Reisebericht: Rundreise an der Nordsee – Deutschland

09.07. – 15.07.2018, 5 Tage Rundreise Nordseeküste, Nordfriesland und Schleswig–Holstein: Husum – Friedrichstadt – Halbinsel Eiderstedt – St. Peter–Ording – Insel Sylt – Westerland


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Deutschland's Norden-immer eine Reise wert.
Ein Reisebericht von
Heike Heinen
Heike Heinen

Montag, 09.07.2018         Anreise

Eine lange Anreise von glücklicherweise staufreien 870 Kilometer zwischen Pforzheim/Engelsbrand und Dagebüll gingen gegen 19.00 Uhr zu Ende.
Eine frische und starke Brise begrüßte uns im "Strandhotel", welches die kommenden Tage unser "zu Hause" sein sollte. Moin Moin.

Dienstag, 10.07.2018         Föhr

In der Nacht hatte es geregnet und schon der frühe Morgen verhieß Gutes in Sachen Wetter.
Von Dagebüll Mole ging es mit einem Fährschiff der Wyker Dampfschiffsreederei, WDR, nach Wyk , der Inselhaupstadt Föhr's.
Föhr, ca. 82 qkm groß, wird gern als die friesische Karibik bezeichnet und tatsächlich konnten wir Sonne und Temperaturen von 26 Grad geniessen.
Eine Inselrundfahrt durch die bezaubernden Inseldörfer, wie z.B. Boldixum, Wrixum, Midlum und Nieblum stand auf dem Programm ebenso wie ein kurzer Deichaufenthalt mit Blick zu den Nachbarinseln Sylt und Amrum , sowie ein Besuch des Friedhofes und der Kirche in Süderende.
Die St. Laurenti Kirche , ein romanischer Feldsteinbau aus dem 12. Jahrhundert wurde stetig erweitert und ist heute eine Sehenswürdigkeit, ebenso wie der angrenzende Friedhof mit den sogenannten sprechenden Grabsteinen, die über Leben und Wirken einstiger Walfangkapitäne berichten.
Ein gemütlicher Spaziergang durch Wyk rundete den Aufenthalt auf Föhr ab.

Mittwoch, 11.07.2018       Hallig Hooge

Mit dem "Seeadler" fuhren wir von Schlüttsiel zur Hallig Hooge.
Im UNESCO-Weltnaturerbe "Schleswig Holsteinisches Wattenmeer" liegt die einzigartige Halligwelt, bestehend aus 10 Halligen.
Die bevölkerungsreichste ist Hallig Hooge mit 107 Einwohnern. Die flächenmäßig Größte ist Hallig Langeneß mit 12 qkm.
Auf Hallig Hooge angekommen, ging es mit 2 Pferdestärken zunächst zur Kirchwarft, wo wir die interessante Halligkirche besichtigt haben, danach zur Hooger "Hauptstadt", der Hanswarft.
Auf Warften, den künstlich aufgeworfenen Erdhügeln, stehen die Wohnhäuser, in denen z.B. sich der Königspesel und das Sturmflutkino befinden. Der Königspesel ist heute ein privates Museum und erinnert an den Aufenthalt des dänischen Königs Frederik VI. und im Sturmflutkino wird dem interessierten Zuschauer Hooge bei 'Land unter' gezeigt.

Donnerstag, 12.07.2018       Sylt

Die Anreise nach Sylt wählten wir mit der Fähre, d.h. über die dänischen Orte Tondern und Mögeltönder fuhren wir zur Insel Römö, um von dort mit der Fähre nach Sylt überzusetzen.
In Mögeltönder nutzten wir die Gelegenheit um uns die sehenswerte Kirche anzuschauen und so mancher Gast staunte als wir mit dem Omnibus direkt auf dem Weststrand, der bis zu 3 km breit ist, unsere Runden drehten.
Sylt ist die größte der nordfriesischen Inseln und für Viele ein Muss. Ist es der Ruf, der der Insel voraus eilt, ist es der 40 km durchgehende feine Sandstrand, sind es die vielen Naturschutzgebiete und herrlichen reetgedeckten Häuser ? Sicher von Allem etwas.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der nördlichsten Gemeinde Deutschlands, List, ging es auch schon durch das Naturschutzgebiet "Listland und Ellenbogen" mit den bis zu 30 m hohen Sanddünen und dem schon in sanftem Rosa/Lila blühenden Heidekraut. Vorbei an Kampen, Munkmarsch, Keitum, Rantum und Hörnum gelangten wir schließlich nach Westerland, wo Jeder die Freizeit geniessen konnte.
Die Rückreise von Sylt war ebenfalls interessant, sind wir doch auf dem Autoreisezug rückwärts über den Hindenburgdamm Richtung Festland unterwegs gewesen.

Freitag, 13.07.2018      Flensburg & Schloss Glücksburg

Einen Ausflug unternahmen wir heute an die Ostsee. Das Bundesland Schleswig-Holstein ist schließlich das Land zwischen Ostsee und Nordsee.
Viele Informationen gab es während einer Stadtführung in Flensburg, so z.B. über die für Flensburg so charakteristischen Innenhöfe, über die Herstellung von Rum und dem Verkauf, über den größten Arbeitgeber der Stadt, das Kraftfahrtbundesamt, über Handball, sind doch die Mannschaften von Flensburg und Kiel sehr bedeutend und auch über die Flensburger Förde.
An ihr, einer Ausschürfung einer Gletscherzunge, die 36 km in westliche Richtung in das Landesinnere hinein reicht, führte uns die Fahrt entlang und wenige Minuten später erreichten wir Glücksburg mit dem herrlich gelegenen Wasserschloss, welches in der Renaissance, ab 1582 erbaut wurde.

Samstag, 14.07.2018          Friedrichstadt & Husum

"Klein Amsterdam" oder "Klein Venedig" wird die zwischen Eider und Treene liegende und von Friedrich III. gegründete Stadt wegen der vielen Sielzüge und Grachten gern bezeichnet. Das somit eine Grachtenrundfahrt nicht fehlen darf, ist verständlich. Auf einer 1stündigen Bootstour ging es auf "Stadtrundfahrt", vorbei an Kirchen, Museen und dem Marktplatz mit den schönen Treppengiebelhäusern und den typischen Hausmarken.
Am Nachmittag besuchten wir schließlich noch das Verwaltungszentrum Nordfrieslands, Husum. Nach einem Stadtrundgang konnten wir auch dort ein bißchen Freizeit und vielleicht gab es zum Abschluss ein Stück Friesentorte mit Pharisäer.

Sonntag, 15.07.2018        Heimreise

Heute hieß es Koffer packen und die Heimreise antreten.
Mit vielen schönen Eindrücken, die uns hoffentlich lange in Erinnerung bleiben kamen wir wieder gesund in unseren Heimatorten an.
Ein Dank gilt unserem Buschauffeur und Ihnen, liebe Eberhardt-Reisegäste!
Schön das Sie dabei waren. Alles Gute und bleiben Sie gesund.
Herzlichst Ihre Heike Heinen

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht