Reisebericht: Weihnachten in der Rhön

23.12. – 27.12.2022, 5 Tage Weihnachtsreise in die winterliche Rhön nach Bayern, Hessen und Thüringen: mit 4 Übernachtungen im Genussgasthof Fuldaquelle in Gersfeld – Weihnachts–Gala–Buffet am Heiligabend – Wasserkuppe – Fulda – Schlitzer Destillerie – Rhöntour – Fackelwande


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Rhön liegt im Herzen der Bundesrepublik und verbindet auf etwa 1500km² die Bundesländer Hessen, Bayern und Thüringen miteinander. In einem Mittelgebirge, das bis zu 950 Meter hohe Berge aufzuweisen hat, ist die Hoffnung auf weiße Weihnacht natürlich groß. Doch lassen wir uns überraschen...
Ein Reisebericht von
Sinah Witzig
Sinah Witzig

23.12.2022 Tag 1 Anreise über Gotha und Schlitz nach Gersfeld

Nach zwei Jahren fast gänzlich ohne Weihnachtsreisen für Sachsen, freuen wir uns, dass wir dieses Jahr endlich wieder mit unseren Reisegästen aufbrechen dürfen zu einer neuen Reise in die schöne Rhön.
Wir starten früh in Pirna und schon an Dresdener Flughafen ist der Bus recht voll. Weiter geht es über Nossen und Chemnitz, dann auf der A4 Richtung Süden und über die Grenze nach Thüringen. In Gera steigen am späten Vormittag dann die vorerst letzten Gäste zu und unsere kleine Reisegruppe ist fast vollständig. Zwei weitere Mitreisende werden wir dann abends direkt in unserem Gasthof in Gersfeld treffen.
Zunächst legen wir jedoch einen kleinen Überraschungsstopp in der Residenzstadt Gotha ein. Bei angenehmem Wetter unternehmen wir einen kleinen Spaziergang durch den Schlosspark in die Altstadt.
Am Nachmittag erreichen wir dann unser erstes planmäßiges Ziel des Tages, die mittelalterliche Kleinstadt Schlitz. Mit ihren fünf Burgen ist sie als Romantische Burgenstadt bekannt, da kann auch ein bisschen Regen von einer kleinen Erkundungstour nicht abhalten. Im Anschluss besuchen wir dann die älteste Destille Deutschlands. Seit 1585 werden bei der Schlitzer Destillerie Korn- und Edelobstbrände hergestellt und auch der erste deutsche Whisky kommt von hier. Bei einer Führung erfahren wir allerhand über den Betrieb und die Herstellung - und als Belohnung dürfen wir danach natürlich auch alles probieren, worauf wir neugierig sind.
Am frühen Abend geht es dann weiter zum Genussgasthof Fulda Quelle, wo uns schon ein leckeres Abendessen erwartet.

24.12.2022 Tag 2 Frühnebel, Wildpark Gersfeld und Glühwein im Glaswald

Der Regen von gestern hat sich zum Glück gelegt und nach einem leckeren Frühstück sind wir gespannt darauf, was der Tag uns bringen wird. Zunächst versuchen wir den eigentlichen Plan für den Tag umzusetzen und von 700 Metern Höhe hinauf zur Wasserkuppe zu fahren. Der höchste Berg Hessens ist bekannt für die erste Segelflugschule Deutschlands und bietet - normalerweise - auf 950 Metern einen tollen Panoramablick. Heute kann man jedoch keine fünf Meter weit schauen und wir entscheiden uns für Plan B. Zunächst geht es hinunter zum Guckaisee, wo wir einen kleinen Spaziergang machen, dann fahren wir weiter nach Gersfeld. Der dort ansässige Wildpark gilt als einer der schönsten und natürlichsten Deutschlands und beherbergt neben den berühmten Rhönschafen auch Hirsche, Damwild, Wisente, Wildkatzen und Raubvögel. Auch das Wetter meint es gut mit uns und die Sonne kämpft sich tapfer durch die Wolken. Ein toller Vormittag.
Am Nachmittag entschließen sich dann einige, mit Chef und Juniorchef des Gasthofs einen Spaziergang durch den sogenannten Glaswald zu machen. Die Buchen, die hier wachsen, waren Brennmaterial für die Feuer der in der Rhön ansässigen Glasmacher, daher kommt der Name. Auch wenn es für Schnee viel zu mild ist, ist der dichte Wald schön anzusehen und die frische Luft tut allen gut. Zur Belohnung gibt es dann für alle eine Tasse Glühwein und Gebäck auf der Terrasse.
Den Heiligen Abend verbringen wir wieder mit einem großartigen Schlemmerbuffet im Restaurant unseres Gasthofs.

