Reisebericht: Silvesterreise in die romantische Stadt Heidelberg

29.12. – 02.01.2022, 5 Tage zum Jahreswechsel nach Heidelberg – Ladenburg – Speyer – Weinprobe in der Pfalz – Silvestergala über den Dächern von Heidelberg – Technikmuseum Sinsheim

Fünf Tage Silvesterreise in einer kleinen Gruppe, bei frühlingshaften Temperaturen und interessanten kulturellen Programm erlebten wir in und um die Stadt Heidelberg.
Sophia Bär

Anreise und regionales Abendessen in der Mittelalterstadt Ladenburg

Der heutige Tag führte unsere Reisegäste auf verschiedenen Wegen, mit dem Eberhardt Reisebus, mit dem eigenen PKW oder mit dem Zug, in die romantische Stadt Heidelberg.
Nach Ankunft, am Nachmittag, fuhren wir gemeinsam in die Mittelalterstadt Ladenburg, welche vor allem durch den Erfinder des Automobils - Dr. Carl Benz - bekannt wurde.
Das Wetter meinte es nicht besonders gut mit uns, weshalb wir nach einem kleinen Stadtrundgang das Gasthaus zum Ochsen aufsuchten. Das Essen war so wunderbar! Die reichhaltigen badischen Spezialitäten, wie Käsespätzle und Maultaschen, schmeckten vorzüglich.
Ein Glück ist es draußen trocken geworden, sodass wir auf dem Rückweg das Städtchen noch besser bewundern konnten.
Nach der langen Anreise waren wir doch recht müde, deswegen ging der erste Abend bereits nach Ankunft im Hotel zu Ende.

Ausflug in die Domstadt Speyer und anschließender Planwagenfahrt mit Weinverkostung in der Pfalz

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Domstadt Speyer. Nur wenige Meter vom Busparkplatz entfernt erblickten wir auch schon den Kaiser- und Mariendom. Dieser feierte in diesem Jahr 40 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe. Erbaut wurde er vom Jahr 1030 bis 1124. Das Fundament, auf dem der Bau ruht, ist die Krypta, eine Grabhalle von über 800 Quadratmetern. Diese ist die größte romanische Säulenhalle Europas. Wir besichtigten das imposante Bauwerk und wurden mit einem kleinen musikalischen Auftritt überrascht.
Anschließend besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl im Adenauerpark.
Das Städtchen Speyer bietet einige gemütliche Cafés, Restaurants und Lädchen, welche perfekt für unsere Freizeitgestaltung geeignet waren.
Am Nachmittag fuhr die kleine Reisegruppe mit dem Bus nach Neustadt an der Weinstraße, in den Ortsteil Hambach. Unterhalb des Hambacher Schlosses liegt das Wein- und Sektgut Rebenhof der Familie Müller, welche uns bereits erwartete. Doch so einfach war es nicht mit dem großen Reisebus die kleinen, verwinkelten Gassen hinauf zu fahren. Aber unser Busfahrer schaffte es und erhielt dafür belohnenden Applaus. Auf einem Planwagen tuckerten wir durch die Weinberge der Pfalz. Währenddessen verkosteten wir vier vorzügliche Weißweine und lauschten dem Winzer, welcher uns einige interessante Informationen zu dem Weinanbau übermittelte. Zurück im Weingut servierte uns Familie Müller einen herrlich zarten Spießbraten mit frisch gebackenen Brot. Der Abend wurde lang und unser Reisebus füllte sich mehr und mehr mit Weinkisten.

Stadtführung mit Schlossbesuch in Heidelberg, Freizeit und Silvestergala

Die Sonne lachte, es waren 14 Grad und wir marschierten am letzten Tag des Jahres durch das Zentrum von Heidelberg, um in der Altstadt unsere Stadtführerin zu treffen.
Nach wenigen kurzen Stopps fuhren wir auch schon mit der Bergbahn hinauf zum Schloss. Die Ruine thront über den roten Dächern der Altstadt. Wir bekamen auf eine lustige und frische Art und Weise des Guides die Geschichte näher gebracht. Ein Highlight war die Besichtigung des weltberühmten und weltgrößten Holzweinfasses mit einem Fassungsvermögen von 220.000 Litern.
In der Altstadt schlenderten wir vorbei an der Alten Brücke mit dem Brückenaffen, dem Geburtshaus von Reichspräsident Friedrich Ebert, der bekannten Kneipenstraße "Untere Straße", der Heiliggeistkirche sowie dem Studentenkarzer, welcher einst als Gefängnis für Studenten diente.
Der Nachmittag galt der individuellen Gestaltung. In der Universitätsstadt gibt es noch einiges zu entdecken. In den zahlreichen Cafés, Bars und Restaurants konnten wir uns erst einmal stärken. Doch zu spät sind wir nicht in das Hotel zurückgekehrt, da wir uns für den Silvesterabend schick machen wollten. Dieser fand nämlich im historischen Spiegelsaal der Molkenkur in Heidelberg statt. Neben Livemusik bekamen wir ein hochwertiges 5-Gänge Menü aufgetischt. Über französische Entenbrust, Wildlachs, geeiste Zitronencreme, argentinisches Rinderfilet bis hin zu einem warmen Schokotörtchen, ließ das Essen keine Wünsche offen. Zum Jahreswechsel konnten wir den Blick hinab in das beleuchtete Neckartal genießen.

Technikmuseum Sinsheim und Abendessen im Brauhaus

Frohes neues Jahr!
Wir schliefen erst einmal aus und frühstückten gemeinsam gegen halb zehn. Anschließend brachte uns der Buschauffeur Jan in das Technikmuseum nach Sinsheim. Während einer Museumsführung wurden uns einige der über 4.000 Exponate näher gebracht. Ein absoluter Höhepunkt war zweifellos die Besichtigung der original Concorde F-BVFB der Air France. Der Überschalljet ist komplett begehbar und bietet Einblick in den Passagierraum sowie das Cockpit.
Zum Abschluss des Museumsbesuches schauten wir uns im IMAX 3D Kino einen spektakulären Film über die zahlreichen Nationalparks der USA an.
Das letzte gemeinsame Abendessen für diese Reise konnten wir im alt Heidelberger Brauhaus Vetter´s genießen. Neben einigen selbst gebrauten Bierspezialitäten bot die Speisekarte ein üppiges Angebot an deutscher Hausmannskost.

Besuch der Benediktinerabtei Stift Neuburg und Heimreise

Der letzte Tag unserer Silvesterreise brach an. Am Morgen hatten wir genügend Zeit, die Koffer zu packen, bevor es zum Kloster Stift Neuburg in Heidelberg ging. Nun ja, so schnell kamen wir aber doch nicht los zur Benediktinerabtei. Einige Corona Maßnahmen erschwerten uns den Start. Doch auch das bekamen wir geregelt und konnten endlich einen Rundgang über den Klosterhof sowie die Klosterkirche unternehmen.
Bei einem Glühwein, Kaffee und Kuchen ließen wir die Reise ausklingen und begaben uns auf die Heimreise.

Ich danke der gesamten Gruppe für die schönen Tage in Heidelberg.
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen Glück, Gesundheit und hoffentlich die Möglichkeit an zahlreichen Reisen teilnehmen zu können!