Reisebericht: Single–Silvester und Wellness in Bad Kissingen

29.12. – 02.01.2017, 5 Tage Silvesterreise für Singles mit Würzburg, großem Silvesterball, Neujahrskonzert und Moorwanderung


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Im schönen Kurort Bad Kissingen ließen fünfzehn Alleinreisende gemeinsam das Jahr ausklingen. Zum Programm gehörten ein Ausflug nach Würzburg, einige Konzerte und reichlich gutes Essen.
Ein Reisebericht von
Sabine Letzybyll
Sabine Letzybyll

1. Tag: Donnerstag, 29.12.2016 Anreise nach Bad Kissingen

Dreizehn reiselustige Damen und zwei Herren starten heute mit Reiseleiterin Sabine und Busfahrer Andreas zu einem Silvestertrip nach Bad Kissingen. Mit im Gepäck sind gute Laune und Kontaktfreudigkeit. So kommt es, dass die „alten Hasen", die schon lange mit Eberhardt TRAVEL reisen, schnell mit den „Neulingen" ins Gespräch kommen. Schon im Bus werden erste neue Bekanntschaften geknüpft, Rotkäppchen Piccolos geköpft, es wird gelacht und bald auch gesungen. Wir fahren zuerst nach Oberhof und schauen uns dort die Bobbahn und die Ski-Schanzen an. Von der Bobbahn ist nur der Einstieg und die erste Kurve zu sehen, das genügt aber schon, um eine leichte Gänsehaut zu bekommen. Nein, also da möchte ich bitte nicht hinunterfahren. Noch beeindruckender sind dann die Schanzen. Also, wenn man das mal so aus der Nähe sieht: Hut ab, vor den Mutigen, die sich da herunterstürzen. Das Mittagessen lassen wir uns in der „Schmücke" kennen, für einige ein Gasthaus, das jeder kennen muss. Gemütlich war's und Essen und Stimmung ausgezeichnet. Gegen 17 Uhr kommen wir in Bad Kissingen am Hotel Sonnenhügel an. Ein bisschen Zeit, sich frisch zu machen und schon geht es zum Abendessen. Ein großes Buffet mit vielen leckeren Speisen erwartet uns.

2. Tag: Freitag, 30.12.2016 Würzburg

Nach einem überaus großzügigen Frühstück erwartet uns heute unsere örtliche Reiseleiterin Ruth zu einem Ausflug nach Würzburg. Vorbei geht es an der Würzburger Residenz, die als Hauptwerk des süddeutschen Barocks gilt und zu den bedeutendsten Schlössern Europas. Wir lustwandeln durch den Park, in dem Sträucher, Pflanzen und Putten vom ersten Schnee überzogen sind. Wir werfen einen Blick in die Hofkirche, die zu den vollkommensten Sakralbauten des 18. Jahrhunderts gehört. Ein strenger Wächter passt auf, dass wir nicht fotografieren. Gern können wir aber Postkarten käuflich erwerben. Nun besuchen wir den Kiliansdom, der ab 1040 von Bischof Bruno erbaut wurde. Zum Ende des 2. Weltkriegs wurden große Teile des Doms zerstört. Beim Neubau entschied man sich für eine Mischung aus romanisch modernen und barocken Elementen, was bis heute unter Kennern umstritten ist. Wir kümmern uns nicht darum, sondern bestaunen die Größe und Pracht des Doms und die gut erhaltenen Grabdenkmäler. Es ist Mittagszeit, aber bevor wir einkehren, laufen wir noch zur alten Mainbrücke, die bis 1886 den einzigen Flussübergang bildete. Aber alles liegt in tiefen Nebel und es ist lausekalt. Also schlüpfen wir schnell in die eine oder andere Gaststätte und wärmen uns bei Kaffee oder Mittagessen auf. Andreas bringt uns mit dem Bus zurück nach Bad Kissingen, wo wir in der Wandelhalle ein Kurkonzert besuchen. Nach dem Abendessen heißt es DANCING QUEEN in der Piazetta und wir feiern schon mal ordentlich vor.

3. Tag: Silvester 2016/17

Den Vormittag verbringen wir mit Ruth in Bad Kissingen. Über die Ludwigsbrücke gelangen wir zum Kurzentrum, besichtigen den Regentenbau und spazieren durch die Arkaden zur Brunnen- und zur Wandelhalle. Weiter geht es zum Alten Rathaus und zum Markt, bevor es wieder heißt: Freizeit für Mittagessen oder Kaffeetrinken, zum Beispiel im Café Kaiser. Vor der Silvesterfeier ist noch genügend Zeit, sich auszuruhen, ins Schwimmbad oder in die Sauna zu gehen. Das Silvesterprogramm beginnt um 19.00 Uhr. Der Saal ist schön geschmückt und es gibt wieder viel und gut zu Essen. Zunächst kommt nicht so richtig Stimmung auf, die Band spielt zwar verschiedenen Titel, aber nicht alle eignen sich für uns zum Tanzen. Dann gibt es auch noch eine Kulturprogrammeinlage mit einem Edith-Piaf-Verschnitt. Die anderen Gäste finden es gut, unsere nicht so. Zum Glück ist es bald zu Ende und dann gibt es doch noch Tanzmusik und auch wir schaffen es, fröhlich in das neue Jahr zu feiern. Kurz vor Mitternacht haben wir auch endlich einen gemeinsamen Tisch und können punkt Zwölf mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen. Manche verlängern die Party in der Piazetta, andere ziehen sich zum ersten Schönheitsschlaf zurück.

4. Tag: Sonntag, 01.01.2017 Antikatermarsch und Neujahrskonzerte

Frühstück gibt es heute bis um 11, wer ausschlafen will, kann das also tun. Einige Aktive treffen sich aber um elf am Haupteingang und begeben sich zu einem Winterspaziergang. Die Luft ist frisch und der Raureif bildet immer noch bizarre Konstrukte an Büschen und Bäumen. Nach gut eineinhalb Stunden gibt es zum Abschluss eine warme Suppe. Am Nachmittag fährt uns Andreas wieder ins Zentrum von Bad Kissingen, wo wir dem Neujahrskonzert des Kurorchesters lauschen. Anschließend besuchen einige von uns noch das Konzert der Berliner Philharmoniker, wofür es zufällig noch Karten gab.

5. Tag: Montag, 02.01.2017 Kreuzberg und Rückfahrt

Pünktlich um zehn sitzen wir im Bus und treten unsere Heimreise an. Am Vormittag besuchen wir den Kreuzberg, das beliebteste Ausflugsziel in der bayerischen Rhön. Unsere Bedenken, dass alles im undurchdringlichen Nebel versinkt, erfüllen sich zum Glück nur zum Teil. Eine traumhafte Schneelandschaft umgibt uns heute. Und auch wenn es tatsächlich etwas neblig ist, schmeckt das Klosterbier in der berühmten Klosterschenke vom Kreuzberg. Gegen Mittag fahren wir nun Richtung Heimat. Bis Chemnitz klappt alles wunderbar. Dann lässt uns ein Transferfahrer ungebührlich lange warten. Trotzdem haben wir nur eine kleine halbe Stunde Verspätung als die letzten Gäste in Dresden aussteigen und nach Hause fahren.
Meine lieben Gäste, es hat mit sehr viel Freude bereitet, mit Euch in das neue Jahr zu feiern. Vielen Dank für Eure Gemeinschaft, Eure Fröhlichkeit und die gute Stimmung, die diese Reise geprägt hat. Ich freue mich sehr, dass ich Euch kennen lernen durfte und hoffe sehr, dass wir uns auf einer anderen Reise wiedersehen. Ich wünsche Euch vor allem Gesundheit im neuen Jahr und viel Kraft, Eure Träume zu verwirklichen. Bleibt so, wie Ihr seid und alles wird gut. Herzliche Grüße Eure Sabine

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Das war meine 1. Singel-Silvesterreise und es war so schööööön, daß ich sicherlich 2017/2018 wieder eine Reise hier buchen werde.
Nochmals ein großes Dankeschön unserer tollen Reiseleiterin Sabine und den netten Busfahrer Andreas, die Betreung war einfach toll.

carola Keller
20.01.2017

Das war eine wunderschöne Reise mit einer tollen Reiseleiterin und einem auch tollen Busfahrer. Diese Reise wird mir immer in Erinnerung bleiben. Wir hatten sehr viel Spaß, wir haben viel gelacht.
Danke, liebe Sabine und Andreas.
Sicherlich sehen wir uns einmal wieder.

Heidrun Gurk
20.01.2017