Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

12.06. – 18.06.2022, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee

Eine tolle Woche erleben wir im Norden unseres Landes! Nur für 10 Minuten werden wir in diesen Tagen Regen haben. Wir haben viel Sonnenschein, viel zu lachen, viel zu erzählen und viel zu entdecken...
Petra Hady

1. Tag

Diesmal reist ein großer Teil auf eigene Faust an, entweder mit dem PKW oder der Bahn. So fahren die treuen "Busfahrer" statt in einem Bus zum größten Teil in einem Großraum-Taxi Richtung Nordsee und sind so etwas früher in Dagebüll als üblich. Da wir sehr schönes Wetter haben sitzen viele schon nachmittags auf der Terrasse des Hotels zusammen. Beim anschließenden Abendessen sind wir dann vollzählig. Vor dem Schlafengehen zieht es nochmal einige an den Deich, gemütlich lassen wir den ersten Tag bei einer Weissweinschorle ausklingen.

2. Tag

Heute wandern wir auf der Insel Föhr, auch die "Friesische Karibik" genannt. Wir freuen uns, dass wir den ersten Teil der Wanderung direkt am Strand von Wyk laufen, einige ziehen ihre Schuhe aus und freuen sich, den Sand unter ihren Füßen zu spüren. Es werden viele Fotos gemacht. Lange haben wir die Hallig Langeneß vor Augen mit ihren 18 Warften und auch die Hallig Oland, die wir auf dieser Reise noch kennenlernen werden.
Natürlich freuen sich alle, als wir im wunderschönen Dorf Nieblum eine längere Pause einlegen. Es gibt hier einige gemütliche Lokale, eine große Gruppe geht gemeinsam eine frische Waffel essen. Danach möchte man natürlich noch die Kirche sehen, den Friesendom. Hier gibt es etwas ganz einzigartiges zu bestaunen ... sprechende Grabsteine, ganze Lebensgeschichten der Verstorbenen sind darauf verewigt.
Dann heisst es , im Landesinneren den Rückweg antreten bis Wyk. Auch in Wyk haben wir noch genügend Zeit, durch die hübschen Straßen und Geschäfte zu bummeln, bevor uns die Fähre wieder zurück nach Dagebüll bringt.

3. Tag

Für viele ist Amrum der Höhepunkt dieser Reise. Die Insel ist aber auch wirklich ein Juwel mit ihrem berühmten breiten Strand ... dem Kniepsand.
Wir wandern den Dünenwanderweg, ein bisschen erinnert es immer alle an die Wüste. Es ist wirklich sehr sehr besonders, und natürlich auch sehr anstrengend, weil man die ganze Zeit durch lockeren, tiefen, Sand läuft. Als wir den Leuchtturm erreichen, geht sogar ein großer Teil der Gruppe zu Fuß nach Wittdün zurück, einige gönnen sich jedoch die Fahrt mit dem Bus. Alle freuen sich dann auf Fischbrötchen oder ein Stück Friesentorte.

4. Tag

Heute steht jedem der Tag zur freien Verfügung. Zwei unserer Gruppe fahren gemeinsam nach St. Peter Ording. Alle anderen machen einen Ausflug zur Hallig Hooge. Aufgrund des extremen Niedrigwassers kann die Fähre erst eine halbe Stunde später starten. Da aber die Sonne scheint, machen es sich alle in Schlüttsiel auf Bänken am Deich gemütlich und genießen einfach für eine Weile den Blick auf das Wattenmeer.
Auf der Hallig Hooge empfängt uns Kutscher Willy, bringt uns zum kleinen Hafen, zur Kirchwarft und anschließend zur Hanswarft. Dort besuchen wir das Sturmflutkino und das Kpitänshaus " Königspesel". Dann haben wir noch genügend Freizeit , um unsere Seele ein klein wenig baumeln zu lassen an diesem besonderen Ort.

5. Tag

Heute werden die Füße nass. Wir machen eine Wattwanderung, eine ganz besondere ...6km geht es durch das Watt bis zur Hallig Oland. Unser Wattführer Herr Petersen ist Biologe und kann uns viel erzählen über die großen und kleinen Lebewesen in dieser eigenen Welt. Wir sehen Krabben, Quallen, verschiedene Muscheln und natürlich den berühmtesten Bewohner, den Wattwurm.
Auf der hallig Oland bleibt uns genügend Zeit, alles zu entdecken. Manche haben das Glück und sehen wie eine kleine Lore Richtung Festland fährt. Die Hallig ist mit dem Festland verbunden, denn die Schienen für die Loren führendirekt nach Dagebüll.
Ein Schiff bringt uns später zurück zum Festland, denn mittlerweile ist fast Hochwasser.

6. Tag

Am letzten Tag fahren wir mit der Bahn über den Hindenburgdamm nach Sylt. Ein Bus bringt uns anschließend an das südliche Ende der Insel, nach Hörnum. Hier ist es ruhig und uns erwartet ein Bilderbuch-Strand. Viele ziehen wieder die Schuhe aus, natürlich wollen wir nochmal den Sand und die Nordsee spüren. Alle genießen diese Wanderung in der schönen Umgebung nochmal sehr. Es ist direkt mal still, ganz ungewohnt für unsere Gruppe, sonst wird immerzu erzählt und gelacht.
Nachdem wir uns mit einem Fischbrötchen gestärkt haben, nehmen wir den Bus Richtung Westerland und stürzen uns ins Getümmel, Manche genießen nochmal einen Aperol in der Fußgängerzone.
Und tatsächlich ... wie in den Nachrichten angekündigt, hat sich hier die Punk-Szene niedergelassen und sie hören laut Musik, denn es ist für sie nun erschwinglich zur Insel zu kommen, Dank des 9 € Tickets in diesem Sommer.

7. Tag

Heute ist Abreisetag. Die Zeit ist so schnell vergangen.
Die Wanderer, die mit dem Bus bzw. Großraum-Taxi Heim fahren, freuen sich sehr, zwei "Mädels" stehen strahlend zum Abschied da und schwenken kleine Fahnen mit Schafen und Seehunden drauf.

Wir hatten eine wirklich tolle gemeinsame Woche. Ich habe mich sehr über vier bereits bekannte Gesichter gefreut. Ein Damen-Trio hatte sich bei einer meiner Darß-Reisen im letzten Jahr kennengelernt und sie hatten sich vorgenommen, ein Wiedersehen an der Nordsee zu feiern. Toll, dass das geklappt hat ! Jeder einzelne von Euch hat dazu beigetragen, dass wir stets Spaß und gute Laune hatten und so viel zu lachen hatten.
Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch. Ich werde manches Mal an Euch zurück denken, wenn ich auf zukünftigen Reisen, meine Fahne mit den süßen Deichschafen hochhalte, um die Gruppe zusammenzuhalten :)