Reisebericht: Städtereise Hamburg – im Radisson Blu Hotel

21.06. – 23.06.2014, 3 Tage Städtereise in Hamburg – Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, LIEBE STIRBT NIE, Disneys ALADDIN und DAS WUNDER VON BERN zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wind und Wasser - aus diesen Elementen ist Hamburg gemacht. Hamburg ist wie keine andere deutsche Großstadt geprägt vom Wasser und von der Vielfalt, die Hafen und Handel, Medien und Kultur bieten. Hamburg das war und ist das Hoch im Norden...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Samstag, 21.06.2014: Anreise

Unsere Städtereise nach Hamburg begann pünktlich um 8 Uhr am Dresdner Flughafen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Leipzig. Am Leipziger Flughafen nahmen wir dann einen Großteil unserer restlichen Gäste auf und in der Nähe von Halle war unsere kleine Reisegruppe mit 15 Personen komplett. Die Fahrtroute führte uns nun vorbei an Dessau, Wittenberg und Potsdam nach Hamburg. Am Nachmittag erreichten wir schließlich die sogenannte "Hauptstadt der Nordlichter" und bezogen unsere Zimmer im sehr zentral gelegenen Radisson BLU Hotel. Das Hotel befindet sich unweit der Binnen- und Außenalster und die Altstadt kann man innerhalb von etwa 15 Minuten erreichen - das ist einfach ideal! Und wer am Abend einfach etwas Ruhe suchte, der konnte in der herrlichen Parkanlage Planten und Blomen spazieren gehen, diese lag schließlich gleich neben unserem Hotel. Zusätzliche Entspannung fand man übrigens im neu eröffneten Wellnessbereich des Hotels.

2. Tag – Sonntag, 22.06.2014: Stadtrundfahrt in Hamburg

Heute war nun Sonntag und jeder weiß, jeden Sonntag findet eine der urigsten Hamburger Attraktionen statt, nämlich der traditionelle Fischmarkt! Während ursprünglich seit Anfang des 18. Jahrhunderts hier nur die Fischer ihre leicht verderbliche Ware (hauptsächlich Heringe) noch vor Beginn des sonntäglichen Gottesdienstes feilbieten durften, kann heute jeder versuchen, jede erdenkliche Ware an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Der Fischmarkt ist heute auch ein beliebter Treff nach einer durchzechten Nacht, in der ehemaligen Fischauktionshalle erlebt man Live-Musik und kann dort frühstücken - also sehr praktisch, in Hamburg ist eben alles organisiert...! Einige Gäste von uns nutzten die Gelegenheit und fuhren gleich früh am Morgen zum St. Pauli-Fischmarkt - diese trafen wir später wieder. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging es für unsere "Langschläfer"kurz nach 9 Uhr los und letztendlich war unsere Gruppe an den St. Pauli-Landungsbrücken beziehungsweise mit Beginn der Stadtrundfahrt wieder komplett. Wir sahen unter anderem einen Teil des Hafens, die imposante Köhlbrandbrücke und die neue Hafen-City. Abschließend ging es zur Außenalster - nur in Hamburg findet man schließlich einen See mitten in der Großstadt! Wir fuhren mit unserem Bus einmal um die Außenalster, dort säümten viele prachtvolle Villen die Straße. Nach etwa reichlich drei Stunden Stadtrundfahrt hatten wir zwar lange nicht alles von Hamburg gesehen - denn mit einer Fläche von 755 Quadratkilometern handelt es sich hier immerhin um die zweitgrößte Stadt Deutschlands - aber zumindest hatten wir uns ein Bild machen können. Unser einheimischer Stadtführer erzählte uns natürlich in der Kürze der Zeit sehr viel über seine Stadt und so manch eine Anekdote... Die nächsten Stunden war etwas Freizeit angesagt, einige besuchten den Alten Elbtunnel, manch einer ein Museumsschiff und andere spazierten zur historischen Speicherstadt. Hamburg ist übrigens auch die Musicalhauptstadt Deutschlands und somit besuchten fast alle unsere Gäste am Abend eines der Musicals. Wenn jemand fragt, welches wohl das schönste Musical sei, kann man dies nicht beantworten. Ich selbst habe mittlerweile alle drei Musicals besucht, also sowohl "Das Phantom der Oper", "Rocky" und "Der König der Löwen" - und ganz ehrlich, ich würde mir jedes Musical erneut anschauen!

3. Tag – Montag, 23.06.2014: Hafenrundfahrt – Heimreise

Diese Kurzreise in Hamburg sollte für ein paar Gäste mit einer Hafenrundfahrt enden. Von den St. Pauli-Landungsbrücken - hier schlägt übrigens das Herz des Hamburger Hafens - ging es mit einer Barkasse zur Großen Hafenrundfahrt. Dabei erlebten wir einen der größten Häfen der Welt und bei dieser einstündigen Tour bekamen wir einen guten Überblick über Leben und Treiben im Hamburger Hafen. Von den alten Lagerhäusern in der Speicherstadt bis zur Containerverladung am Toller Ort - Kisten, Kästen und Containerverladung... Vorbei an der traditionsreichen Schiffswerft Flint zur größten Schiffswerft Deutschlands, Blohm & Voss - im Hamburger Hafen werden kleine Hafenfahrzeuge repariert und Ozeanriesen neu gebaut, einfach gigantisch!
Hamburg ist immer eine Reise wert und es gibt in dieser Stadt immer wieder neue Dinge zu entdecken. Haben Sie übrigens gewusst, dass Hamburg mit knapp 2.500 Brücken mehr Brücken besitzt als Venedig, Amsterdam und London zusammen? Ist schon kurios, aber es stimmt, denn Hamburg ist von zahlreichen Fleeten durchzogen. Fleete sind wiederum künstlich angelegte Wasserverbindungen. Viele Leute behaupten auch, dass jeder Hamburger mit einem Regenschirm das Licht der Welt erblickt, bei einem Jahresdurchschnitt von etwa 750 Millimetern lohnt sich das sicher nicht! Kommen Sie doch auch einfach mal mit nach Hamburg, und erleben Sie das maritime und spezielle Flair Hamburgs - selbst wenn hier die Sonne mal nicht scheinen sollte...!
Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle nochmals alles Gute und weiterhin viel Reiselust!
Ihre Reisebegleiterin Katrin Deutschbein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht