Reisebericht: Single–Silvester in Hamburg

30.12. – 02.01.2023, 4 Tage Silvesterreise für Singles und Alleinreisende in die Elbmetropole Hamburg mit Stadtrundfahrt – Silvesterschifffahrt auf der Elbe – Speicherstadt und Kiez


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
27 Singles machen sich zum Jahreswechsel auf den Weg in die tolle Stadt Hamburg. Einmal das berühmte Feuerwerk im Hamburger Hafen miterleben !!!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Bereits morgens um 6 Uhr startet unser Bus in Dresden, ein Teil unserer Gruppe reist selbst nach Hamburg an, mit dem Auto oder auch mit der Bahn.
Unser Plan ist es, dass wir uns alle nachmittags in der Hotel Lobby treffen und dann gemeinsam zum Weihnachtsmarkt in der Hafen-City fahren, um mit Glühwein auf unsere gemeinsame Reise anzustoßen.
Leider kommt es anders ... 150 Kilometer vor Hamburg platzt einer unserer Hinterreifen während der Fahrt. Es gibt einen lauten Knall. Gottseidank kann unser Busfahrer Christian die Kontrolle über den Bus behalten und fährt ruhig auf den Seitenstreifen. Erst nach 5 Stunden können wir unsere Fahrt fortsetzen.
Am Abend sitzen wir endlich alle gemeinsam in einem tollen syrischen Restaurant in der Hamburger Innenstadt und bei sehr gutem und reichhaltigen Essen ist der Ärger auf der Autobahn bei allen schnell vergessen.

2. Tag

Mit einem sehr reichhaltigen und gemütlichen Frühstück starten wir in den Tag. Manche wollen am Vormittag einfach faul sein, manche wollen schon mal auf eigene Faust zum Hamburger Hafen.
Ein Teil der Gruppe trifft sich, um gemeinsam um die Binnenalster eine Runde zu drehen. Auch wenn es leicht regnet, genießen wir den Spaziergang sehr. Wir statten den beiden beliebtesten Hotels Hamburgs einen Besuch ab, das feudale Vier Jahreszeiten und das Hotel Atlantik.
Natürlich legen wir auch eine Pause ein, wir sitzen aufgrund der warmen Temperaturen auf der Terrasse des Alsterpavillons und trinken einen Glühwein.
Am Nachmittag machen wir alle zusammen eine Stadtrundfahrt. Danach heisst es schick machen für den Höhepunkt unserer Reise.

Wir feiern den Jahreswechsel auf der MS Hansestar! Das ganze Schiff ist wunderschön geschmückt. Unsere Bedienung Frederike ist ein Schatz und liest uns jeden Wunsch von den Augen ab. Es gibt ein tolles Buffet und anschließend darf getanzt werden. Um Mitternacht sind wir alle auf dem Oberdeck und bestaunen das Feuerwerk im Hamburger Hafen, es ist einfach unbeschreiblich schön! Danach wird noch ein Weilchen weiter gefeiert und getanzt, bevor das Schiff wieder anlegt.

3. Tag

Heute schlafen wir alle aus und frühstücken spät und ausgiebig.
Als erstes steht am Neujahrstag das Spicys Gewürzmuseum auf unserem Programm. Wir bekommen einen interessanten Vortrag über die Gewürze der Welt und dürfen anschließend kosten und riechen. Viele nehmen sich einige ganz besondere Gewürze mit nach Hause, fast jeder verlässt das Museum mit einem Tütchen.
Dann fahren wir zu den Landungsbrücken. Einige wollen unbedingt einmal durch den alten Elbtunnel laufen. Die anderen gönnen sich ein Fischbrötchen und beobachten das bunte Treiben am Hafen.
Als es dunkel wird, fahren wir zur Reeperbahn. Wir machen eine Kiez-Tour mit Alex, ein richtig cooler Typ, der hier in St. Pauli zu Hause ist und uns vieles zu erzählen hat.
Zum Abschluss des Tages gehen wir in das Restaurant Herzblut direkt auf der Reeperbahn. Die meisten essen den legendären Hamburger.

4. Tag

Heute ist schon wieder Abreise-Tag. Doch bevor sich alle am frühen Nachmittag auf den Heimweg machen, steht noch etwas ganz besonderes auf unserem Programm.
Wir besuchen das Panik-City-Udo Lindenberg-Museum am Spielbudenplatz. Wir haben alle viel Spaß!
Eine tolle Ausstellung über sein ereignisreiches Leben, verpackt in eine multimediale Erlebniswelt! Zum Abschluss gibt es einen Eierlikör im Cafe Alte Liebe auf der Reeperbahn.

Schlusswort

Wir hatten eine unvergessliche Zeit in Hamburg. Unsere Reise war zwar nur kurz, aber dennoch haben wir viel gesehen und erlebt. Der Höhepunkt war für uns alle das Feuerwerk im Hamburger Hafen! Wir werden wohl alle diese Bilder noch lange in Erinnerung behalten.
Ich wünsche jedem einzelnen von Euch alles Liebe für 2023, bleibt gesund und behaltet Eure Neugier und Reiselust! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns vielleicht irgendwann vielleicht wieder treffen auf einer Reise!

Eure Reisebegleitung Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht