Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

04.09. – 10.09.2022, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
19 Singles verbringen wunderschöne Tage in Nordfriesland.

Wir lernen 3 Inseln und eine Hallig kennen und was natürlich nicht fehlen darf ... wir wandern durchs Watt !
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Es ist eine lange Anreise von Dresden, aber der Weg lohnt sich, ganz im Norden von Deutschland ist alles viel ruhiger und entspannter. Ein Teil der Gruppe reist mit der Bahn oder dem eigenen PKW an. Am Abend sind wir endlich alle eingetroffen und lerne uns beim gemeinsamen Abendessen im Hotel kennen.

2. Tag Wattwanderung

Am Morgen treffen wir uns zunächst zu einem kleinen Ortsrundgang durch Dagebüll, hier werden wir die ganze Woche im Hotel Neuwarft wohnen. Man läuft nur 5 Minuten zu den Fähren und zum Bahnhof.
Anschließend laufen wir uns ein. Wir laufen den Deichwanderweg entlang, vorbei an den berühmten bunten Badehäuschen und dem Leuchtturm, direkt auf der Deichkrone.
Am Nachmittag, nachdem viele eine Fischbrötchen oder ein Eis zur Stärkung hatten, freuen wir uns auf die Wattwanderung. Das Wasser ist wärmer als gedacht und es lässt sich sehr gut laufen. Wir lernen viel über den Wattwurm, das Krabbenfischen und vieles mehr - eine wirklich einzigartige Welt.

3. Tag Insel Föhr

Mit der großen Fähre geht es nach Föhr. In Wyk auf Föhr ist am Vormittag schon buntes Treiben, als wir zunächst ein Stück durch den Ort laufen. Dann aber laufen wir viele Kilometer entlang der Nordsee direkt im Sand. Wir blicken dabei die ganze Zeit auf die Hallig Langeneß, deren 18 Warften wie kleine einzelne Inseln im Meer wirken. Dann gehen wir einen Bohlenweg in Richtung Nieblum, zweifellos eines der schönsten Dörfer in Nordfriesland. Kopfsteinpflaster und reetdedeckte Häuschen, wirklich wie aus dem Bilderbuch.
Zurück nach Wyk laufen wir durchs Inselinnere, an Pferdekoppeln und grünen Wiesen entlang. Nach der langen Wanderung gönnen sich die meisten etwas Leckeres oder bummeln durch die kleinen Geschäfte.
Nach dem Abendessen steht noch etwas für einige auf dem Programm: eine Open-Air Schlagerparty wird direkt schräg gegenüber von unserem Hotel veranstaltet. Fröhlich und ausgelassen tanzen wir zu altbekannten Liedern.

4. Tag Insel Amrum

Mit dem schnellen Katamaran Rüm Hart fahren wir nach Amrum. Mit der Bimmelbahn erkunden wir die ganze Insel: Wittdün, Nebel Norddorf.
Danach wandern wir von Wittdün zum Leuchtturm, direkt durch tiefen Dünensand, es gibt einen Dünenwanderweg, der direkt durch den Nationalpark führt, ein unvergessliches Erlebnis.
Nachmittags haben wir ausreichend Freizeit, um es uns bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee gutgehen zu lassen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Dagebüll machen.

5. Tag Fakultativausflug zur Hallig Hooge

Heute steht der Tag zur freien Verfügung, zwei Damen machen sich auf den Weg nach Sankt Peter - Ording. Alle anderen wollen unbedingt zur Hallig Hooge.
Eine ganz eigene Welt ist die Hallig Hooge. Schon der Name derFähre sagt alles Hilligenlei = heiliger Ort.
Wir werden von Kutscher Willy mit seiner Kutsche empfangen. Als erstes fahren wir zur Kirchwarft und besichtigen die kleine Kirche. Anschließend geht es zur Hanswarft. Wir werden durch den Königspesel geführt, ein sehr altes Kapitänshaus. Im Sturmflut-Kino sehen wir einen Film, der uns sehr anschaulich zeigt, was los ist auf so einer Hallig bei " Land unter". Die anschließende Freizeit nutzen viele für eine kleine Wanderung auf dem Sommerdeich.
Den Abend lassen wir heute gemütlich in Peter`s Pub ausklingen, das muss auch mal sein!

6. Tag Insel Sylt

Heute fahren wir mit der Bahn über den berühmten Hindenburgdamm. Auf Sylt angekommen, fahren wir ganz in den Süden der Insel. Wir wandern die ganze Zeit am Strand, ein wunderschöner Abschluss. Natürlich gönnen wir uns nochmal ein Fischbrötchen, als wir den Hafen von Hörnum erreichen.
Vor der Rückfahrt bleibt uns noch genügend Zeit, um ein bisschen durch Westerland zu schlendern, schon so oft hat man von diesem Ort auf der Lieblingsinsel der Deutschen gehört.
Zum Abschied stoßen wir alle nach dem Abendessen auf die schöne gemeinsame Reise mit dem Schnaps der Friesen an : Friesengeist !

7. Tag Abreise

Heute ist Abreisetag, herzlich verabschieden wir uns morgens voneinander, bevor jeder die Heimreise antritt.

Schlusswort

Wir hatten eine echt tolle Woche !
19 Frauen - jaaaaaa das war gut !!!
Ich wünsche Euch allen alles Liebe, behaltet Eure Reiselust und vielleicht auf ein Wiedersehen, da würde ich mich sehr freuen!!!

Eure Reiseleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht