Reisebericht: Hamburg und in das Alte Land – Rundreise mit Rollstuhl

15.07. – 19.07.2018, 5 Tage barrierefreie Rundreise mit Kieztour St. Pauli – Schifffahrt Hamburger Hafen – Stade – St. Nikolai – Internationales Maritimes Museum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise nach Hamburg und in das Alte Land mit der Möglichkeit eines Musical-Besuchs
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

Sonntag, 15.07. 2018  Anreise

Von Dresden aus reisten wir mit unsererm Bus am Sonntag über Magdeburg, Braunschweig und Hannover nach Hamburg. Am frühen Abend erreichten wir unser Stadthotel Scandic Emporio und bezogen dort die modernen geräumigen Zimmer. Anschließend fuhren wir mit dem Bus in die Hafencity zum Abendessen. Dabei konnten wir schon einen Blick auf die Binnenalster werfen und sahen das Rathaus und den Turm St. Nikolai und den Michel.

Montag, 16.07. 2018  Hafenrundfahrt, Mahmal St. Nikolai, Kieztour

Nach dem reichhaltigen Frühstück fuhren wir zu den Landungsbrücken und brachen zu einer Hafenrundfahrt auf. Das behindertengerechte Schiff River Star fuhr an den Landungsbrücken vorbei zu den Docks und in den Containerhafen. Wir sahen die riesigen Schiffe und konnten bei der Beladung zusehen. Wir staunten, wie riesig das Hafengelände ist. Auch die Containerschiffe, an denen wir vorbeifuhren hatten eine immense Größe. Vom Schiff aus genossen wir den Blick auf die Hafencity mit der Elbphilharmonie und auf die Innenstadt. 
Nach der Rundfahrt gab es die Möglichkeit durch den alten Elbtunnel zu spazieren und in einem der vielen Restaurants an den Landungsbrücken einen Mittagsimbiss einzunehmen.
Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Mahnmal St. Nikolai. Dort fuhren wir mit dem gläsernen Aufzug auf die Aussichtsplattform hoch und hatten auch dort wieder eine gute Aussicht auf den Hafen und die Innenstadt mit dem Rathaus und auf die Binnenalster.
Zu dem Mahnmal gehört ein Museum über die Zerstörungen, unter denen die Menschen in Hamburg im Krieg gelitten haben.
Anschließend gab es die Möglichkeit über den Rathausplatz, die Alsterarkaden und den Jungfernstieg zurück zum Hotel zu gehen. Wer dies nicht wollte, konnte mit dem Bus zum Hotel zurück fahren.
Am frühen Abend fuhren wir von dort aus mit dem Bus zur Reeperbahn, wo wir im Restaurant Veermaster das Abendessen genossen. Alex aus St. Pauli holte uns danach zu einer Kieztour ab. Er zeigte uns die berühmte große Freiheit mit den Stripteaselokalen und die Kneipen, in denen die Beatles gespielt haben. Wir sahen den  Spielbudenplatz mit dem Schmidt- Theater und der Davidwache und statteten auch der Hafenstraße einen Besuch ab. Alex, war es wichtig zu vermitteln, dass St. Pauli nicht nur aus der Reeperbahn besteht.

Dienstag, 17.07.2018  Maritimes Museum, Hafencity, Musicalbesuch


Am Dienstagmorgen fuhren wir zum Maritimen Museum in der Hafencity. Hier konnte man auf 8 Etagen alles über die Geschichte der Seefahrt erfahren. Ausstellungstücke, Fotos und Videos machten die Entwicklung der Seefahrt lebendig.
Anschließend gab es Gelegenheit zur Freizeit in der Hafencity. Einige besuchten das Minaturwunderland, andere genossen die Aussicht von der Plattform der Elbphilharmonie, wieder andere nutzten die Gelegenheit zu einen Besuch in einem der vielen schönen Cafes.
Danach fuhren wir zum Hotel zurück,
Am späten Nachmittag fuhren wir in das Brauhaus Altes Mädchen im Schanzenviertel und nahmen ein frühes Abendessen ein. Danach fuhren die Musicalbesucher ins Stage-Theater
und die anderen zum Hotel zurück.

Mittwoch, 18.07. 2018

An diesem Tag brachen wir auf in das Alte Land. Wir fuhren auf der Elbchaussee entlang und bestaunten die Villen am Elbufer. Im Alten Land sahen wir Apfelbäume so weit das Auge reichte. In Jork trafen wir unsere örtliche Reiseleiterin, die uns das kleine Städtchen und die Kirche zeigte. Besonders die vielen schönen Fachwerkhäuser erregten unsere Aufmerksamkeit.
Anschließend fuhren wir weiter durch viele schöne Dörfer im Alten Land, sahen die Reetgedeckten Häuser und die schön geschmückten Prunkpforten vor manchen Häusern.
Gegen Mittag erreichten wir Stade, wo wir einen Rundgang durch die Altstadt machten und den schönen Alten Hafen und die kleinen Straßen darum herum besichtigten. Dort machten wir eine Mittagspause in einem vielen schönen Restaurants.
Dann fuhren wir weiter durch das Alte Land, zum Teil am Ufer der Elbe entlang. Wir besuchten noch einen Apfelhof, wo wir mehrere Apfelsorten probieren und Äpfel und Kirschen kaufen konnten.
Am späten Nachmitag fuhren nach Hamburg zurück. Auf der Rückfahrt fuhren wir über die Köhlbrandbrücke und genossen noch einmal die wunderbare Aussicht von der hohen Brücke. Wir aßen in einem Restaurant am Fischmarkt zu Abend.

Donnerstag, 19.07.2018

Am Morgen brachen wir auf nach Dresden und nahmen viele schöne Erinnerungen an die Stadt Hamburg, die sich bei schönen Wetter von ihrer besten Seite gezeigt hatte, mit nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht