Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

12.06. – 18.06.2021, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee

Endlich !!!! Wir dürfen wieder reisen !!! Nach monatelangem Lockdown gehören wir zu den ersten glücklichen Gruppen, die sich wieder gemeinsam auf den Weg machen, um die große weite Welt zu sehen. Doch allzuweit müssen wir gar nicht fahren, um einen besonders schönen Fleckchen Erde zu entdecken...
Petra Hady

1. Tag

Reisebusse sind in Sachsen noch nicht erlaubt zu Beginn unserer Reise. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten. Dann fahren wir eben mit der Bahn nach Nordfriesland! Und wir haben Glück, alles verläuft planmäßig und pünktlich, so sitzen wir aus verschiedenen Richtungen kommend alle gemeinsam ab Berlin in einem Zug und freuen uns auf das was kommt. Am frühen Nachmittag erreichen wir Dagebüll und haben so noch genügend Zeit für ein Fischbrötchen, ein leckeres Eis aus der tollen Eismanufaktur und einem Spaziergang auf dem Deich.

2. Tag

Es geht los, gleich früh morgens nehmen wir die Fähre nach Föhr, die erste Insel, die auf unserem Programm steht. Wir starten unsere Wanderung in Wyk, gehen ein langes Stück am Strand und laufen auf einem hübschen Bohlenweg nach Nieblum. Ein wunderschönes Dorf mit vielen alten Kapitänshäusern und der Dorfkirche, die "Friesendom" genannt wird. Auf dem Friedhof entdeckt man viele der sogenannten sprechenden Grabsteine, ganze Lebensgeschichten der Verstorbenen sind darauf verewigt.
Wir legen eine kleine Mittagspause ein, viele gehen in hübsche Cafes für frische Waffeln oder selbstgebackenen Kuchen. Den Rückweg nach Wyk wählen wir durchs Inselinnere, an Feldern und Wiesen entlang und durch ein kleines Waldstück. Im wirklich sehr hübschen Wyk haben wir noch genügend Zeit, um auch hier noch alles zu erkunden und zu genießen, bevor uns die Fähre wieder zurück auf das Festland bringt.

3. Tag

Heute geht es nach Amrum. Wir fahren zur Überraschung aller mit der RümHart, einem schnellen Katamaran, das ist natürlich etwas ganz Besonderes. Als wir ankommen, wartet schon die Bimmelbahn auf uns. Auf einer einstündigen Tour haben wir so die Möglichkeit, die gesamte Insel kennenzulernen, bevor wir unsere Wanderung im Süden in Wittdün starten. Der Leuchtturm ist unser Ziel und der Weg dorthin ist ein ganz besonderer! Mitten durch das Naturschutzgebiet verläuft ein Dünenwanderweg, wirklich wunderschön. Wie eine Wüstenkarawane ziehen wir durch die weißen Dünen, ein Höhepunkt dieser Reise.
Als wir später wieder in Wittdün ankommen, bleibt uns noch genügend Zeit zum "Seele-baumeln" lassen. Manche gehen zum Strand, andere Bummeln durch die kleinen Geschäfte oder man kehrt irgendwo ein für ein Stück Torte.

4. Tag

Und auch heute am Tag zur freien Verfügung erwarten uns wunderschöne Orte.

Eine kleine Gruppe macht sich auf den weiten Weg nach Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel. Sie erkunden das Oberland auf einem Rundweg und zeigen uns abends voller Stolz, Bilder von der langen Anna, von den Basstölpen und Lummen.

Auf die anderen wartet Hallig Hooge. Man taucht ein in eine völlig andere Welt, fern jeder Hektik. Wir machen eine Kutschfahrt, sehen die kleine Hallig-Kirche, besuchen das Sturmflut-Kino und besichtigen den Königspesel, ein wunderschönes Kapitänshaus. Viele spazieren dann noch ein bisschen für sich, um diese besondere Stimmung richtig genießen zu können. Für uns ist es schwer vorstellbar, für immer hier zu leben, aber die Bewohner lieben es, das spürt man.

5. Tag

Noch einmal geht es für uns nach Amrum. Dieses Mal wandern wir in der Mitte dieser hübschen Insel. Hier laufen wir durch den Wald, laufen zum Quermarkenfeuer und haben von dort einen atemberaubenden Blick auf den Kniepsand Amrums, kommen an einer Vogelkoje vorbei und können sehen, wie früher hier die Wildenten gefangen wurden und nehmen dann den Weg nach Nebel. Nebel ist ein Ort aus dem Bilderbuch, wie aus alten Zeiten. Wir können uns gar nicht sattsehen an den wunderschönen Häuschen, die alle mit sehr viel Liebe hergerichtet sind und vorallem die hübschen Gärten!

Einige nehmen am Nachmittag den Bus zur Fähre, andere laufen an der Wattseite entlang Richtung Fährhafen und entdecken viele besondereVogelarten dieser Region.

6. Tag

Des Deutschen liebste Urlaubsinsel wird heute von uns bewandert...Sylt !

Mit dem Zug geht es für uns heute über den berühmten Hindenburgdamm nach Westerland. Von dort bringt uns der Bus ganz in den Süden der Insel, nach Hörnum. Wir wandern die ganze Zeit am wunderschönen weißen Weststrand entlang bis wir den Hafen erreichen, wo wir uns alle ein Fischbrötchen gönnen, was sonst!
Natürlich sind wir auch gespannt auf Westerland. Bevor uns der Zug wieder zum Festland bringt, bummeln wir durch die Friedrichstraße, der Flaniermeile. Es könnte ein wenig idyllischer hier sein, es wirkt einfach wie eine normale Kleinstadt, dennoch freuen wir uns, es endlich gesehen zu haben. Man hat ja schon so viel gehört über Westerland.

7. Tag

Wie gern würden wir länger bleiben, doch heute geht es wieder für uns nach Hause. Nun dürfen auch die Reisebusse wieder fahren. So sitzen wir mit wunderschönen Bildern und Erlebnissen im Kopf im stahlblauen Eberhardt-Bus Richtung Heimat.
Einige machen schon Pläne. Es hat ihnen hier so gut gefallen, dass sie noch einmal herkommen möchten. Im Herbst zum Vogelzug oder im kommenden Sommer ein paar Tage in Nebel auf Amrum verbringen und die Insel mit dem Rad erkunden.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, für eine wunderschöne erste Reise in diesem Jahr. Wie auch Ihr, hatte ich großes Fernweh und es war so schön mit Euch, es hat so viel Spaß gemacht. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann wiedersehen und einen anderen hübschen Teil unserer Erde zu Fuß erkunden.