns im Cafe Schreiber, direkt in den Dünen gelegen.
Am Abend genießen wir noch einmal ausgiebig das tolle Buffet und setzen uns anschließend in der Bar auf ein letztes gemeinsames Gläschen zusammen.

8. Tag Abreise

Mit vielen schönen Erinnerungen und Souvenirs treten wir heute nach dem Frühstück unsere Heimreise an.

Schlusswort

Wir haben eine wunderschöne Woche zusammen verbracht. Wir haben viel unternommen, und trotzdem blieb auch zum Ausspannen genug Zeit übrig.
Wir hatten viel Spaß zusammen. Ich werde mich immer wieder gerne an diese Woche zurück erinnern. Ich wünsche Euch allen alles Gute und noch viele schöne Reisen und vielleicht auf ein Wiedersehen, da würde ich mich sehr freuen !!!
Eure Reiseleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht