Reisebericht: Hamburg mit Konzert in der Elbphilharmonie

07.09. – 10.09.2018, Hamburg mit Konzert in der Elbphilharmonie


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise für alle Sinne, deren Höhepunkt ein phantastische Konzert in der Elbphilharmonie war
Ein Reisebericht von
Peter Wagner
Peter Wagner

Reisebericht


Freitag, 07.September 2018
Am frühen Morgen beginnt unsere Reise nach Hamburg - in die Hansestadt, die seit Monaten ein weiteres Highlight zu bieten hat: die Elbphilharmonie. Vor uns liegen ca. 680 km, die wir fast ausschließlich auf der Autobahn zurücklegen werden.
Vorbei an Frankfurt und Kassel nähern wir uns dem ersten Etappenziel - Göttingen.
Reizvolle Innenstadt und Gelegenheit zum Mittagessen im „Bullerjan" - dem
Ratskeller. Angenehmes Ambiente verbindet sich mit einer passablen Küche. Ein kleiner Spaziergang rundet den kurzen Aufenthalt ab.
Am frühen Abend treffen wir In Hamburg ein. Die Stadt begrüßt uns mit einem Stau vor dem Elbtunnel. Das tut der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.
Das 4-Sterne Dorint Hotel empfängt uns im Stadtteil Eppendorf mit vornehmer Eleganz. Großzügige und geschmackvoll eingerichtete Zimmer versprechen Komfort und Gemütlichkeit.
Das Abendessen nehmen wir im Hotelrestaurant in Form eines sehr anspruchsvollen Buffets ein.Samstag, 08.Spetember 2018
Die Hansestadt erwacht und begrüßt uns mit einem tollen Frühstück. Das Wetter hält mit und wir sehen einem meist sonnigen Tag entgegen. Wir starten an den Landungsbrücken, wo uns unsere örtliche Stadtführerin erwartet. Sie sprüht vor Charme und weiß die Hafenstadt hervorragend zu präsentieren. Kurzweilig und sprachgewandt erzählt sie Geschichten, Anekdoten und historische Ereignisse. Ein sehr kurzweiliger Vormittag endet wieder an den Landungsbrücken, wo uns im zünftigen Restaurant „Blocksbräu" ein deftiges Mittagesasen erwartet. Die sich anschließende Hafenrundfahrt vermittelt nicht nur viel Wissenswertes sondern besticht auch durch Witz und Humor unseres Barkassenführers. Anschließend gibt es Gelegenheit, die quirlige Metropole zu Fuß selbst zu erkunden.
Den Abend verbringen wir im Hamburger Elbspeicher. Fisch steht auf dem Menü. Durch das hell erleuchtet Hamburg geht t es danach wieder in unser Hotel.Sonntag, 09.Spetember 2018Heute ist der Höhepunkt unserer Reise. Sonntagskonzert in der Elbpilharmonie. Festlich gekleidet und vor allem erwartungsfroh, sind wir bereits am frühen Vormittag in der Elbphilharmonie. Die Plaza ermöglicht einen phantastischen Blick auf den Hafen, die Speicherstadt und natürlich die Kulisse der Stadt.Endlich öffnet der große Saal und damit beginnt auch das riesige Staunen über diesen herrlichen Bau.
Uns erwartet ein Konzert der Symphoniker Hamburg unter der Leitung von Jensen Eivind Gullberg mit dem Starsolisten Adrian Illiescu.
Wir bekommen Smetanas „Moldau", das Violinkonzert Nr 3 von Saint-Saens und die 4. Sinfonie von Brahms geboten. Ein phantastischer Genuss für die Sinne. Ein überschwängliches Klangerlebnis.
Erfüllt von diesem herrlichen Konzert fahren wir an die Außenalster ins Literaturhauscafé, wo wir zu Mittag essen.
Ein phantastischer Ort, um das gerade Erlebte sich setzen zu lassen. Anschließend nutzt jeder den Sonntagnachmittag auf seine Art und Weise,Montag, 10.September 2018Problemlos treten wir die Heimreise an - immer noch das herrliche Konzert im Ohr. Am Abend sind wir wieder in Karlsruhe und Pforzheim. Eine wunderschöne Reise geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht