Reisebericht: Silvester in Meerane

30.12. – 01.01.2012, 3 Tage Rundreise nach Meerane und Altenburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am frühen Nachmittag, den 30.12.2011, begann unsere Reise nach Westsachsen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die über 825 Jahre alte Stadt Meerane und unser Hotel Meerane, in dem wir die nächsten zwei Nächte verbrachten. Zum Empfang trafen wir
Ein Reisebericht von
Ngoc Anh Nguyen

1. Tag: Anreise nach Meerane

Am frühen Nachmittag, den 30.12.2011, begann unsere Reise nach Westsachsen. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die über 825 Jahre alte Stadt Meerane und unser Hotel Meerane, in dem wir die nächsten zwei Nächte verbrachten. Zum Empfang trafen wir uns zum Kaffeetrinken mit Stollen und Gebäck im Restaurant. Die Hoteldirektorin Frau Monika Twitting hieß uns herzlich willkommen und gab uns schon einen kleinen Überblick über das 4-Sterne-Hotel und den bevorstehenden Silvesterabend. Vor dem Abendessen hatten wir alle Freizeit. Einige Gäste gingen in Meerane spazieren, andere verweilten im Atrium-Stiel gebauten Wintergarten, genossen erfrischende Drinks in der Vitaminbar oder nutzten den schönen großen Wellnessbereich im römischen Stil mit verschiedenen Saunen, Dampfbädern, Einzelwhirlpools, Erlebnisduschen und vielen anderen Einrichtungen.

2. Tag: Ausflug nach Altenburg und bunte Silvesternacht

Der heutige Tag ist mit spannenden Programmpunkten gefüllt: Nach einem reichhaltigen Frühstück begaben wir uns in die nur ca. 20 Kilometer entfernte Stadt Altenburg. Unser Ausflug begann mit einem Besuch der Altenburger Destillerie und Liquerfabrik. Die Destille wurde im Jahr 1948 gegründet und genießt seitdem einen hervorragenden Ruf. Ein kurzer Film brachte uns die Geschichte der Destille näher und auch die Führung durch die hübsche Ausstellung zur Geschichte des Alkohols vermittelte uns jede Menge Interessantes. Mit einer Produktion von über 30 Mio. Flaschen ist die Altenburger Destillerie heute einer der größten Spirituosenhersteller Thüringens. Es werden ca. ein Fünftel davon in 25 Ländern exportiert, darunter Großbritannien, Spanien und die USA. Mehr als 100 Produkte wie der "Altenburger Klarer" oder "Schwarzgebrannter" aus 47 verschiedenen Kräutern, werden hier verkauft und auch wir durfen, wer wollte, von den 100 Schnäpse verkosten. Das besondere Erlebnis war für diejenigen, die ein Getränk verkosteten, welches fast genau wie das Bier im Mittelalter schmeckte. Die Aussage danach war, dass Bier wohl nicht zu ihren Lieblingsgetränken gehören würde, denn es schmeckte extrem herb-bitter und weitaus nicht so wie unser heutiges Bier.
Anschließend setzten wir unseren Ausflug zum Schloss Altenburg fort. Das baraocke Schloss, ehemals Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Altenburg, beherbergt die im spätgothischen Stil errichtete imposante Schlosskirche und das Spielkartenmuseum. Durch den Schlosspark mit dem neu restaurierten Teehaus und der Orangerie, dem Zwingerberich am großen Eingang erreichten wir den Schlosshof. Von hier aus konnten wir den 32 Meter hohen Hausmannsturm, welcher das höchste Bauwerk des Schlosses bildet. Die sogenannte "Flasche", der zweite noch erhaltene Turm von ehemals sieben, ist ein Bergfried und wurde im Jahre 1000 gebaut. Während einer Führung durch die Schlossräume und die Schlosskirche erfuhren wir Ausführliches zur Nutzung der Räume und der im Schloss lebenden Personen. In der Schlosskirche hörten wir ein Ausschnitt aus dem Orgelkonzert der Trostorgel. Zwar gab es an dem Tag niemanden, der es live spielen konnte, und wir das Musikstück von einer CD hörten, war es trotzdem schön.
In der traditionsreichen Skatstadt Altenburg darf selbstverständlich das Spielkartenmuseum nicht fehlen. Hier werden alte Arbeitswerkzeuge zur Herstellung der Spielkarten sowie zahlreiche Spielkarten aus der damaligen Zeit und unterschiedlichen Ländern, beipielsweise sogar aus Amerika und China.
Am Nachmittag bekamen unsere Gäste die Möglichkeit, nochmal in das Zentrum von Meerane zu fahren, da es etwa drei Kilometer vom Hotel entfernt ist, um dort durch die Straßen zu schlendern und sich die schönen Gebäude wie das Alte Rathaus oder die St. Marienkirche zu besichtigen. Da es nur noch wenige Stunden vom Jahreswechsel entfernt war, trafen wir kaum einen Menschen auf der Straße an und fast alle Geschäfte waren geschlossen. In der Kirche fand zu der Zeit noch ein Gottesdienst vor dem neuen Jahr statt.
Die Silvesterveranstaltung begann schon 18:30 Uhr. Das pompöse Buffet war wunderschön dekoriert und gab uns nicht nur einen Augenschmaus, sondern auch einen köstlichen Gaumenschmaus. Mit live gespielter Musik einer Band und Tanz vertrieben wir uns die Zeit bis zu Mitternacht. Um Mitternacht stoßen wir alle mit einem Glas Sekt an und erfreuten uns an das grandiose Feuerwerk vor unserem Hotel. Mit herzlichen Glückwünschen, Musik und dem Mitternachtssnack ließen wir den Jahreswechsel ausklingen.

3. Tag: Katerfrühstück und Abreise

Ausgeschlafen trafen wir uns zum Katerfrühstück wieder. Frisch, munter und gut gelaunt genossen wir das breite Angebot an den leckeren Speisen. Gegen Mittag traten wir unser Heimreise Richtung Dresden an und verabschiedeten uns voneinander.
Ich hoffe sehr, dass Ihnen unsere Kurzreise nach Westsachsen gefallen hat und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches, gesundes neues Jahr! Hoffentlich werden wir uns bald bei der einen oder anderen Reise wiederbegegnen.
Sonnige Grüße von Ihrer Reisebegleiterin Ngoc Anh Nguyen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht