Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

10.05. – 16.05.2023, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Für alles wurde vorgesorgt ... Regenjacken, Regenpochos und warme Fleece-Jacken waren im Gepäck, schließlich führte uns unsere Reise an die deutsche Nordseeküste! Und dann wurden wir mit allerbestem Frühlingswetter überrascht, jeden Tag schien die Sonne, kaum Wind, kein Tropfen Regen. Wenn Engel reisen !!!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Einige reisen mit dem Kleinbus an, andere mit der Deutschen Bahn. Die kommende Woche werden wir im Hotel Neuwarft untergebracht sein, alle Zimmer sind sehr gemütlich, manche kleiner, manche haben sehr große Zimmer, jedes Zimmer sieht etwas anders aus.
Nachdem alle ihre Zimmer bezogen haben, sitzen wir alle gemütlich beim Abendessen zusammen und lernen uns schon ein wenig kennen. Es ist direkt eine schöne Stimmung.


2. Tag Wattwanderung

Eine Wattwanderung darf bei einer Reise zur Nordsee natürlich nicht fehlen! Wir freuen uns sehr darauf! Fast 3 Stunden gehen wir auf Tuchfühlungmit dem Wattenmeer. Unser Wattführer zeigt uns Wattwürmer, verschiedene Krabben, Krebse, Muscheln und vieles mehr. Gespannt hören wir seinen Erklärungen zu.
Wir können uns gar nicht vorstellen, dass an der Stelle, an der wir uns gerade befinden, wenige Stunden später das Wasser 3m höher steht!
Nach der Wattwanderung gehen die meisten erstmal ein Fischbrötchen essen!
Am Nachmittag trifft sich unsere Gruppe nochmal. In Dagebüll gibt es einen Deichwanderweg, das heisst, man wandert 7 km auf der Deichkrone einmal um Dagebüll herum. Wir kommen am Dagebüller Leuchtturm vorbei, sehen die bekannten, bunten Badebuden, die Kirche und natürlich unzählige Schafe. Wir laufen mitten durch die Schafherden hindurch.


3. Tag Insel Föhr

Nach dem Frühstück gehen wir alle gemeinsam zum Fährhafen, der sich nur 5 Minuten zu Fuß vom Hotel befindet. Die Sonne scheint schon am Morgen, so sitzen die meisten auf dem Sonnendeck und genießen die Seeluft.
Wir wandern die meiste Zeit direkt am wunderschönen Sandstrand entlang auf unserer ersten Etappe von Wyk auf Föhr nach Nieblum. Nieblum ist ein Dorf wie aus dem Bilderbuch. Hier gibt es viele reetgedeckte Häuschen , die meisten mit sehr liebevoll gepflegten Gärten. Die Kirche des Dorfes wird Friesendom genannt, das besondere sind hier die sprechenden Grabsteine auf dem umliegenden Friedhof. Ganze Lebensgeschichten sind hier auf Stein festgehalten worden.
Manche nehmen ab hier den Bus Richtung Wyk, der andere Teil der Gruppe läuft durchs Inselinnere zurück.In Wyk auf Föhr angekommen, trifft man sich wieder und gönnt sich zusammen ein Eis oder Kaffee und Kuchen. Am Abend geht es dann mit der Fähre wieder zurück zum Festland.
Nach dem Abendessen gehen wir gemeinsam vor zum Wasser und bewundern den Sonnenuntergang.


4. Tag Insel Sylt

Heute fahren wir nicht mit dem Schiff, sondern mit der Bahn! Es geht über den berühmten Hindenburgdamm in Richtung Sylt. Im quirligen Westerland angekommen nehmen wir direkt den Bus und fahren Richtung Süden nach Hörnum. Wir umwandern die Südspitze Sylts, die ganze Zeit am weißen Sandstrand entlang, das ist Balsam für die Seele. Im Hafen von Hörnum gönnen wir uns am Ende unserer Wanderung alle gemeinsam ein Fischbrötchen und fahren dann wieder mit dem Bus zurück nach Westerland. Hier ist mächtig viel los, manche bummeln durch die vielen Geschäfte, andere setzen sich in ein hübsches Straßencafe. Auch der Rückweg führt uns wieder über die Schienen direkt über der Nordsee. Einige gehen am Abend noch gemeinsam in eine gemütliche Kneipe in Dagebüll.


5. Tag Freizeit oder Ausflug zur Hallig Hooge

Heute ist eigentlich für alle ein freier Tag. Aber wenn man hier oben ist, sind die Halligen einfach ein absolutes Muss. So macht die gesamte Gruppe heute einen entspannten Ausflug zur wunderschönen Hallig Hooge. Auf der Fähre stoßen wir mit einem Glas Sekt auf unsere Mamas an, denn heute ist schließlich Muttertag. Ein bisschen fühlen sich alle wie am Ende der Welt angekommen. Kutscher Willy erwartet uns schon am Fährhafen. Als erstes besichtigen wir die Kirchwarft, danach geht es für alle zur Hanswarft, sozusagen das Zentrum der Hallig. Hier besuchen wir das Sturmflutkino und werden durch den Königspesel geführt, ein altes Kapitänshaus. Anschließend bleibt jedem noch genügend Zeit für eigene Pläne. Manche gönnen sich Kaffee und Kuchen oder ein Fischbrötchen, viele machen auch einen entspannten Spaziergang.


6. Tag Insel Amrum

Zur Überraschung nehmen wir heute den schnellen Katamaran, die Rüm Hart! So haben wir ein bisschen mehr Zeit auf dieser wunderschönen Insel. Hier wartet eine weitere Überraschung am Hafen auf uns. Bevor wir loswandern, machen wir eine Inselrundfahrt mit der Bimmelbahn! So bekommen wir einen Eindruck von der gesamten Insel.
Wandern werden wir anschließend ganz im Süden: vom Hafen Wittdün laufen wir Richtung Leuchtturm. Direkt durch den Nationalpark führt ein Dünenwanderweg, ein unvergessliches Ergebnis ! Dieser Weg führt uns durch tiefen weißen Dünensand, man glaubt eigentlich, gar nicht in Deutschland zu sein.
Vor der Rückfahrt nach Dagebüll bleibt uns noch genügend Zeit, durch die mit liebe eingerichteten kleinen Geschäfte zu bummeln. Natürlich darf auch die berühmte Kaffeepause nicht fehlen.

Den letzten Abend lassen wir im Hotel bei einem Friesengeist gesellig ausklingen.


7. Tag Abreise

Heute ist unsere schöne Reise leider schon zu Ende. Nun weht auch zum ersten Mal ein frischer Nordseewind ! Da wird uns bewusst, welch großes Glück wir die ganze Woche mit dem Wetter hatten. Wir verabschieden uns herzlich voneinander. Dann fährt unser Bus ab.
Die Gäste, die mit der Bahn angereist sind, machen sich anschließend auch auf den Weg zum Bahnhof, erleichtert, dass der angekündigte Bahnstreik nun doch nicht stattfindet, zwei hatten vorsorglich eine Verlängerung gebucht und besuchen an diesem Tag das hübsche Städtchen Husum.

Schlusswort

Es war eine tolle Woche mit Euch! Wir haben sehr viel miteinander gelacht!
Ich wünsche Euch noch viele schöne Reisen und Wanderungen! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann , irgendwo einmal wiedersehen auf unserer wunderschönen Welt!

Alles Liebe
Eure Reiseleiterin Petra

Kommentare zum Reisebericht