Reisebericht: Naturpark Lüneburger Heide – Reise mit Rollstuhl

24.07. – 29.07.2014, 6 Tage Reise im barrierefreien Reisebus: Lüneburg – Hamburg – Schneverdingen – Hodenhagen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Rundfahrt in der Lüneburger Reise mit den romantischen Heidelandschaften, ein Besuch in Lüneburg und in Hamburg, sowie ein Besuch im Serengeti-Park machen diese Reise zu einem besonderen Erlebnis .
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

1. Tag  Donnerstag, 24. 7. Anreise nach Bad Bevensen

Am Morgen sind wir zu unserer Fahrt in die Lüneburger Heide aufgebrochen. Nach einer staufreien Fahrt erreichten wir am Nachmittag unser Gästehaus in Bad Bevensen. Einige Gäste entspannten sich bei Kaffee und Kuchen im hauseigenen Cafe.
Eine Stadtführerin holte uns am Gästehaus ab und zeigte uns den schönen Kurpark. Zum Glück konnten wir uns in der sogenannten Sonnenfalle, einem Glashaus, welches die Sonnenwärme speichert, vor dem drohenden Gewitter in Sicherheit bringen. Währenddessen erzählte uns die Stadtführerin von der Geschichte Bad Bevensens. Als das Gewitter vorbei war, besuchten einige Gäste noch die Kirche, andere fuhren mit dem Bus nach Bad Bevensen zurück

2. Tag  Freitag 25.7. 2014  Lüneburg – Schiffshebewerk Scharnebeck

Wir fuhren nach Lüneburg, stiegen dort am Rathaus aus und trafen unsere Stadtführerin, welche uns  die vielen schönen Gebäude aus roten Backsteinen zeigte und von dem Stolz der Lüneburger Bürger auf die Gebäude erzählte.  Sie erzählte uns auch vom Reichtum der Stadt, welcher durch die Entdeckung des Salzstockes bedingt war und von den schwierigen Beziehungen der Bürger zu ihrem Herzog. Wir besichtigten die Kirche St. Nikolai, sahen die Ratsapotheke und das Rathaus sowie das durch einen technischen Fehler entstandene historische Haus mit der Beule. Nach der Stadtführung freuten wir uns auf das Mittagessen in einem Stadtrestaurant und viele von uns probierten die Spezialität Labskaus. Anschließend besuchten wir das Salzmuseum in der alten Saline und erhielten einen Einblick in die schwere Arbeit der Salinenarbeiter und den unglaublichen Reichtum der Lüneburger Bürger.
Zum Abschluss des Tages fuhren wir noch mit dem Bus zum Schiffhebewerk Scharnebeck und konnten mehreren Schiffen bei der Durchfahrt durch das Hebewerk zusehen.
Dann konnten wir uns auf das Abendessen in unserem Gästehaus freuen. Einige von uns besuchten noch das Hauseigene Kino im Gästehaus.

3. Tag Samstag, 26.7. 2014, Hansestadt Hamburg

An diesem Tag fuhren wir nach Hamburg. Schon auf der Hinfahrt stimmte uns die Reiseleiterin durch Musik und Informationen auf diese schöne Stadt ein. Bei der Anfahrt über die eindrucksvolle Köhlbrandbrücke hatten wir eine tolle Sicht auf die Altstadt und den Hafen. An der Michaeliskirche holte uns die Stadtführerin zu einer Stadtrundfahrt mit dem Bus ab. Wir sahen die edlen Villen an der Binnen und Außenalster, das ehrwürdige Rathaus, das Einkaufszentrum am Jungfernstieg und die vielen interessanten Museen der Stadt. Schließlich sahen wir die vielen Lokale an der Reeperbahn und fuhren durch die Speicherstadt. Die Stadtrundfahrt endete an den Landungsbrücken. In der Mittagszeit gab es die Möglichkeit, etwas essen zu gehen oder durch den alten Elbtunnel unter der Elbe entlang zu gehen und den Panoramablick auf die City zu genießen.
Am Nachmittag wartete unser Behindertengerechtes Schiff schon auf uns und wir konnten eine Fahrt durch den Hafen genießen. Wir befuhren viele verschiedene Hafenbecken und staunten über die Menge der Container und die riesigen Schiffe sowie die ausgeklügelten Ladevorrichtungen in den Hafendocks.

4. Tag Sontag 27.7.2014 Rundfahrt in der Lüneburger Heide– Kutschfahrt

An diesem Tag stand das Erlebnis der Heide auf unserem Programm. Zunächst besuchten wir ein kleines Heidedorf und konnten dort Fotos von den alten Häusern und Stallungen machen sowie ein leckeres Eis essen. Dann fuhren wir nach Schneverdingen und konnten im Heidegarten, in welchem immer eine Heidesorte blüht, einen Spaziergang machen. Die Glockenheide stand schon in voller Blüte und die Besenheide setzte gerade zur Blüte an.
Wir machten dort eine Mittagspause am Bus, in welcher wir von unserem Busfahrer einmal wieder richtig gut versorgt wurden. Anschließend fuhren wir nach Undeloh und freuten uns über die wirklich für Rollstühle gut geeigneten Kutschen und das kompetente und freundliche Personal. Dann genossen wir den frischen Wind bei der Fahrt durch das Naturschutzgebiet. Immer wieder eröffneten sich neue Blicke auf die Heidelandschaft mit den Heidekrautflächen und den Wacholderbüschen. Wir hatten Glück, denn die Besenheide hatte gerade mit der Blüte begonnen, sodass wir einen schönen Blick auf die lilafarbenen Flächen genießen konnten. Nach der Kutschfahrt freuten wir uns, dass wir nun tatsächlich den Buchweizen in Form von Kuchen genießen konnten, von dem die Reiseleiterin uns am Vormittag erzählt hatte.
Nach diesem schönen Tag fuhren wir mit vielen Eindrücken in unser Gästehaus zurück.

5. Tag Serengeti– Park Hodenhagen

An diesem Tag ließen wir das Thema „Heide" hinter uns und brachen zu einem kleinen Ausflug nach „Afrika" auf. Im Serengeti- Park stieg ein Parkführer auf unseren Bus auf und führte uns durch den Park. Er erzählte Interessantes über die vielen afrikanischen Tiere und gab auch witzige Erlebnisse zum Besten, was die Tiere so alles mit und in den Autos anstellen, bei denen trotz Warnung die Fensterscheiben heruntergelassen sind.
Am Nachmittag erkundeten wir die begehbaren Gehege und sahen vor allen viele Affen.
Viele genehmigten sich an diesem warmen Tag noch ein schönes Eis.
Nach diesem interessanten Besuch fuhren wir in unser Gästehaus nach Bad Bevensen zurück.

6. Tag Dienstag, 29.7. 2014 Heimreise

Nach dem Frühstück brachen wir zunächst nach Uelzen auf, um den Hundertwasserbahnhof zu besichtigen, von dem die Reiseleiterin uns erzählt hatte. Wir staunten über die interessanten Farben und Formen. Besonders die Kunsttoilette gab Anlass zu einiger Heiterkeit.
Anschließend brachen wir auf zur Heimfahrt. Auf dem Weg sahen wir noch die Autostadt Wolfsburg und das Schloss.  Mit vielen neuen Eindrücken kamen wir zu Hause an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht