Reisebericht: Naturpark Lüneburger Heide – Reise mit Rollstuhl

13.07. – 18.07.2013, 6 Tage Reise im barrierefreien Reisebus: Lüneburg – Hamburg – Schneverdingen – Hodenhagen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise in eine der ältesten und ursprünglichsten Kulturlandschaften Deutschlands mit dem Heidschnuckenweg, der durch rosablühende Heide und dunkelgrüne Wachholderbüsche führt.
Naturpark Lüneburger Heide als Rolli Reise vom 13.07.- 18.07.2013
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Samstag,13.07.2013 Anreise nach Bad Bevensen

Wir starten unsere Tour mit und ohne Rollstuhl in Dresden bei angenehmen Temperaturen. Im nagelneuen Bus mit Barrierefreiheit sind wir zusammen mit unseren Gästen, die etwas langsamer unterwegs sind, in die Lüneburger Heide aufgebrochen. In Celle legen wir einen Halt ein, eine alte Residenzstadt mit einer Reihe imposanter Bauwerke. Heute sind allein in der  Altstadt über 500 restaurierte Fachwerkhäuser zu sehen. In Celle feiert man an diesem Wochenende das Schützenfest und wir sehen die Schützengilde mit Musik durch die Stadt ziehen. Gegen 18 Uhr kommen wir in Bad Bevensen an und checken im Gästehaus der Fürst Donnersmarck Stiftung ein. Alle im Bus sind glücklich, am Ende eines sehr schönen, langen Anreisetages, endlich die Zimmer zu beziehen. Nach dem Abendessen gibt ein Männerchor noch ein Konzert im Gästehaus.

Sonntag,14.07.2013 Lüneburg – Schiffshebewerk Scharnebeck

Unsere gemeinsame Fahrt nach Lüneburg am Sonntagmorgen führt uns durch Wald und herrliche Natur. Unsere örtliche Reiseleiterin erwartet uns am Rathaus von wo aus wir zum Stadtrundgang starten. Bei der Führung durch die Salzstadt, die einen sehr gut erhaltenen historischen Stadtkern besitzt, sehen wir den Alten Kran. Mit dem Drehkran  wurde das in Lüneburg gewonnene Salz auf Schiffe verladen. Der Besuch im Salzmuseum ist für alle Gäste sehr interessant, wir erfahren bei einer Führung viel über die ehemalige Saline, die bis 1976 noch in Betrieb war. Auf unserem Rückweg nach Bad Bevensen schauen wir uns noch das Schiffshebewerk Scharnebeck, welches im Jahre 1974 als das größte Schiffshebewerk der Welt erbaut wurde, an. Die kurzen Regenschauer gegen Mittag haben uns nicht den Sonntag verdorben. Pünktlich sind wir wieder zurück und nutzen die Zeit für einen Spaziergang entlang des Rundweges vom Kurhaus bis zum Elbe-Seitenkanal.

Montag,15.07.2013  Internationale Gartenschau Hamburg

Ausgezeichnetes Sommerwetter begleitet unseren Ausflug zur igs nach Hamburg. Mit unserem Gästeführer Willy sind wir unterwegs in 80 Gärten rund um die Welt. Gestaltet sind die Gärten von Gartenarchitekten und Landschaftsplanern, sie präsentieren nicht nur üppiges Grün und bunte Blumen, sondern sind eigenständige kleine Naturwelten. Wir erleben in den „Wasserwelten" einen Geysir. Dieser Garten versprüht seine lebendige Einzigartigkeit, wenn plötzlich eine bis zwölf Meter hohe Fontäne emporschießt. Vorbei geht es auch am Garten "Sansibar oder der letzte Grund", hier blicken wir auf einen vier Meter hohen Felsen, auf ihm steht eine 25 Jahre alte Kiefer. Stolze zwei Tonnen wiegt dieser Riesen-Bonsai, der doch nur ein kleiner Baustein der „Welt der Kontinente" ist. In ihr reist der Besucher mit nur wenigen Schritten von Afrika über Australien bis nach Atlantis. Begeistert wandeln wir auf dem Gelände der igs, sehen prachtvolle Blumen-und Pflanzendekorationen in genialen Farbkombinationen, besonders schön der duftende Rosenboulevard. Nach dem Mittagsstopp und dem Ausruhen vom anstrengenden Rundgang fahren die Gäste mit der Monorailbahn, die ein extra Abteil für zwei Rollstühle hat, über das Gelände der igs. Die Fahrkarte haben wir für unsere Kunden als Eberhardt Extra Bonbon  ausgegeben. Ein schöner Abschluss des heutigen Tages in Hamburg.

