Reisebericht: Hamburg mit Konzert in der Elbphilharmonie

01.06. – 03.06.2022, 3 Tage Städtereise Hamburg mit Konzert im Großen Saal in der Elbphilharmonie – Konzertkarten Kategorie 1 inklusive – Hafenrundfahrt – Stadtrundfahrt – St. Pauli Kieztour und Miniatur Wunderland zubuchbar


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Hamburg hat viele Sehenswürdigkeiten, wir haben 3 intensiv genossen
Ein Reisebericht von
Andreas Kunzmann
Andreas Kunzmann

Mittwoch, 01. Juni 2022

6.00 Uhr starteten wir mit unserem Eberhardt-Reisebus am Flughafen. In Döbeln, Leipzig und Klieken stiegen weitere Gäste zu und komplettierten unsere Reisegruppe von 42 Personen. Das Programm stellte ich im Bus schon einmal vor. Am frühen Nachmittag erreichten wir dann die Landungsbrücken am Hamburger Hafen. Hier wartete schon der Chef der Schifffahrts-Gesellschaft und begrüßt uns ganz zünftig in seiner Stadt und auf seinem Wasser. Wir stiegen auf sein Schiff und dann erlebten wir den Hamburger Hafen vom Wasser aus. Wir passierten die Ellerholz-Schleuse und hatten dann einen tollen Blick auf die Elphi, so wird die Elbphilharmonie liebevoll genannt. Auch Riesen- Containerschiffe laufen Hamburg an, erst wenn man unmittelbar daran entlang fährt bekommt man eine Ahnung von den Dimensionen und dem Ladevolumen dieser Schiffe. Am Elphi-Anleger endete die erste Etappe unserer Hafen-Entdeckungstour. Hier hieß es aussteigen. In 2 Gruppen erkundeten wir nun mit 2 Stadtführern zu Fuß die Hafenstadt.
Anschließend brachte uns der Bus mit unserem Fahrer Wolfram zum Mövenpick Hotel Hamburg. Ein besonderes Hotel, weil es mal ein altes Wasserwerk war. Ein Teil der Gruppe hatte nun Freizeit, und konnte Hamburg auf eigene Faust erleben.
Der andere Teil fuhr mit dem Bus auf die Reeperbahn, denn dort erwartete uns eine besondere St. Pauli Kiezführung. 2 Guides führten uns durch den berühmten Stadtteil von Hamburg. Vorbei an der Davidwache und dem Silbersack, der wohl berühmtesten Kneipe auf dem Kiez ging es bis zum Beatles-Platz. Zwischendurch war noch die Möglichkeit einen zünftigen Imbiss einzunehmen. So vieles erfuhren wir noch, dass die Beatles ihre Karriere in Hamburg begannen, wie der "Silbersack" gerettet wurde und warum Altona diesen Namen hat - "all zu nah" an der begüterten Stadt Hamburg lag dieses Örtchen, das lange zu Dänemark gehörte. Am Beatles-Platz dann verabschieden wir uns herzlich von unseren Guides. Mit Taxen fuhren wir zurück zum Hotel.



Donnerstag 02. Juni 2022

Am Morgen ließen wir uns ein ausgezeichnetes Frühstück schmecken, es blieben keine Wünsche offen. Für den Vormittag war eine Stadtrundfahrt vorgesehen. Unser Stadtführer Klaus erfüllte alle unsere Erwartungen und stellte uns Gebiete von Hamburg vor, die viele von uns noch nie gesehen hatten. Aber auch bekannte Sehenswürdigkeiten durften nicht fehlen. Nach dieser unterhaltsamen und interessanten Rundfahrt teilte sich die Gruppe wieder. Die einen bereiteten sich auf den Konzertabend vor, die anderen wollten vorher noch in das Miniatur-Wunderland. Zusammen sind wir dann zum Abendessen im Restaurant Fang und Feld des Hotels Westin in der Elbphilharmonie gefahren. Gut gestärkt und zufrieden nahmen wir anschließend unsere Plätze im großen Sall der Elbphilharmonie ein. Die NDR-Elbphilharmonie unter der Leitung von Semyon Bychkov spielte die 3. Sinfonie von Gustav Mahler mit Damen des Rundfunkchores Berlin und dem Knabenchor Hannover. Es war für uns ein überwältigendes Klangerlebnis. Das Orchester harmonierte vorzüglich und der Maistro konnte so richtig aus sich herausgehen. Imponierend war vor allem das Zusammenspiel der gesamten Bläser sowie das Temperament und die Lautstärke dieser. Bevor die ersten Takte erklangen konnten wir uns noch von der imposanten Bauweise des großen Saales überzeugen. Die Sitze sind terrassenartig um die Bühne im Zentrum angeordnet. Dadurch ist die Akustik überragend. Davon konnten wir uns während des rund zweistündigen Konzertes überzeugen. Nach dem Konzert hatten alle noch Gelegenheit über die Plaza zu spazieren und den Hamburger Hafen bei Nacht zu genießen. Anschließen fuhr unser Fahrer Wolfram alle wohlbehalten zum Hotel zurück.


Freitag, 03. Juni 2022

Auch heute genossen wir ein tolles Frühstück im Hotel. Den Vormittag dann konnte jeder individuell gestalten. 11.00 Uhr trafen wir uns alle am Bus, Wolfram verlud die Koffer, und so konnten erwartungsvoll die Heimreise antreten, in Erwartung, das der beginnende Pfingstverkehr unsere Heimfahrt nicht allzu sehr hindert. Ein Bordservice sicherte die Mittagsversorgung unterwegs und mit einem kleinen Stau erreichten wir dennoch pünktlich die Ausstiegsorte unserer Gäste.

Ich bedanke mich auch im Namen des Busfahreres bei Ihnen für Ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Pünktlichkeit auf dieser Fahrt. Gerne war ich während dieser Reise für Sie da, ich hoffe, Sie haben unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse mitnehmen können. Bleiben Sie gesund, optimistisch und zuversichtlich.
Herzliche Grüße,
Ihr
Andreas Kunzmann
Reiseleiter


Kommentare zum Reisebericht