Reisebericht: Rundreise Niedersachsen – Altes Land und Hamburg

18.04. – 22.04.2018, 5 Tage Busreise mit Herrenhäuser Gärten in Hannover – Stade mit Fleetkahnfahrt – Rundfahrt Altes Land mit Besuch bei Obstbauern – Stadtrundfahrt Hamburg und Plaza Elbphilharmonie


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
5 Tage Rundreise mit Stade - Altes Land - Buxtehude - Hamburg mit Konzertbesuch von Joep Beving in der Elbphilharmonie
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: Anreise

Unsere Reisegruppe traf sich heute bereits früh am Morgen in Dresden am Flughafen. Wir sind bereits voller Vorfreude auf unsere gemeinsame Reise und können es kaum noch erwarten, dass unsere Reise beginnt. In Dresden ist nicht nur der Beginn von unserer Reise sondern auch der erste Zustieg. Hier sind wir bereits eine kleine Gruppe von 20 Gästen. Weiter fahren wir in Richtung Döbeln, Leipzig Flughafen und Halle, wo ebenfalls Zustiege für unsere Reise erfolgen. Anschließend fahren wir alle gemeinsam in Richtung Hannover. Entlang der Strecke streifen wir die Elbestadt Magdeburg, Braunschweig sowie die Autostadt Wolfsburg. In Hannover angekommen, begeben wir uns auf den direkten Weg in Richtung der Herrenhäuser Gärten. Wir unternehmen in den Gärten in zwei Gruppen eine Führung durch die Anlage. Die Gartenanlage gehört zu den bedeutendsten Anlagen Europas und ist im Stil englischer Landschaftsgärten angelegt. Besonders hervorheben möchte ich noch die sehr kunstvolle Grotte, welche wir am Ende unseres Rundgangs besuchen. Anschließend reisen wir dann gemeinsam weiter in Richtung Stade, wo sich unser 4-Sterne Hotel „Parkhotel Stader Hof" befindet. Vorbei an Walsrode, Bispingen und durch die wunderschöne Lüneburger Heide führt dabei unser Weg. Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel und beziehen zunächst unsere Zimmer. Unseren ersten Abend im Hotel lassen wir bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen ausklingen.

2. Tag: Stadtrundgang in Stade, Besuch von Hamburg und Konzert in der Elbphilharmonie

Den heutigen Tag beginnen wir mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Vor dem Hotel treffen wir uns nach dem Frühstück. Unmittelbar von unserem Hotel beginnen wir unseren heute bevorstehenden Rundgang durch Stade. Erneut in zwei Gruppen laufen wir durch das Altstadtzentrum. Stade ist wirklich eine zauberhafte Stadt. Hervorzuheben sind die wunderschöne Lage unmittelbar am Fluss Schwinge, die zahlreichen schmalen Gassen, die Vielzahl an Häfen sowie die hübschen Fachwerkbauten. Am frühen Nachmittag führt unser Weg weiter in Richtung Hamburg. Zuvor heißt es aber „Kurz noch Schick machen.", denn am Abend besuchen wir eines der wohl herausragendsten Baudenkmäler Hamburgs. Wir besuchen die Elbphilharmonie. In Hamburg unternehmen wir zu Beginn eine geführte Stadtrundfahrt mit unserer örtlichen Gästeführerin. Wir besuchen die Landungsbrücken, fahren vorbei an der Alster sowie der Reeperbahn und sehen den Michel sowie die Speicherstadt. Das sind nur einige der Highlights. In mehr als zwei Stunden Rundfahrt haben wir sehr viel gesehen und erfahren zur Hansestadt Hamburg. Nun können wir es aber kaum noch erwarten und fahren nun endlich in Richtung Elbphilharmonie. Liebevoll wird sie von der Bevölkerung auch „Elphi" genannt. Vor der Elbphilharmonie angekommen, fahren wir zunächst mit der sogenannten Tube zum Restaurant Störtbeker. Heute genießen wir ein Abendessen der ganz besonderen Art und stimmen uns gleichzeitig auf unser Konzert des niederländischen Künstlers Joep Beving ein. Nach dem Abendessen führt uns eine weitere Rolltreppe hinauf bis zur Plaza. Was für eine Aussicht. Uns erwartet ein wundervoller Rundumblick auf Hamburg und den Hafen. Um 20:00 Uhr beginnt unser Konzert im Großen Saal. Der Komponist Joep Beving gehört zu den meistgehörten Pianisten der Welt und verbindet gekonnt klassische und zeitgenössische Musik, die uns zum Träumen bringt. Mit vielen wunderschönen Eindrücken kehren wir am Abend in unser Hotel zurück.

3. Tag: Rundfahrt durch das Alte Land und Besuch der Obsthöfe Bey und Feindt

Erneut bei strahlendem Sonnenschein beginnen wir auch den heutigen Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Nach dem Frühstück spazieren wir noch einmal durch Stade zum Holzhafen. Hier erwartet man uns bereits. Zwei Kähne stehen für uns bereit und wir werden heute die Stadt Stade vom Wasser aus kennenlernen. Das herrlich warme Wetter lädt dazu regelrecht ein. Etwa eine Stunde fahren wir rundum der Stadt und erhalten so noch einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die Stadt.
Nach unserer Kahnfahrt steigen wir dann wieder in unseren Bus um. Heute erwartet uns noch eine Fahrt durch das Alte Land. Unser erster Stopp ist bei Familie Bey auf deren Obsthof. Der Hof ist bis heute sehr ursprünglich gehalten und das macht gerade seinen Charme aus. Auf dem Hof nehmen wir heute unser Mittagessen ein und lernen die regional typische Hochzeitssuppe kennen. Gut gestärkt fahren wir dann weiter in Richtung Jork. Auch dieser Ort ist sehr sehenswert und wir entschließen uns kurzfristig dazu, einen kleinen Rundgang durch den Ort zu unternehmen. Höchstpersönlich erwartet man uns dann am Nachmittag noch auf dem Obsthof Feindt zu Kaffee und Kuchen. Der zweite Hof ist schon wesentlich moderner ausgestattet. Aber in jedem Fall auch eine wahrhaft schöner Ausflugspunkt. Im kleinen Hofladen findet sich schnell das ein oder andere Souvenir für zu Hause. Am späten Nachmittag kehren wir dann zu unserem Hotel zurück.

4. Tag: Stadtrundgang durch Buxtehude und Besuch des Freilichtmuseums Am Kiekeberg

Heute stehen ebenfalls zwei sehr schöne Ausflüge auf unserem Programm. Nach dem Frühstück fahren wir zunächst nach Buxtehude. Buxtehude trägt mehrere Namen „Märchenstadt", „Stadt, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen" oder auch „Stadt der Backsteingotik". Auch wir sind von der hübschen kleinen Stadt am Fluss Este begeistert. Während eines Rundganges erfahren wir sehr viel Wissenswertes zu Geschichte und Baudenkmälern der Stadt und bummeln im Anschluss daran durch die hübschen Gassen sowie den wöchentlich stattfindenden Markt. Am Nachmittag besuchen wir das Freilichtmuseum Am Kiekeberg in den Harburger Bergen. Auf über 12 Hektar Fläche stehen mehr als 30 historische Gebäude, die aus früheren Zeiten nachgebaut wurden und wir diese heute bestaunen können. Tradition und Brauchtum haben einen großen Stellenwert in der Region und werden bis heute aktiv gelebt. Dies spürt man nicht nur anhand vieler Museum, die dies verkörpern sondern auch im alltäglichen Leben der ansässigen Bevölkerung. Die traditionellen Inneneinrichtungen der Bauernhäuser und die historischen Gärten vermitteln ein realistisches Bild der Vergangenheit und wir erfahren viel zum Leben aus einstiger Zeit. Anschließend kehren wir zum Hotel zurück und lassen unsere gemeinsame Reise bei unserem Abschlussabendessen im hoteleigenen Restaurant ausklingen.

5. Tag: Rückreise

Mit zahlreichen Eindrücken treten wir heute unsere Heimreise an. Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Die Erlebnisse werden uns aber sicherlich noch lang in Erinnerung bleiben.
Liebe Reisegäste,
ich hoffe, Sie sind gut zu Hause angekommen. Ich möchte mich auch auf diesem Wege noch einmal bei Ihnen bedanken und wünsche Ihnen vor allem alles Gute.
Bleiben Sie gesund und vielleicht sehen wir uns einmal wieder.
Ihre Reisebegleitung
Johanna Schilling

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Die Reise war wunderbar, nicht nur wegen dem Besuch der Elbphilharmonie.
Die Landschaft, das schöne Wetter und die Unterkunft bereiteten große Zufriedenheit. Reiseleiterin und Busfahrer trugen zum guten Gelingen der Reise
bestens bei.

Jeschke
04.06.2018