Reisebericht: Single–Silvester: Mecklenburger Seenland und Ostsee

29.12. – 02.01.2024, 5 Tage Silvesterreise für Singles: Barlachstadt Güstrow – Bad Doberan – Ostseebad Kühlungsborn – Fahrt mit der Dampfeisenbahn "Molli" – Kloster Rühn – Salzmanufaktur Trinwillershagen & Ostseemühle Langenhanshagen – Jagdschloss Gelben Sande – Schloss Schw


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Den Jahreswechsel wollen 24 Singles in der wunderschönen Barlachstadt Güstrow feiern! Das Wetter wird schöner als vorhergesagt und die Gruppe ist einfach spitze, es herrscht eine tolle Stimmung ... auf der Reise werden wir viel Spaß zusammen haben !
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Am Morgen startet unser Bus in Dresden, auf dem Weg nach Güstrow werden wir an verschiedenen Stellen halten und immer wieder Gäste einsammeln. Bevor wir in Güstrow in unserem Hotel ankommen, machen wir noch einen Zwischenstopp am Gutshof Linstow und werden dort mit Gemüsesuppe und frischem Streuselkuchen versorgt. Dann haben wir unser Ziel erreicht. An der Rezeption wartet schon der andere Teil unserer Gruppe, einige sind selbst angereist, andere haben schon die Weihnachtsfeiertage hier mit einer anderen Eberhardt-Travel-Reisegruppe verbracht.
Wir spazieren gemeinsam zur Anmut-Bar und stoßen mit einem Punsch auf eine schöne Reise an. Anschließend lernen wir Güstrow auf einer Nachtwächter-Führung kennen.
Nach dem Abendessen und einer lustigen Vorstellungsrunde treffen wir uns noch an der Hotelbar. Manche trinken noch einen Cocktail, manche spielen Gesellschaftsspiele.


2. Tag Ostseemühle & Salzmanufaktur & Jagdschloss Gelbensande

Unser erstes Ziel an diesem Tag ist die Ostseemühle in Langenhanshagen. Eine Ölmüllerin erklärt uns bei einer Führung wie kaltgepresstes Öl hergestellt wird und welche Öle besonders gut für die Gesundheit sind. Anschließend wird uns der Klassiker Pellkartoffeln mit Leinöl und Quark serviert.
Danach fahren wir nach Trinwillershagen und besuchen eine Salzmanufaktur. Zunächst genießen wir, in eine kuschelige Decke eingepackt, eine Sole-Inhalation. So manch einer macht dabei ein Mittagsschläfchen !
bei einer anschließenden Führung erfahren wir viel Wissenswertes über die Verarbeitung und Veredlung von Natursalzen und besichtigen den Salzturm.
Zum Abschluss des Tages besuchen wir das Jagdschloss Gelbensande. Wir erfahren viel über die Geschichte des Hauses und den mecklenburgischen Landesfürsten, die hier einst ihre Sommer verbrachten.
Vor dem Abendessen stehen wir vor unserem Hotel gemütlich an der Feuerschale und genießen einen Glühwein.


3. Tag Gestüt Ganschow & Kloster Rühn & Silvesterparty

Am Morgen steht das Gestüt Ganschow auf unserem Programm. Eine Herde Fohlen begrüßt uns auf der Weide direkt am Eingang. Uns werden wertvolle Zuchtpferde vorgestellt, wir dürfen die Stallungen besichtigen und genießen eine gemütliche Kremserfahrt, damit wir nicht frieren, werden wir mit warmen Wolldecken zugedeckt und trinken Glühwein.
Anschließend besuchen wir das Benediktinerkloster Rühn. In der Klosterschänke wartet ein Festmahl auf uns...Entenbrust in Orangensoße mit Rorkohl und Salzkartoffeln! In der urigen Atmosphäre schmeckt es gleich nochmal so gut. Anschließend werden wir durch das Kloster geführt und Erhalten so Einblick in das frühere Klosterleben. Wir erfahren auch viel über die derzeitige Nutzung dieses ehrwürdigen Gebäudekomplexes.

Am Nachmittag bleibt uns ausreichend Zeit, um uns auf den letzten Abend des Jahres vorzubereiten. Manche ruhen sichin ihrem gemütlichen Zimmer aus, andere unternehmen noch einenkleinen Spaziergang durch Güstrow.

Der Festsaal im Heizhaus unseres Hotels am Schloss ist toll geschmückt und die Tische mit viel Liebe eingedeckt. Nach der feierlichen Eröffnung des Abends durch DJ Erik dürfen wir das Buffet stürmen. Einfach lecker !!!

Dann beginnt die Tanzmusik, direkt beim ersten Lied stehen wir schon auf und tanzen. Wir tanzen den ganzen Abend und haben unendlich viel Spaß zusammen! Unsere Herren gehen reihum und fordern jede Dame unserer Single-Reisegruppe zum Tanz auf. Der Abend hätte nicht schöner sein können! Um 0 Uhr stoßen wir natürlich alle mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an und bestaunen dann das schöne Feuerwerk. Bevor es wieder fröhlich weitergeht auf der Tanzfläche, stärken uns wir noch mit einem traditionellen Berliner, der darf natürlich auch nicht fehlen. Wir feiern und tanzen bis spät in die Nacht.


4. Tag Neujahrstag : Molli–Zugfahrt ab Bad Doberan und Kühlungsborn

Nachdem wir alle ausgeschlafen und lange und gemütlich gefrühstückt haben, machen wir uns auf den Weg nach Bad Doberan. Hier steigen wir in die Dampfeisenbahn "Molli" mit ihren nostalgischen Wagen. Wir fühlen uns wie in eine andere Zeit versetzt - herrlich !
In Kühlungsborn ist mächtig was los. An der Strandpromenade spielt ein DJ bekannte Lieder und um Punkt 14 Uhr wird hier traditionell in der 5 Grad kalten Ostsee angebadet. Zwei aus unserer Gruppe sind mutig und rennen stellvertretend für die ganze Gruppe in die Ostsee. Das ist ein tolles Bild, als Hunderte in blau- oder rot-weiss gestreiften Anzügen, wie früher, die Ostsee stürmen!
Einige gönnen sich ein Fischbrötchen, andere einen Glühwein oder auch Kaffee und Kuchen oder Eisbecher in einem gemütlichen Cafe.
Dann ist auch schon leider unser letzter Abend gekommen. Wir genießen noch einmal besonders das Abendessen und stoßen abschließend mit einem Glas Sekt auf unsere tolle Reise an!


5. Tag Abreise und Schloss Schwerin

Bevor wir uns auf den Nach-Hause-Weg machen, statten wir dem wunderschönen Schweriner Schloss noch einen Besuch ab. Es liegt romantisch auf einer Insel mitten im Schweriner See. Im Museum des Schlosses besichtigen wir den Thronsaal, die Ahnengalerie mit Gemälden aller regierenden Herzöge der Dynastie Mecklenburg und die privaten Wohnräume.
Es wird ein langer Nachmittag im Bus, wir sind natürlich nicht die einzigen, die Silvester auswärts gefeiert haben.
Eine schöne Reise geht nun zu Ende.


Schlusswort

Ich möchte Euch von ganzem Herzen danken, dass Ihr es mir so leicht gemacht habt. Ihr seid eine tolle und lustige Truppe gewesen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass wir so eine schöne Silvesterparty zusammen verbracht haben. Für die super Stimmung hat jeder Einzelne von Euch mitgesorgt. Den mutigen Spurt in die Ostsee werde ich nie vergessen, Danke Andrea, für dieses einmalige Erlebnis. Auch ein dickes Dankeschön an Heiko, unseren Busfahrer, der immer gut gelaunt war und uns souverän und sicher umher gefahren hat!

Ich hoffe, dass wir uns irgendwann irgendwo wiedersehen auf unserer schönen Welt !!!
Bis dahin alles Liebe
Eure Petra

Kommentare zum Reisebericht