25.12.2022 Neblige Weihnacht in der Rhön und Lichtblicke am Nachmittag

Der erste Weihnachtsfeiertag begrüßt uns leider wieder mit tiefhängenden Wolken und Nebel, sodass wir das berühmte Pilgerkloster Kreuzberg im bayerischen Teil der Rhön in sehr mystischer Stimmung erleben. Für unser Mittagsprogramm passt der Nebel jedoch: durch die Hochrhön geht es weiter zum Schwarzen Moor. Über dem knapp drei Kilometer langen Lehrpfad hängen Dunst und Nebel und verleihen der Natur eine ganz besondere Atmosphäre.
Am Nachmittag fahren wir dann noch weiter in das hübsche Fachwerkstädtchen Tann in der Rhön, um dort einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.
Auf dem Rückweg nach Gersfeld versuchen wir unser Glück noch einmal und dieses Mal haben wir Erfolg: von der Nordwestseite des Bergs können wir den Sonnenuntergang sehen und weit ins Tal hinein blicken. Wir können sogar beobachten, wie einige Gleitschirmflieger die Gunst der Stunde nutzen und zu einem letzten Flug für den Tag aufbrechen.

26.12.2022 Tag 4 Die Domstadt Fulda und Planwagen statt Schlitten

Auch heute erwartet uns wieder ein spannendes Programm: mit dem Bus geht es am Morgen zunächst in die nahegelegene Domstadt Fulda. Bei einer Stadtführung erfahren wir viele interessante geschichtliche Hintergründe über die frühchristliche Zeit und die Entstehung des Bischofssitzes von Fulda. Außer dem Dom besichtigen wir auch die Michaeliskirche, das Stadtschloss, das Marienkloster, sowie den kleinen erhaltenen Teil der mittelalterlichen Altstadt. Danach bleibt noch Zeit, um die Stadt ein wenig auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir dann zurück nach Gersfeld fahren. Im Gasthof Fulda Quelle erwarten uns Kaffee und Kuchen im gemütlichen Ambiente der sogenannten Rhön Lok, ein zur Bar umfunktionierter Bahnwagon. Später brechen wir dann doch mal auf, zum Reit- und Fahrstall Reder. Leider wird es angesichts der milden Temperaturen nichts mit der Pferdeschlittenfahrt, zwei Planwagen können aber Abhilfe schaffen und es geht für uns durch die winterliche Rhön ohne Schnee. Nachdem wir uns gebührend von Kutschern und Pferden verabschiedet haben, wartet eine Runde Glühwein zum Aufwärmen im Bus auf uns.
Am Abend genießen wir das letzte Mal das gute Essen in unserem Gasthof, bevor es dann langsam heißt: Koffer packen.

27.12.2022 Tag 5 Besuch in Meiningen und Heimreise

Nach einem letzten guten Frühstück heißt es dann Abschied nehmen. Wir fahren noch ein letztes Mal über die Wasserkuppe und verlassen die Rhön in Richtung Thüringen. Bevor es nach Hause geht, legen wir allerdings noch einen Stopp ein in der Residenzstadt Meiningen. Bei schönstem Sonnenschein spazieren wir durch die historische Altstadt und wer möchte, kann sich noch eine echte Thüringer Bratwurst zum Mittag schmecken lassen.
Am frühen Nachmittag geht es für unseren Bus dann zurück auf die Autobahn und unsere Festtagsreise neigt sich dem Ende zu. Nach staufreier Fahrt erreichen wir am Abend dann den Dresdener Flughafen und verabschieden uns von unseren Reisegästen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht