Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Unser Jahreswechsel in München

Reisebericht: 30.12. – 02.01.2012

Wir verbrachten 4 schöne Tage in München: wir lernten nicht nur München kennen, sondern hatten auch viel Spaß bei unserer Silvesterfeier. Wir ließen uns eine Feuerzangenbowle schmecken, besuchten Schl

Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann


Reisebericht

30.12.2011 Anreise nach München und Besuch des Bier- und Oktoberfestmuseums
Heute, am Silvester-Vortag war es endlich soweit: Unsere Reise in Bayerns Hauptstadt konnte beginnen. Pünktlich um 8 Uhr am Morgen fuhren wir in Dresden mit unserem Bus Chauffeur Frank los in Richtung Süden. Erstmal im Bus gemütlich machen, denn wir haben schon ein paar Stündchen Fahrt vor uns. Unterwegs stoppten wir an verschiedenen Raststätten und in Chemnitz am Busbahnhof, um weitere Gäste zu begrüßen. Als wir die gesamte Reisegruppe  zusammen hatten, machten wir erstmal eine Mittagspause. Draußen hat es jetzt schon ganz schön stark geschneit, wir haben uns aber alle darüber gefreut - es war wie eine richtig schöne Winterfahrt! Zum Mittag in Münchberg gab es leckere Bockwürste und Wiener im Bus - und dazu erstmal einen Willkommenssekt! Unser Bus Chauffeur Frank hatte auch sehr guten Glühwein an Board, den sich einige Gäste schmecken ließen. So konnte unsere Reise nach Bayern gut beginnen. Weiter ging es auf der Autobahn, wir brauchten nach dem Mittag noch etwas mehr als 3 Stunden bis München. Dann war es gegen 15:30 Uhr soweit - wir sahen die Allianz Arena vor uns - und somit haben wir München erreicht. Wir sind auch gleich mitten in die Innenstadt gefahren - zum Isartor - denn von dort aus liefen wir ein kurzes Stückchen zu unserem ersten Ziel in München - dem typisch bayrischen Bier- und Oktoberfestmuseum.  Denn für ein Wochenende in München war eine Führung rund um das wichtigste Lebensmittel der Münchener - das Bier - genau das Richtige! Wir teilten unsere Gruppe in 2 Grüppchen, die abwechselnd Bierstube und Biermuseum besuchten. Es hat uns gut gefallen, und im Anschluss fuhren wir dann in unser Hotel. Es war ja auch schon gegen um 6 Uhr am Abend. Dort angekommen, etwas außerhalb des Stadtzentrums auf der Effnerstraße, ging es mit dem Einchecken ganz einfach und schnell, so dass alle gleich ihre Zimmer beziehen konnten. Am Abend haben wir alle zusammen Abendbrot gegessen und dann waren die meisten ziemlich müde von der Busfahrt und wir sagten für heute GUTE NACHT!
 
31.12.12 Stadtrundfahrt München und Silvesterfeier
 
Der letzte Tag dieses Jahres hat begonnen! Wir hatten auch viel vor heute. Um 10 Uhr haben alle Gäste ihr leckeres Frühstück beendet und unser München Tag konnte beginnen! Die Busfahrt vom Hotel in die Stadt wurde von dem Lied schlechthin - „in München steht ein Hofbräuhaus - …“ begleitet - das konnte nur ein schöner Tag werden. Am Isartor begrüßten wir unsere wunderbare Stadtführerin Frau Leonhardt, welche uns in den nächsten 2 Stunden München auf eine sehr nette, freundliche und sympathische Art näherbrachte. Es schneite ziemlich doll, da waren wir alle froh dass wir München bei einer Stadtrundfahrt im Bus entdecken konnten. Uns wurde von ihr alles so toll erklärt, dass uns das allen sehr gut gefallen hat. Wir sahen alles Wichtige in München, angefangen vom Museumsviertel über Schloss Nymphenburg bis hin zu den prächtigen Königsstraßen Münchens….es war richtig schön! Nachdem wir alles bestaunt haben und die Geschichte, die Gebäude, und Alltagsgeschichten der Münchener bestens erklärt bekommen, erreichten wir wieder das Isartor, wo die Gäste den Bus verließen und nun die Innenstadt für die nächsten 3 Stunden erkunden konnten. Nun hat es begonnen zu regnen, aber das hielt niemanden davon ab, die Kirchen, das Rathaus, den Viktualienmarkt oder den Marienplatz zu besuchen. Das Highlight für viele Gäste war aber ein kurzer Besuch im berühmtesten Haus Münchens - dem Hofbräuhaus! Und die Gäste haben so gestaunt - das Haus war voll, und eine Stimmung, so viele Leute!!! Typisch München eben. Es waren sonst viele Cafes und Gaststätten entweder geschlossen oder an den Silvestervorbereitungen für den heuten Abend beschäftige, so dass einige Gäste eine Weile nach einem passenden Café suchen mussten.


Schließlich haben wir uns um 16 Uhr wieder am Bus getroffen, um ins Hotel zurückzufahren. Einige Gäste sind noch etwas länger in der Stadt geblieben und sind dann mit der U-bahn zurückgekommen. Nun hatten die meisten Gäste erstmal schön Zeit, um sich im Hotel zu entspannen, bevor um 19 Uhr das Silvester-Abendessen begann. Pünktlich um 7 Uhr trafen dann die Gäste im Restaurant des Hotels ein, und ein leckeres Abendessen am Buffet erwartete uns. Wir ließen uns es richtig schmecken, bevor unser Musiker gegen halb 9 die Musik eröffnete und wir so den Silvesterabend begannen. Es haben sich alle Gäste entschieden, im Hotel zu bleiben, denn draußen regnete es und da wollte niemand in die Innenstadt. Und so genossen wir einen schönen Abend im Hotel, mit Livemusik, Wein, Bier und in einer schönen Stimmung. Es gab viele Tanzrunden, eine Bolognese, viel zu lachen, Luftschlangen, Wunderkerzen, ein Geburtstagskind und viel Vorfreude auf das neue Jahr. Um 12 war es dann soweit, mit einem Sekt stoßen wir alle an - es war schön, alle haben sich gegenseitig ein frohes und gesundes neues Jahr gewünscht. Ich möchte Ihnen, liebe Gäste die mit auf dieser Reise waren und diesen Bericht jetzt lesen, ganz herzlich DANKE sagen für den schönen Abend, den ich mit Ihnen verbringen durfte! Es hat mir wirklich Spaß gemacht, an jedem Tisch wurde ich herzlich von Ihnen empfangen, und wir hatten einiges zu schmunzeln und zu lachen! Gegen halb 2 waren dann die letzten Gäste nach einem schönen Abend ins Bett gegangen und so hat das neue Jahr 2012 für uns alle begonnnen.


 
01.01.2012 Unser gemeinsamer Neujahrstag in Augsburg und Feuerzangenbowle in München
 
Liebe Gäste - ein neues Jahr hat begonnen! Und das haben wir nach dem leckeren Frühstück am Neujahrstag erstmal alle zusammen mit einem Glas Sekt am Bus begrüßt! Und dann ging unsere heutige Fahrt ins nahegelegene Augsburg. Es war gar nicht weit mit dem Bus, und schon waren wir da. Am Morgen hat sogar noch die Sonne geschienen, später hat sie sich zwar hinter den Wölckchen versteckt, aber geregnet hat es den ganzen Tag nicht… wenn Engel reisen!!! Zwei Gäste sind heute in München geblieben und haben den Tag in der Innenstadt genossen. Wir „Augsburger“ haben eine 2-stündige Stadtführung bekommen, wo wir viel über die Stadt und den Menschen erfahren haben. Es war sehr ruhig in Augsburg, es wirkte als wären keine Menschen auf der Straße - aber so hatten wir genügend Platz um uns alles anzuschauen - von der Fuggerei bis hin zum Rathaus. Und dann war es auch schon mitten am Nachmittag, und wir fuhren zurück nach München.


Unterwegs machten wir eine Bockwurst - Wiener und Glühweinpause, um uns etwas zu stärken. In München angekommen fuhren wir vorbei an der „Wiesn“ - der großen Theresienwiese, auf der jährlich das Oktoberfest stattfindet. Eine Wiese war es eher nicht, sondern mehr eine große freie Fläche, etwas schlammig und noch voller Silvester-Raketen- Reste der vergangenen Silvesternacht. Nun waren wir wieder in der Innenstadt - einige Gäste sind zusammen mit mir am Isartor ausgestiegen, andere mit dem Bus weiter ins Hotel gefahren, und andere am englischen Garten ausgestiegen, um noch eine Runde spazieren zu gehen. Wir, die in der Stadt ausgestiegen sind, haben eine Feuerzangenbowle aus der größten Feuerzangenbowle der Welt am Isartor in München genossen!


So hatte am Neujahrstag jeder einen schönen Nachmittag verbracht ganz nach eigenen Wünschen - und am Abend haben wir uns alle wieder getroffen zum Abendessen im Hotel! Es gab wieder ein Buffet mit verschiedenen Salaten, eine Suppe, ein warmes Buffet und eins mit süßen Sachen zum Nachtisch! Das war ein schöner Neujahrstag, und auch der letzte Tag unserer Reise, denn morgen sollten wir schon wieder nach Hause fahren!
 
02.01.2012 Schloss Nymphenburg München und Heimreise


Heute hieß es Abschied nehmen von München! Nach einem schönen Frühstück sollte es um 9:15 Uhr losgehen, aber bevor es Richtung Heimtat ging hieß es: Schloss Nymphenburg! Wir hatten das Glück uns das wunderbare Schloss von Innen anzusehen, denn zwei Gästeführerinnen erwarteten uns schon vor dem Schloss. Wir durften uns dieses beeindruckende Schloss während einer 90 Minuten Führung anschauen. Es hat allen Gästen sehr gut gefallen, wir haben viel über die bayrischen Könige gelernt. Um 12 Uhr ging es dann los: wir mussten München hinter uns lassen und machten uns auf Richtung Heimat. Passend zum Silvesterwochenende und unserem gestrigen Besuch der Feuerzangenbowle schauten wir im Bus den Film "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Die Gäste haben viel gelacht und so hatten wir eine schöne Heimreise. Noch eine schöne Mittagspause und dann haben wir am Nachmittag unsere verschiedenen Ausstiegspunkte entlang der Autobahn erreicht. Die Transfere chauffierten unsere Gäste dann nach Hause, welche den Haustür-Transfer Service gebucht hatten, so dass die Reise zu Hause endete.
 
Liebe Gäste, es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen Silvester in München zu verbringen. Ich finde, wir waren eine sehr schöne Reisegruppe, Sie sind alle sehr nette Gäste gewesen und ich freue mich schon jetzt, Sie bald wieder auf einer unserer (oder auch meiner) Reisen begrüßen zu dürfen. Bitte bleiben Sie gesund und alles Gute für Sie, Ihre Mandy Lehmann!


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht