Silvesterreise in Güstrow
Reisebericht: 29.12. – 02.01.2026
Silvester an der Ostseeküste verbringen wollten 25 Singles und fuhren gmeinsam zum Jahreswechsel nach Güstrow !
Ein Reisebericht von
Bernd Lahmann
Anreise Güstrow und Nachwächterführung
Am Morgen startet unser Bus in Dresden, auf dem Weg nach Güstrow werden wir an verschiedenen Stellen halten und immer wieder Gäste einsammeln. Mehrere Unfälle aud der A24 sorgten für Stau und stoppen für Stunden unsere Fahrt. Dann endlich haben wir unser Ziel erreicht. An der Rezeption wartet schon der andere Teil unserer Gruppe, einige sind selbst angereist, andere haben schon die Weihnachtsfeiertage hier mit der vorgigen Eberhardt-Travel-Reisegruppe verbracht.
Wir spazieren gemeinsam zur Nachtwächter-Führung mit Mark Löschke , der das hervorragend gemacht hat und uns andere Ecken der Stadt zeigte !
Nach dem Abendessen und einer lustigen Vorstellungsrunde treffen wir uns noch an der Hotelbar. Manche trinken noch einen Cocktail, manche spielen Gesellschaftsspiele.
Dienstag, den 30.12.2025 Landpartie , Salzmanufaktur und Bernsteinmuseum
Unser erstes Ziel an diesem Tag ist die Senfmühle in Schlemmin. Eine Ölmüllerin erklärt uns bei einer Führung wie kaltgepresstes Öl hergestellt wird und welche Öle besonders gut für die Gesundheit sind. Auch diverse Gewürzkräuter gab es zu kaufen.
Danach fahren wir nach Trinwillershagen und besuchen eine Salzmanufaktur. Zunächst genießen wir, in eine kuschelige Decke eingepackt, eine Sole-Inhalation. So manch einer macht dabei ein Mittagsschläfchen !
Bei einer anschließenden Führung erfahren wir viel Wissenswertes über die Verarbeitung und Veredlung von Natursalzen und besichtigen den Salzturm. Der sehr umtriebige Eigentümer Herr Günther erzählte seine Geschichte und machte noch ein Preisräsel mit den Gruppen.
Zum Abschluss des Tages besuchen wir das Bernsteinmuseum in Ribnitz Dammgarten, was mit Kaffee Kuchen oder eienr Suppe mit Kaltgetränk im Restaurant eingeleitet wurde.
Wir erfuhren viel über Bernstein auf der Welt. Divserse Exponate veranschaulichten warum Bernstein so beliebt ist !
Am Abend ging es zurück wieder zum Schlosshotel in Güstrow!
3. Tag Gestüt Ganschow & Kloster Rühn & Silvesterparty
Am Morgen steht das Gestüt Ganschow auf unserem Programm. Eine Herde Fohlen begrüßt uns auf der Weide direkt am Eingang. Uns werden wertvolle Zuchtpferde vorgestellt, wir dürfen die Stallungen besichtigen. Die geplante Kremserfahrt fällt leider aus, das wir starken Schneefall hatten und somit Gefahr bestand . Als Entschädigung gabe es Glühwein !
Das Gut hat 250 ha Wiese, 260 ha Acker und ca 50 Pferde . Trakkehner und Mecklenburger sind die gängisten Rassen !
Anschließend besuchen wir das Benediktinerkloster Rühn. In der Klosterschänke wartet ein Festmahl auf uns...Entenbrust in Orangensoße mit Rorkohl und Salzkartoffeln! In der urigen Atmosphäre schmeckt es gleich nochmal so gut. Zuvor werden wir durch die Kirche des Klosters geführt und erhalten so Einblick in das frühere Klosterleben. Wir erfahren auch viel über die derzeitige Nutzung dieses ehrwürdigen Gebäudekomplexes.
Am Nachmittag bleibt uns ausreichend Zeit, um uns auf den letzten Abend des Jahres vorzubereiten. Manche ruhen sich in ihrem gemütlichen Zimmer aus, andere unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch Güstrow.
Der Festsaal im Heizhaus unseres Hotels am Schloss ist toll geschmückt und die Tische mit viel Liebe eingedeckt. Nach der feierlichen Eröffnung des Abends durch DJ Erik dürfen wir das Buffet stürmen. Einfach lecker !!! Sogar geräucherter Stöhr aus Mecklenburg wurde serviert.
Dann beginnt die Tanzmusik, direkt beim ersten Lied stehen wir schon auf und tanzen. Wir tanzen den ganzen Abend und haben unendlich viel Spaß zusammen! Der Abend hätte nicht schöner sein können! Um 0 Uhr stoßen wir natürlich alle mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr an und bestaunen dann das schöne Feuerwerk. Bevor es wieder fröhlich weitergeht auf der Tanzfläche, stärken uns wir noch mit einem traditionellen Berliner, der darf natürlich auch nicht fehlen. Wir feierten ausgelassen und tanzten bis spät in die Nacht.
Neuhjahr der 01.01.2026 , Fahrt mit Molli und Kühlungsborn
Heute ging es zum Glück für viele Teilnehmer erst um 11 Uhr los. Denn einige hatten sich doch etwas verausgabt.
Gegen 12 Uhr erreichten wir den Bahnhof in Bad Doberan . Von dort ging es mit der Dampflock Molli nach Kühlungsborn Ost !
Gegen 13 Uhr waren wir vor Ort und gingen an den Strand um dort auf die berühmte Seebrücke zu gelangen!.
Da auch das Winterbaden in der Ostsee abgsagt wurde, denn ein eisiger Wind pfiff uns um die Ohren beschlossen wir den Aufenthalt etwas zu verkürzen. Einge spazierten am Strand entlang, andere saßen an der Glühweinbude und andere im Cafe Junge ...ein jeder nach seinem "gusto".
So fuhren wir voller Eindrücke und vollgepumnpt mit frischer Ostseeluft wieder zurück nach Güstrow. Wo jeder noch etwas Zeit zum ausruhen hatte .
Das letzte gemeinsame Abendessen begann und jder Gast bekam hier oder auf der Rückreise ein Geschenk vom Reiseleiter !
Auch dieser Abend wurde für einge Gäste sehr lang .
5. Tag 02.01.2026 , Abreise und Schloss Schwerin
Bevor wir uns auf den Heimweg machen, statteten wir dem wunderschönen Schweriner Schloss noch einen Besuch ab. Es liegt romantisch auf einer Insel mitten im Schweriner See. Im Museum des Schlosses besichtigen wir den Thronsaal, die Ahnengalerie mit Gemälden aller regierenden Herzöge der Dynastie Mecklenburg und die privaten Wohnräume.
Es wird ein langer Nachmittag im Bus, wir sind natürlich nicht die einzigen, die Silvester auswärts gefeiert haben.
Ein Wermustropfen bleibt, denn wir saßen erneut im Stau. Aber Siggi unser Fahrer umkurvte so gut wie möglich die Hindernisse, so das wir letzlich nur ca 1 Stunde verloren auf dem Rückweg nach Dresden.
Eine schöne Reise geht nun zu Ende.
Danke nochmals an alle Teillnehmer, das ihr es mir sehr leicht gemacht habt. Ihr seid eine tolle und lustige Truppe gewesen. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass wir so eine schöne Silvesterparty zusammen verbracht haben. Für die super Stimmung hat jeder Einzelne von Euch mitgesorgt. Auch ein dickes Dankeschön an Siggi unseren Busfahrer, der immer gut gelaunt war und uns souverän und sicher umher gefahren hat!
Ich hoffe, dass wir uns irgendwann irgendwo wiedersehen auf unserer schönen Welt !!!
Bis dahin alles Liebe im neuen Jahr 2026 ...vor allem Gesundheit , denn ohne diese ist alles nichts wert....Herzlichst Bernd
Europa
Asien
Orient
Nordamerika
Südamerika
Afrika
Ozeanien