Reisebericht: Weihnachtsreise in die Fränkische Schweiz

22.12. – 27.12.2012, 6 Tage Busreise Fränkische Schweiz – Nürnberg – Waischenfeld – Bayreuth – Waldsassen

Weihnachtliche Genüsse in der Fränkischen Schweiz
Grit Löwe

„Weihnachten in der Fränkischen Schweiz"    22.12.2012 – 27.12.2012

Busunternehmen: Pirnaer Reiseservice
Buschauffeur: André Nagel
Reiseleiterin: Grit Löwe
Anzahl der Fahrgäste: 27

1. Tag – Samstag, 22.12.2012             Anreise (ab Dresden 391 km)

Nach pünktlicher Abfahrt um 08:00 Uhr in Dresden und dem letzten Einstieg in Münchberg
besichtigten wir ab 13:00 Uhr die „Alte Weihnachtsfabrik" in Neustadt bei Coburg mit der Glasbläservorführung und vielen Information zur weihnachtlichen Dekoration. Bei manchen Ausstellungsstücken wurden Kindheitserinnerungen wach.Die anschließende Fahrt durch die Fränkische Schweiz nach Ebermannstadt zur Brennerei Kormann vermittelte einen ersten Eindruck.
Der sehr freundliche Empfang durch die Damen der Familie Kormann eröffnete einen sehr stimmungsvollen, informativen und interessanten Nachmittag. Die drei hausgemachten Torten mit selbst angebautem Obst machten die Auswahl schwer und stimmten auf die Verkostung von sieben Bränden, Wassern und Likören mit umfassenden und sehr unterhaltsamen Informationen dazu ein.Nach der Ankunft im „Hotel zur Post" in Waischenfeld gab es ein sehr leckeres Abendessen und persönlicher Begrüßung durch Herrn Schrüfer

2. Tag – Sonntag, 23.12.2012         Nürnberg (189 km)

Nach einem umfangreichen Frühstück vom Frühstücksbuffet ab 08:00 Uhr fuhren wir nach Nürnberg zur Besichtigung der Lebkuchen-Schmidt GmbH bei Kaffee oder Glühwein und natürlich der Verkostung der Lebkuchen und der ganz frisch gebackenen Honig-Lebkuchen, die so frisch aus dem Ofen und noch warm ein ganz besonderer Genuss waren.Im Anschluss trafen wir an der Kongresshalle unsere sehr kompetente Stadtführerin Margit um von ihr über zwei Stunden sehr viel über Nürnberg zu erfahren.Auf dem Christkindlesmarkt oder im Germanischen Nationalmuseum verbrachten wir den Nachmittag bevor wir am frühen Abend in unser „Hotel zur Post" nach Waischenfeld zurück fuhren.Mit dem jeweils individuell ausgewähltem 3-Gang-Abendessen ging ein sehr eindrucksvoller Tag zu Ende.

3. Tag – Montag, 24.12.2012          Ortsrundgang Waischenfeld – Heiliger Abend

Nach dem Frühstück lernten wir ein Unikat der Fränkischen Schweiz kennen, den Wolfgang, der Waischenfeldführer, Weihnachtsmann, Burgwächter und sicherlich noch vieles Andere in einer Person verkörpert.Mit Wolfgang spazierten wir durch Waischenfeld, erfuhren und erlebten Vieles.
Danach schmeckte die Weißwurst mit Brezel im Hotel besonders gut.Am Nachmittag begrüßte uns Wolfgang als Weihnachtsmann, ließ bei den Weihnachtsliedern seine volle Stimme ertönen und erfreute uns mit kleinen Geschenken und einem Teller mit selbstgebackenen Plätzchen für jeden.Zum Abendessen am Heiligen Abend gab es traditionell Karpfen oder ein Menü nach Wahl.Die Christmette in der Pfarrkirche von Waischenfeld begann leider schon 20:00 Uhr, als wir noch beim Dessert saßen und im Anschluss ging die Tür der Pfarrkirche so schwer auf, so dass wir den Besuch auf den nächsten Tag verschoben.

4. Tag – Dienstag, 25.12.2012         Fränkische Schweiz–Rundfahrt (111 km)

Der Vormittag war zur freien Verfügung und manche Gäste begleiteten mich zur Pfarrkirche und auf die Burg Waischenfeld bevor es den weihnachtlichen und sehr leckeren Gänsebraten im Hotel gab.Am Nachmittag starteten wir zur Rundfahrt durch die Fränkische Schweiz, einem Spaziergang durch Forchheim, dem westlichen Tor zur Fränkischen Schweiz und der Fahrt durch Gößweinstein mit kurzem Halt vor der Basilika.Zum Weihnachtstanz nach dem Abendessen waren wir eine kleine, dafür aber sehr lustige Runde.

5. Tag – Mittwoch, 26.12.2012        Glühwein–Wanderung – Burg Rabenstein (14 km)

Die Glühweinwanderung an der Wiesent entlang war ein wenig feucht. Um so mehr begrüßten wir den Glühwein und die alkoholfreie Variante.Die Besichtigung der Burg Rabenstein und die Führung durch Wolfgang, dem fränkischen Unikat, dem wir schon in mehreren Aufgaben begegneten war für viele ein Höhepunkt der Reise.

6. Tag - Donnerstag, 27.12.2012           Waldsassen - Heimreise (bis Dresden 354 km)

Um pünktlich abzufahren, frühstückten wir schon etwas zeitiger als an den anderen Tagen.
Leider regnete es in Waldsassen stark.12:30 Uhr fuhren wir dort ab um uns schon kurz darauf von den ersten Gästen zu verabschieden.Nach weiteren zwei Ausstiegen erreichten wir um 16:00 Uhr Dresden um nach sechs erlebnisreichen, informativen und unterhaltsamen Tagen unsere Reise zu beschließen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ihnen für die sehr schöne Fahrt bedanken.
Es war eine ganz tolle Gruppe und es hat mich sehr gefreut, Sie kennen gelernt zu haben.Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, viel Freude auf und an zukünftigen Reisen und würde mich sehr freuen, wieder mit Ihnen gemeinsam zu reisen.