Dienstag,16.07.2013 Rundfahrt durch die Lüneburger Heide – Kutschfahrt

Eingestellt auf schönes Wetter mit sommerlichen Temperaturen starten wir heute mit Thomas und auch Sohn Sebastian ist mit dabei. In Bispingen legen wir am Vormittag einen Stopp ein, hier sehen wir die schöne örtliche Kirche und mit der Ole Kerk aus 1353 treffen wir auf eine besonders interessante Kirche. Einige Gäste sind mit mir im Kircheninneren und hören mir beim Singen von „Dona nobis Pacem" zu. Weiter geht unsere Fahrt nach Schneverdingen, der Besuch des Heidegartens steht nun auf unserem Programm. Einmalig in Deutschland ist diese Gartenanlage, sie präsentiert rund 150 verschiedene Heidesorten mit etwa 150.000 Pflanzen. Wir haben traumhaftes Wetter und können uns beim Rundgang teilweise durch das Wasser rennend, es wird  zur Bewässerung im Heidegarten eingesetzt, herrlich blühende Heide ansehen. Wir nehmen in dieser schönen Umgebung auch unser Gruppenfoto auf.  Im  Undeloher Hof werden wir zur Kutschfahrt erwartet, auf 2 Wagen mit einer Hebebühne für unsere Rollis, nehmen wir Platz und mit Heike und Andreas haben wir zwei ganz tolle Kutscher auf dem Bock sitzen. Viel erfahren und sehen wir im Heidegebiet. Um Ackerland zu schaffen und um den Holzbedarf für die Saline in Lüneburg zu decken, wurden die Wälder abgeholzt. Heidekraut überzog allmählich die trockenen Hochflächen. Seltsam geformte Wacholderbüsche, von Birken gesäumte Sandwege und unter Eichen versteckte Heidjerhöfe vervollständigen das eigentümliche Landschaftsbild. Mit der Buchweizentorte, die wir alle zusammen mit Kaffee im Anschluss genießen, krönen wir unseren Aufenthalt in Undeloh. Gut gelaunt treffen wir im Gästehaus ein und vorm Abendessen gibt es noch Sektempfang vom Hause. Mit Gesang lassen wir diesen herrlichen Sommertag ausklingen.

Mittwoch,17.07.2013 Serengeti Park Hodenhagen

Ein Sommertag vom Feinsten ist uns vorausgesagt für unseren Ausflug in den Serengeti - Park Hodenhagen. Mit dem eigenen Bus und der Parkführerin Marlies sind wir mittendrin in der Savanne, dem Zululand und auch die Prärie Amerikas ist vertreten. Giraffen, Antilopen, Geparden, Elefanten, Löwen, Wasserschweine, Affen und, und,  und, es sind so viele Tiere, die wir hier fast in Freiheit erleben. Am Nachmittag machen wir noch Foto Halt in Uelzen, um uns den Bahnhof von Hundertwasser anzuschauen. Im kleinen Ort Kirchweyhe kaufen wir Heidekartoffeln, Honig und Wurst von den Heidschnucken ein. Ein schöner Tag findet mit einem Guten Spezialitäten Essen im Restaurant ein tolles Ende. Mit Kofferpacken und Vorbereitungen für die Abreise Morgen verabschieden wir uns in den Abend.

Donnerstag,18.07.2013 Heimreise

Wir werden auch heute wieder mit traumhaftem Wetter gesegnet. Jeder hängt seinen Gedanken hinter her, Abschiedsschmerz macht sich breit. Wir genießen auch die nächsten Stunden unserer Fahrt, sie führt uns durch verschiedene Bundesländer und vorbei an Gifhorn mit einem tollen Blick auf das  Mühlenmuseum, viele verschiedene Exemplare bewundern wir bei der Vorbeifahrt.  In Leipzig verabschieden wir unsere ersten Gäste, nun wird es nicht lange dauern und wir sind wieder in Dresden. Auf Wiedersehen an Sie alle, bleiben Sie gesund, uns treu, ja und vielleicht bis bald,
Ihre Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Frau Langer, Dank für Ihren Brief mit unserem Gruppenfoto. Wir haben uns inzwischen Ihre wunderschöne Bildergalerie angesehen und so die Reise noch einmal nachempfunden. Es hat uns Freude gemacht, mit Ihnen zu reisen! Das umfangreiche Programm haben wir gut verkraftet, zumal uns ja anschließend noch 8 Tage Erholung blieben. Die haben wir auch gut verlebt und genossen. Die Heimfahrt ging auch reibungslos vonstatten. Wir werden bestimmt wieder nach Bevensen fahren. Herzliche Grüße aus Berlin und alles Gute für Sie R. und E. Kolski Grüße auch an Thomas!

E. Kolski
31.07.2013

Liebe Frau Langer, vielen Dank für den Brief u. Foto. Die Reise war wunderschön,die Bilder ebenfalls.Wir denken noch oft und gern an alles zurück. Wir würden gern wieder mit Ihnen fahren, ebenfalls mit Thomas. Die Tage sind zu schnell vergangen, nächstes Mal 2 Tage mehr. Alles Gute für Sie und viele Grüße von M. u. S. Wiesenhütter

M. Wiesenhütter 13.08.2013