Reisebericht: Silvester in Meerane

30.12. – 01.01.2014, 3 Tage Rundreise nach Meerane und Altenburg

Auf unserer Reise über den Jahreswechsel in Meerane entspannen und erholen wir nicht nur im schönen "Hotel Meerane". Wir unternehmen auch einen interessanten Ausflug in die Destillerie in Bockau sowie zum Schloss- und Spielkartenmuseum in Altenburg.
Stefanie Knisse

Tag 1 – Montag, der 30.12.2013: Von Dresden nach Meerane

Heute beginnt endlich unsere Reise nach Westsachsen, welche angenehmerweise erst am frühen Nachmittag startet. Wir erreichen nach einer einstündigen Fahrt die für ihre "Steile Wand" berühmte Stadt Meerane. Im "Hotel Meerane" werden wir die folgenden zwei Nächte verbringen. Im "Restaurant Buffet" treffen wir uns zur schönen Kaffeetafel mit Stollen, Lebkuchen und Spekulatius  Im Anschluss haben wir alle Freizeit. Die Zeit nutzen einige Gäste für einen Spaziergang am Hotel, zum Einkaufen im Einkaufszentrum direkt neben dem Hotel oder zum Entspannen im Hotelzimmer. Weiter können wir auch den schönen großen Wellness-Bereich im römischen Stil mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern und auch Erlebnisduschen. Zum leckeren Abendessen treffen wir uns wieder und genießen eine große Auswahl an Kalt- und Warmspeisen, Salat und Nachtisch. Dabei bestaunen wir schöne Auftritt einer Meeraner Showtanzgruppe. Morgen wartet ein aufregender langer Tag auf uns, daher ziehen wir uns nach dem Abendessen und einem gemeinsamen Drink alle auf unser geräumigen Zimmer zurück.

Tag 2 – Dienstag, der 31.12.2013: Von Meerane über Bockau und Altenburg zurück nach Meerane

Heute werden wir mit strahlenden Sonnenschein geweckt. Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück beginnen wir unser spannendes Tagesprogramm mit einer kurzen Fahrt über Wilkau-Haßlau und Aue ins 50 Kilometer entfernte Gebirgsdorf Bockau. Seit vielen Hundert Jahren ist es für seinen Kräuteranbau und sein Laborantenwesen im Erzgebirge bekannt. Wir besuchen die Erzgebirgische Destillerie und Liqueurmanufaktur GmbH der "Wurzelbucke", so wird die romantische Gemeinde Bockau liebevoll genannt. Die Destillerie wurde im Jahre 1951 gegründet und 40 Jahre später privatisiert. Berühmtheit gewann der Ort besonders durch den Anbau der Heilpflanze "Angelika" mit einer Tradition von fast 500 Jahren. Heilpflanzen anzubauen und zu sammeln sowie die anschließende Herstellung von Kräuterliqueuren und Arzneien gehört zu den ältesten Erwerbszweigen der "Wurzelbucke". Durch die Wurzel der "Angelika" erhielt das Örtchen auch seinen Beinamen. Unsere Führung beginnt mit einem kurzen Film zur Geschichte von Bockau und der Besonderheit der Heilpflanze "Angelika". Im Anschluss können wir verschiedene Schnäpse wie "Aecht Bockauer Angelika", "Der Gebirgskräuter", "Aecht Bockauer Wilde Sau" und auch "Stoughtons - Aecht Bochauer Magentropfen" verkosten und uns im ersten sächsischen Spirituosenmuseum, der "Bockauer Wurzelstube", umsehen. Wir bestaunen unter anderem Kräutermühlen, alte Destillerieblasen, Proben von Kräutern und Wurzeln sowie überliefertes Bildmaterial. Einige von uns kaufen aus dem Sortiment von über 30 verschiedenen Produkten wenige Flaschen als Andenken oder als Genuss zusammen mit der Familie oder Freunden zuhause. Unsere Fahrt, mit einer kleinen Mittagspause unterwegs, führt uns weiter von Bockau in die traditionsreiche Skatstadt Altenburg zum Schloss- und Spielkartenmuseum. Das Schloss im Barock-Stil war früher ein Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Altenburg. Wir steigen am Marshall-Platz aus dem Bus aus und laufen rund 250 Meter durch den Schlosspark am Teehaus und Orangerie vorbei sowie durch den Zwingerbereich und das große Schlosstor zum Museumseingang. Wir erblicken den "Hausmannsturm", welcher im 12. Jahrhundert erbaut und mit seinen 32 Metern das höchste Bauwerk des Schlosses  darstellt. Weiter sehen wir auch den romanischen Wohn- und Wehrturm "Flasche". Oftmals wird fälschlicherweise vorgegeben, dass der Turm seinen Namen von seiner äußeren Form hat. Doch tatsächlich sind im Inneren zwei Platten aus Sandstein, mit einer runden Pilgerflasche auf der einen Platte und die Jahreszahl 1561 auf der anderen Platte. Bei unserer Führung durch die Schlossräume unter anderem mit dem auch für Hochzeiten mietbaren Bachsaal und dem imposanten Festsaal haben wir interessante Eindrücke zur Geschichte und der früher im Schloss lebenden Personen erhalten. Seit 1920 zeigt das Museum im gegenwärtigen Sinn nicht nur adelige und stadtgeschichtsbezogene Sammlungen, sondern auch eine beispiellose Ausstellung zur Geschichte der Spielkarte und des Skats. Im Anschluss bestaunen wir im einzigartigen Spielkartenmuseum zahlreiche Spielkarten aus aller Welt. Mit einer Tradition von über 400 Jahren werden in Altenburg Spielkarten hergestellt. Das Skatspiel wurde zwischen 1810 und 1818 von geistreichen Bewohnern in Altenburg, der sogenannten Geburtsstadt des Skatspiels, erfunden. Wir haben noch Zeit, das Museum individuell zu durchlaufen. Wir können uns die Porzellan-Ausstellung ansehen oder nach Andenken im Souvenireinkaufsbereich schauen. Weiter kann momentan zu jeder halben und vollen Stunde im "Flaschenturm" die Panaorama-Ausstellung "Von Eisenach bis zur Sächsischen Schweiz - 560 Kilometer in 20 Metern" bestaunt werden. Das Panorama erinnert stark eines sechs Meter hohen Kunstwerks des englischen Malers Anthony Lowe. Die künstlerische Arbeit wird durch die Musikinstallation des Komponisten Falk Zenker aus Weimar und der Lichtinstallation von Mario Bösemann aus Jena vervollständigt. Am frühen Nachmittag fahren wir zurück zum "Hotel Meerane". Da wir heute im Erzgebirge und Sachsen unterwegs sind, kann das Wissen über einige sprachliche Begriffe sicherlich nicht schaden  Daher gibt es mit dem "Erzgebirgischen Einbürgerungstest" und dem "Sachsentest - Sächsisch für Anfänger" Sprachunterricht der besonderen Art! Die Auswertung erfolgt auf der Rückfahrt zum Hotel. Als kleines Andenken an Meerane gibt es für jeden Gast den "Draufgänger-Tropfen", ein Kräuterlikör, welchen es nur in Meerane gibt. Im Hotel haben wir zwei Stunden Zeit zum Entspannen und Erholen, bevor die Silvesterveranstaltung um 18.30 Uhr beginnt. Als Begrüßungsgetränk gibt es ein Glas Sekt und dann nehmen wir im Saal Meerane an unseren Tischen Platz. Das ausgezeichnete Buffet ist nicht nur schön verziert, sondern es ist auch außerordentlich köstlich. Zum Unterhaltungsprogramm zählen das witzige Programm eines Komikers und die tolle Showtanz-Einlage. Danach schwingen auch wir das Tanzbein J Um 22.30 Uhr gibt es noch ein leckeres Eis-Buffet. Um Mitternacht stoßen wir alle auf das neue Jahr mit einem Glas Sekt an und bestaunen das großartige Feuerwerk vor dem Hotel. Es folgt ein delikater Mitternachtssnack. Die ersten drei Stunden im Jahr 2014 feiern wir mit Musik, Tanz und vielen Glückwünschen.

Tag 3 – Mittwoch, der 01.01.2014: Von Meerane nach Dresden

Gut gelaunt und ausgeschlafen sehen wir uns zum Katerfrühstück wieder. An diesem Vormittag entspannen wir in unserem schönen Hotel und genießen die Sonnenstrahlen, bevor wir gegen Mittag wieder nach Dresden zurückfahren. Wir können bei der Fahrt durch Meerane noch einen kurzen Blick auf die bekannte Sehenswürdigkeit "Die steile Wand" dieser 825 Jahre alten Stadt erhaschen. Nach unserer pünktlichen Ankunft am Flughafen Dresden verabschieden wir uns voneinander und treten im jeweiligen Transfer unsere Heimreise an.

DANKESCHÖN!

Liebe Reisegäste,
an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen allen für eine wunderbare gemeinsame Kurzreise nach Westsachsen bedanken. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein besonders schönes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich freue mich, Sie vielleicht auf der einen oder anderen Reise wiederzusehen. Alles Gute und bleiben Sie gesund!!!!