Reisebericht: Rundreise entlang der Mecklenburger Seenplatte

15.04. – 19.04.2015, 5 Tage Rundreise mit Waren – Schloss Güstrow – Schifffahrten auf Müritz und Mecklenburger Seenplatte und Übernachtungen in einem Hotel in Plau am See


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
5 Tage Rundreise mit Waren - Schloss Güstrow - Schifffahrten auf Müritz und Mecklenburger Seenplatte und Übernachtungen in einem Hotel in Plau am See
Ein Reisebericht von
Johanna Schilling
Johanna Schilling

1. Tag: 15.04.2015 Anreise nach Plau am See

Bereits früh am Morgen beginnen wir unsere heutige Reise. Mit Start in Dresden am Flughafen lassen wir unsere Fahrt am Morgen beginnen. Weiter über Leipzig, Grimma sowie Berlin setzen wir unsere Anreise fort. Am frühen Nachmittag ereichen wir bereits die Mecklenburger Seenplatte mit unserem Zielort Plau am See. Bei wunderschönem Wetter werden wir von unseren Gastgebern begrüßt. Nachdem wir zunächst unsere Zimmer bezogen haben, genießen wir im Anschluss eine kleine regionale Spezialität im hoteleigenen Restaurant. Ein deftiger Erbseneintopf wird uns gereicht. Den restlichen Nachmittag nutzen wir, um einen kleinen Spaziergang entlang des Ufers des Plauer Sees zu unternehmen oder um bereits den Schwimmbereich des Hotels zu testen. Das Strandhotel Plau am See liegt wunderschön eingebettet in die herrliche Naturlandschaft und unmmittelbar am südlichen Ufer des Plauer Sees. Am Abend treffen wir uns alle gemeinsam im Restaurant des Hotels wieder. Mit einem 3-Gänge Menü in Buffetform lassen wir unseren gemeinsamen Abend ausklingen.

2. Tag: 16.04.2015 8–Seen–Schifffahrt und Fischessen auf dem Fischerhof Waren

Nach unserem heutigen Frühstück steht unser erster Ausflug bevor. Unweit von unserem Hotel entfernt, liegt die Anlegestelle Plau Leuchtturm, von welcher wir unseren heutigen Tag mit einer Schifffahrt über die Seen der Mecklenburger Seenplatte beginnen. Bei strahlendem Sonnenschein gehen wir an Bord der "MS Plauer Werder". Mit sehr schönen Eindrücken sowie Anmerkungen unseres Käpitains zur Region erleben wir eine sehr schöne Fahrt, welche uns bis nach Waren an der Binnenmüritz führt. In Waren angekommen erhaschen wir zunächst nur einen kleinen Blick in die Gassen der Stadt, denn bereits am nächtsen Tag erkunden wir Waren ganz ausführlich. Passend zu unserem Ausflug auf den Seen der Mecklenburger Seenplatte steht heute fangfrischer Fisch auf dem Speiseplan. Auf dem Fischerhof in Waren, welcher unmittelbar am Stadthafen von Waren gelegen ist, genießen wir eine Fischsuppe sowie geräucherte Forelle und nehmen noch das ein oder andere zum Probieren für zu Hause mit. Nachdem wir uns ausreichend gestärkt haben, fahren wir von Waren nach Kargow. Dort erwartet man uns bereits. Drei Kutschen stehen für uns bereit. Mit einer kleinen Kremserfahrt durch den Müritz-Nationalpark genießen wir die herrliche Umgebung. Am späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück und lassen den heutigen Tag bei unserem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

3. Tag: 17.04.2015 Freizeit in Plau am See oder Ausflug mit Stadtrundgang in Waren mit Besuch des Müritzeums

Den heutigen Tag widmen wir ganz der Stadt Waren. Waren ist ein hübscher Ferienort sowie Luftkurort, welcher unmittelbar an der Binnenmüritz gelegen ist. Bei herrlichem Wetter unternehmen wir einen zweistündigen Rundgang durch die Gassen der Stadt und erfahren viel zu Leben und Kultur in der Stadt. Besonders erwähnenswert sind die beiden Kirchen: Kirche St.Marien und Kirche St. Georgen, welche mit ihren beiden Kirchtürmen hoch über den Dächern der Stadt ragen. Die herrliche Umgebung sowie das verkehrsberuhigte Altstadtzentrum laden im Anschluss zum Verweilen ein. 
Den Nachmittag nutzen wir für einen Besuch des Müritzeums. Mit einer Führung durch das Naturerlebniszentrum erfahren wir viel Wissenswertes zu Tieren, Pflanzen und Natur der Region und bestaunen Deutschlands größtes Aquarium für heimische Süßwasserfische. Mit vielerlei Eindrücken treten wir am späten Nachmittag unsere Rückfahrt nach Plau am See an und lassen die zahlreichen Eindrücke während der Rückreise noch einmal Revue passieren.
Mit unserem Abendessen im Hotel sowie einer kleinen Bowlingrunde auf der hoteleigenen Bowlingbahn lassen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

4. Tag: 18.04.2015 Freizeit in Plau am See oder Ausflug zum Schloss Güstrow sowie Besuch des Handwerkerhofs Bollewick

Den heutigen Tag unserer Reise beginnen wir mit einem Ausflug nach Güstrow. Güstrow ist wohl einer der schönsten Orte inmitten Mecklenburgs und bietet eine hohe Vielfalt an Kunst und Kultur. Der wohl berühmteste Gast der Stadt war Ernst Barlach, der ein Großteil seines Lebens in Güstrow verbrachte. Das heutige Museum sowie die Ernst-Barlach-Stiftung erinnern an dessen Werke und an sein Schaffen. In Güstrow selbst besuchen wir das Güstrower Schloss. Während einer Führung durch die Außen- sowie Innenbereiche des Schlosses erfahren wir viel zu Baugeschichte sowie Leben im Schloss. Das Schloss Güstrow liegt in der gleichnamigen Stadt südlich von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern und gilt als eines der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke Norddeutschlands.
Nach unserem Besuch im Güstrower Schloss fahren wir weiter nach Bollewick. Hier besuchen wir die größte Feldsteinscheune Deutschlands. Im Rahmen einer kleinen Führung erhalten wir einen guten Einblick in die verschiedenen Handwerkskünste in der Region. Im eigenen Gastronomierbereich genießen wir im Anschluss daran frisch gebackenen Kuchen und Kaffee.
Am späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück und jeder hat noch etwas Zeit, um sich für unseren Abschlussabend frisch zu machen. Bei Musik und Tanz lassen wir unseren letzten gemeinsamen Abend beschwingt ausklingen.

5. Tag: 19.04.2015 Heimreise

Leider heißt es heute bereits Abschied nehmen. Mit zahlreichen Eindrücken der letzten Tage treten wir heute bereits unsere Rückreise in die Heimat an. Aber zuvor genießen wir noch einmal den herrlichen Blick auf den Plauer See, welcher sich unmittelbar vor den Türen unseres Hotels erstreckt. Mit einem kleinen Zwischenstopp in Röbel, bei welchem wir einen kleinen Eindruck des hübschen Ortes an der Müritz gewinnen, fahren wir weiter in Richtung Berlin über Dresden bis nach Chemnitz und lassen unsere Saisoneröffnungsfahrt 2015 ausklingen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht