Reisebericht: Silvester im Altmühltal – Deutschland

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Silvester–Rundreise mit Übernachtungen im Brauereigasthof in Essing und Silvesterschifffahrt auf der Donau – Regensburg – Burg Prunn – Eichstätt – Schloss Thurn und Taxis – Befreiungshalle Kelheim


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wir wohnen im Brauereihotel Schneider in Essing im wunderschönen Altmühltal und besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region
Ein Reisebericht von
Horst Hallfarth

Reisebericht

1. Tag: Anreise am 29.12.2018
Wir starten pünktlich um 08:00 Uhr mit unserem 4- Sterne- Bus am Flughafen in Dresden und kommen, nach den Zustiegen in Niederdorf und Plauen pünktlich um 13:00 Uhr in der mittelalterlichen Stadt Regensburg an. Wir laufen über die historische Steinbrücke zum "Wurstkuchl", hier werden seit über 500 Jahren!!! hausgemachte Würstel mit Sauerkraut und Senf nach altem Rezept serviert - viele unserer Gruppe genießen nicht nur diese kulinarische Besonderheit, sondern auch den Blick in die alte und original erhaltene Bratküche. Pünktlich erscheit unser Stadtführer , er zeigt und erklärt uns viele Sehenswürdigkeiten seiner Stadt u.a. den Dom, das alte Rathaus und viele andere historische Bauwerke in den engen Gassen der Stadt. Danach spazieren wir wieder über die steinerne Brücke zurück zum Bus und fahren zu unserem Quartier in Essing im Altmühltal. Die Fam. Schneider, Inhaber des Brauereihotels, begrüßt uns herzlich; nach dem Check in stärken wir uns bei einem guten und reichhaltigem Abendessen im Hotelrestaurant. Hier können wir auch schon das im Haus gebraute Bier genießen.
2. Tag: 30.12.2018 Altmühltal - Burg Prunn - Riedenburg - Brauereiabend
Gestärkt vom frischen und köstlichen Frühstücksbuffet fahren wir mit dem Bus zur Burg Prunn, die auf einem steil abfallenden Fels über dem Altmühltal steht. Von hier haben wir einen wunderschönen Blick ins Tal und auf den Main- Donau- Kanal. Während der Führung erfahren wir viel zur Geschichte der Burg und zu ihrer Beziehung zum Nibelungenlied. Auch gibt uns der Burgführer Erklärungen zum Entstehen einiger noch heute gebräuchlicher Redewendungen, wie  "einen Zahn zulegen", "die Felle davon schwimmen" oder " auf den Hund gekommen".
Wir fahren weiter in den Ort Riedenburg und besuchen hier das Kristallmuseum, in dem u.a. der weltgrößte Bergkristall mit einem Gewicht von 7,8 t zu bewundern ist, dieser wurde in den USA gefunden und hier her gebracht. Zurück im Hotel, erwartete uns Fam. Schneider zu Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Um 18 Uhr erklärte uns der Herr des Hauses während einer Besichtigung der Schaubrauerei alles, was zur Herstellung eines guten Bier`s gehört. Selbstverständlich mit einer Verkostung der selbst gebrauten Biere während des anschließenden 4- Gang- Abendessens im Hotelrestaurant.
3. Tag: 31.12.2018 Weltenburg - Silvesterschifffahrt
Nach dem Frühstück hatten wir Freizeit, einige Gäste wanderten zur Burgruine Randeck, die oberhalb von Essing auf dem Felsmassiv steht. Andere erkundeten den kleinen beschaulichen Ort Essing und liefen über die längste Fußgänger- Spannbandbrücke Europas, den 190 m langen "Tatzelwurm". Einige Gäste genossen die Ruhe und bereiteten sich so auf die bevorstehende Silvesternacht vor. Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Kloster Weltenburg, hier besichtigten wir mit unserer sachkundeigen Stadtführerin die Kirche des Klosters und erfuhren auch Interessantes zur gesamten Klosteranlage, in der sich die älteste Klosterbrauerei der Welt befindet. Leider reichte unsere Zeit nicht für einen Spaziergang zum nahe gelegenen Donaudurchbruch, der engsten und tiefsten Stelle der Donau auf ihrem Weg zum Schwarzen Meer. Angekommen  im Hotel, gab es wieder Kaffee und Kuchen aus dem eigenen Backofen.
