Reisebericht: Rundreise BUGA 2015 in der Havelregion

09.08. – 12.08.2015, 4 Tage Rundreise zur Bundesgartenschau 2015 mit Brandenburg an der Havel – Hansestadt Havelberg – Hundisburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Buga 2015 und Gartenträume Sachsen-Anhalt
Ein Reisebericht von
Kerstin Veit
Kerstin Veit

09.08.2015 Anreise u.Rosarium

Unsere Reise startete, bei mächtig warmen Temperaturen, am Flughafen DD in Richtung Sangerhausen.Die nächsten vier Tage standen im Zeichen von Pflanzen u.Landschaftsarchitektur- BUGA 2015 und Gartenträume.Das erste Ziel war das Europa -Rosarium -Sangerhausen.Der 1903 angelegte Rosengarten sollte vorangig zur Erhaltung vom Aussterben bedrohter Rosenarten dienen.Daraus ist heute die größte Rosensammlung der Welt geworden.Leider war die Hauptblüte wegend der großen Hitze u. Trockenheit schon vorbei.Das Gelände zeigte sich mehr grün als "rosenbunt".Gemütlich , über Landstraßen u. kleine Ortschaften,erreichten wir unser Hotel in der alten Kaiser -u.Handelstadt Tangermünde.

10.08.2015 BUGA Brandenburg an der Havel

Unter dem Motto " Das blaue Band der Havel verbindet , Blütezeit entlang der Havel , die Bundesgartenschau verzaubert eine Landschaft "starteten wir zum Ursprung der BUGA nach Brandenburg a.d. Havel.Ein örtl. Gästeführer erwartete uns u.führte uns gekonnt durch ein Reich an histor. Staudensorten,Rosen in Hülle u.Fülle über den Marienberg zur Johanniskirche.Der Weg führte uns durch den Humboldthain , wo überall Loriot's Möpse zu finden waren .Eine tolle Austellung von Gladiolen und Fuchsien erwartete uns in der ehemaligen Ruine der Johanniskirche.Nach einer kurzen Pause im Schatten ging es, über die Havel,zum Pachhofgelände.Das Gelände der histor. Schiffswerft war in 30 Themengärten aufgeteilt u. unser Gästeführer erklärte uns ausführlich die Gebilde u.wer" Durchhaltevermögen" besaß" bütete" in voller Sonne. Zurück im Hotel blieb am Nachmittag reichlich Zeit das Flair der mittelalterlichen Kleinstadt am Zusammenfluß von Tanger und Elbe -Tangermünde- zu erkunden.Am Abend wurden wir, vom Chef des Hotels, zu einer kleinen, privaten Museumsführung eingeladen. Danach wurden wir im Elbgarten mit einem Grillbüffet überrascht.Es war ein so schöner milder Sommerabend und wir blieben noch lange, im Garten unter den alte Obstbäumen,sitzen.

11.08.2015 BUGA Havelberg – Krumke

"Von Dom zu Dom",das westliche Tor der BUGA ,die 1000-jährige Domstadt Havelberg war heute unser erstes Ziel.Vom Domberg über die ganze Stadt,bis hinunter zum" Haus der Flüsse",zog sich unser Rundgang.Man mußte gut zu Fuß sein, um all die Schönheiten wie Kräutergarten,Grabgestaltung, Spalierobst u. Kleingärten u.vorallem die koreanischen Blumenarangemens in der sclichten Stadtkirche zu besichtigen.Bei der Fahrt nach Osterburg ,zum Schloß Krumke ,konnte man sich etwas erholen.Am Schloßpark empfing uns der "Gärtner"u.führte uns durch sein Reich.Wir wandelten durch einen ,immer wieder umgestalteten,nun entstandenen englischen Landschaftspark.Im Schatten der alten Bäume genossen wir die Ruhe und lauschten den Erläutrungen des Gärtners.Das Gelände diente als Kulisse für den Film "Das Bernsteinamulet".Darufhin wurde das Schloß von Privatleuten gekauft und saniert.Der Schloßpark blieb Eigentum der Gemeinde.

12.08.2015 Hundisburg

Die Tage gingen viel zu schnell vorbei u. wir mußten uns von der altmärkischen Hansestadt Tangermünde verabschieden.Doch zuvor ging es entlang der "Straße der Romanik"nach Hundisburg.Ein Ort der Gartenträume Sachsen- Anhalts.Diesmal konnten wir einen der ältesten klassisch -französischen Gärten Deutschlands mit Schloß, unter fachkundiger Führung erkunden.Der Kunsthistoriker Udo v.Alvensleben beschrieb die Anlage so," eine geniale Verbindung einer norddt.Burganlage mit einem venizianischen Palast und Barockgarten".Wir träumten uns langsam aus unserem Kurzurlaub zur Heimreise.
Zwischem BUGA und Gartenträumen hatten wir eine wunderbare Sommerzeit u.viele Anregungen für unsere ganz persönlichen Refugien gefunden.
Eine schöne Zeit und bleiben sie recht "Reiselustig"
Ihr Fahrer Sven Schirdewan
Ihre RL Kerstin Veit
u.Wilma Wels !!!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht