Winterzauber in Hamburg – barrierefreie Städtereise in Deutschland
Reisebericht: 24.11. – 28.11.2025
mit und ohne Rollstuhl durch das vorweihnachtliche Hamburg...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
1.Tag; Anreise
Dieses Jahr gibt es nach einigen Jahren Pause wieder eine Vorweihnachtsreise; unser Ziel ist Hamburg. Die Elbmetropole bietet vieles, was sich für Gäste im Rollstuhl auch in der kalten Jahreszeit zu erleben lohnt. Als starten wir zu unserem schönen, komplett barrierefreien Hotel, gelegen in der modernen HafenCity dem neuen Hamburger Wohn- und Erlebnisquartier.
2.Tag; Miniatur Wunderland
Nach einem aussichtsreichen Frühstück mit Blick auf die Norderelbe starten wir zum gemeinsamen Ausflug. Wir verleben den heutigen Tag im Miniaturwunderland Hamburg, in der historischen Speicherstadt gelegen. Auf einer Fläche von über 1.500 Quadratmetern präsentieren sich liebevoll gestaltete Miniaturwelten, die sowohl technisch als auch künstlerisch beeindrucken. Dabei bereisen wir fast die gesamte Welt: von Hamburg, über die Alpen nach Amerika…
Besonders beeindruckend ist das detailgetreue Miniaturmodell des Hamburger Hafens, komplett mit fahrenden Schiffen.
In Skandinavien gleiten Züge über Fjorde und im Hafenbecken schippern Schiffe durch das Wasser.
In Italien entdecken wir die Schönheiten von Rom, Venedig und der Amalfiküste.
Auch wer schon einmal da war kommt nicht zu kurz; neu im Miniaturwunderland wurde Rio de Janeiro mit dem Zuckerhut und der Copacabana, dem legendären Strand gestaltet. Außerdem geht die Reise jetzt auch nach Patagonien, das im starken Kontrast zur lebhaften Atmosphäre von Rio steht. Nach etlichen Stunden und einer Mittagspause im Bistro verlassen wir den Speicher und rollen wieder zum Schnittpunkt von Speicherstadt und HafenCity um noch das neue Westfield Center anzuschauen. Mehr als die zahlreichen Geschäfte lockt uns dabei die weihnachtliche Illumination des centereigenen „Nordischen Weihnachtsmarktes“.
3.Tag; Elbphilharmonie & Musical
Die Elbphilharmonie in Hamburg, auch liebevoll "Elphi" genannt, ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hansestadt.
Eine Führung durch dieses beeindruckende Gebäude steht heute Vormittag auf dem Programm. Hautnah wollen wir Architektur, Geschichte und Akustik des Konzerthauses erleben. Ein Gästeführer begrüßt uns auf der Plaza und gibt eine Einführung in die Entstehungsgeschichte des Hauses. Wir erfahren spannende Details über die Idee hinter dem Bau, die Herausforderungen der Planung und den Wandel vom ursprünglichen Kaispeicher zu einem der modernsten Konzerthäuser der Welt. Herzstück der Elbphilharmonie ist der Große Saal mit seiner weltweit einzigartigen Akustik und Architektur. Der Raum ist wie ein Weinberg angeordnet, sodass alle 2.100 Plätze eine hervorragende Sicht und Klangqualität bietet; davon können wir uns durch die gerade stattfindende Orchesterprobe live überzeugen.
Im Anschluss besuchen wir die Kirche St. Michaelis. Der „Michel“ ist nicht nur die größte Barockkirche Norddeutschland, sondern auch seit Jahrhunderten Wahrzeichen der Hansestadt.
Am Abend erleben wir dann das Highligt unserer Reise nach Hamburg. Wir besuchen das legendäre Musical "Der König der Löwen". Mit einer 20-jährigen Erfolgsgeschichte und 15 Millionen Zuschauern hat Disneys "König der Löwen" das Musical-Genre revolutioniert. Alternativ gehen einige Gäste der Gruppe in das benachbart aufgeführte Musical „Michael Jackson“.
Hier wird dem „King of Pop“ ein mitreißendes musikalisches Denkmal gesetzt.
4.Tag; Hafenrundfahrt, Stadtrundfahrt, Weihnachtsmarkt
Eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen gehört zu den beeindruckendsten Erlebnissen, die die Hansestadt zu bieten hat. Der Hafen, bekannt als das "Tor zur Welt", ist der größte Seehafen
Deutschlands und ein faszinierendes Zusammenspiel aus moderner Logistik, historischer Architektur und maritimer Atmosphäre. Nach dem Ablegen unseres barrierefreien Schiffes an den berühmten Landungsbrücken in St. Pauli schippern wir Richtung Containerhafen. Riesige Containerterminals mit gigantischen Kränen und Schiffen wie den Ozeanriesen der Superlative machen die Dimensionen des Welthandels greifbar. Ein weiteres Highlight sind die Werften und Dockanlagen des Hafens, darunter die beeindruckenden Schwimmdocks der Firma Blohm+Voss.
Im Anschluss komplettiert eine umfängliche Stadtrundfahrt noch unser Hamburgbild. Es wird schon dunkel, als diese am Rathausplatz endet. So besuchen wir zum Abschluss des Programms noch den
historischen Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus. Umrahmt von der imposanten Kulisse des prächtigen Rathauses und den festlich beleuchteten Straßen der Hamburger Innenstadt, verbindet dieser Weihnachtsmarkt Tradition, Handwerkskunst und eine einzigartige Atmosphäre. Schon von weitem sind die funkelnden Lichterketten und festlich geschmückten Tannenbäume zu sehen, die den Platz in ein warmes, weihnachtliches Licht tauchen. Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen, gebrannten Mandeln und würzigem Glühwein liegt in der Luft.
Ein letztes gemeinsames Abendessen im Hotelrestaurant beschließt dann den erlebnisreichen Tag
5.Tag; Freitag 28.11.2025 Heimreise
Auf der Heimreise weckt dann die Vorstellung des Reiseprogramms „mit und ohne Rollstuhl“ 2026 schon wieder neue Reiselust. Auch eine Adventsreise wird es wieder geben…
Europa
Asien
Orient
Nordamerika
Südamerika
Afrika
Ozeanien