Jetzt war es Zeit, um sich für die Silvesterfeier schick zu machen, denn wie wir erfuhren, sollte unser Schiff eher als geplant seine Fahrt auf dem Main- Donau- Kanal und der Donau aufnehmen. Um 18 Uhr fuhren wir mit dem Bus zur Anlegestelle in Kelheim. Uns erwartete ein ganz neues , erst mitte 2018 in Dienst gestelltes Flußschiff mit dem Namen "Renate". Neben unserer Gruppe waren noch ca. 200 weitere Gäste an Bord. Lifemustik, ein Zauberer und ein Gaukler, sowie natürlich ein sehr reichhaltiges und wohlschmeckendes 5- Gänge-Menü mit passenden Getränken sorgten für gute Stimmung an Bord. Um Mitternacht trafen sich alle ausgelaufenen Fahrgastschiffe in Kelheim zum großen Feuerwerk. Danach fuhren wir noch ein Stück auf der Donau. Gegen 2 Uhr am Morgen legte die "Renate" an und wir fuhren zurück zum Hotel. 
4. Tag: 01.02.2019 freier Vormittag , Nachmittag Schloss Thurn & Taxis in Regensburg
Nach dem späten "Katerfrühstück" nutzten einige Gäste noch mal die Gelegenheit für einen Spaziergang durch und um den Ort Essing. Gegen Mittag fuhren wir nach Regensburg, heute steht die Führung durch das Wohnschloss von Thurn & Taxis auf dem Programm. Angekommen in der Stadt nutzen die Gäste die Freizeit zu einem Bummel durch die Altstadt oder zu einem Besuch eines kleinen Cafe`s oder Restaurant. Gegen 14 Uhr trafen wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt auf dem Gelände des Schlosses. Die geführte Besichtigung des Schlosses, in dem Gloria Prinzessin von Thurn & Taxis noch heute lebt, vermittelte viele Eindrücke vom Schloss und dem Leben und der Bedeutung des Hauses Thurn & Taxis.
Am Abend gab es im Hotel eine zünftige Brotzeit dazu Bier des Hauses.
5. Tag: 02.01.2019 Befreiungshalle Kelheim - Kunsthaus und Hundertwasserturm Abensberg - Heimreise
Heute geht unsere Reise leider schon zu ende. Gut gefrühstückt packen wir die Koffer und beim Check out bekommt jeder Gast noch einen 4er- Pack des selbst gebrauten Bieres geschenkt. Wir starten gegen 09:45 Uhr und fahren zur Befreiungshalle. Der Reiseleiter Horst informiert über die Entstehungsgeschichte, die Architektur und die Innen- und Außengestaltung des einmaligen Bauwerkes. Glücklicherweise sind die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen und bei strahlend blauem Himmel erstrahlt die Befreiungshalle hoch oben auf dem Michelsberg zwischen Donau und Main- Donau- Kanal. Beim Betreten der Halle sind wir fasziniert von deren Schönheit und deren Aussagekraft. Heute kann man sogar wieder auf den oberen umlaufenden äußeren Rundgang gehen. Von hier öffnet sich ein wunderbarer Blick auf Kelheim, Donau und den Kanal. Nach ca. 1 Std. Aufenthalt fahren wir weiter nach Abensberg, hier bestaunen wir den von Friedensreich Hundertwasser und Peter Pelikan entworfenen Kuchelbauerturm mit seiner weithin leuchtenden vergoldeten Dachkugel. Im Kunsthaus erfahren wir dann alles über das Leben und Schaffen des berühmten oesterreichischen Künstlers, Architekten und Malers Friedensreich Hundertwasser.
Gegen 13 Uhr treten wir unser Busfahrt in Richtung Heimat an. Unterwegs überrascht uns hier und da ein z.T. recht intensiver Schneeschauer, bevor wir zu Hause ankommen.
Horst Hallfarth / Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht