Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

16.07. – 22.07.2023, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
19 Singles machen sich auf den Weg in den hohen Norden Deutschlands !
3 Inseln warten auf uns ... Föhr, Amrum und Sylt und natürlich darf auch eine Wattwanderung nicht fehlen und auch ein Besuch auf einer Hallig ist ein absolutes "Muss"
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Tag der Anreise

Die meisten von uns reisen mit dem Eberhardt - Bus an, der früh morgens in Dresden startet, nach und nach füllt er sich auf der langen Strecke. Wir kommen gut durch und erreichen Dagebüll am Nachmittag. So bleibt jedem genügend Zeit, in Ruhe sein Zimmer zu beziehen, beim kleinen Kaufmann etwas Wanderproviant zu besorgen, den Ort zu erkunden oder noch gemütlich eine Tasse Kaffee trinken zu gehen. Am Abend treffen wir die Gäste, die selbst mit Auto oder der Bahn angereist sind.
Beim ersten Abendessen im Hotel lernen wir uns alle kennen.

2. Tag Insel Föhr

Mit der großen Insel geht es heute zu der wunderschönen Insel Föhr, die gerne auch die friesische Karibik genannt wird. Wir starten im quirligen Wyk auf Föhr und wandern dann lange am Sandstrand entlang. Wir alle genießen das sehr, einige gehen barfuß, sammeln Muscheln und Steine. Immer im Blick die Hallig Langeneß mit ihren 18 Warften, jede sieht für sich aus wie eine winzig kleine Insel. Später geht es über einen Bohlenweg in Richtung Nieblum. Ein Bilderbuchdorf, das schon viele Preise gewonnen hat. Immer wieder bleiben wir stehen und machen Bilder von den reetgedeckten Häusern.
In der Mittagspause gönnen wir uns eine Waffel, einen Eisbecher oder ein leckeres Stück Friesentorte.
Manche nehmen den Bus zurück nach Wyk. Die andere Hälfte der Gruppe wandert durchs Inselinnere zurück.Bevor unsere Fähre uns zurück zum Festland bringt, bleibt uns noch genügend Zeit, durch die hübschen Geschäfte zu bummeln oder noch ein wenig den Strand und die Nordsee zu genießen.


3. Tag Insel Amrum

Heute wartet die Insel Amrum auf uns. Statt der großen Fähre nehmen wir heute die "Rüm Hart", den blitzschnellen Katamaran. So haben wir etwas mehr Zeit auf Amrum und können gleich am Vormittag mit der Bimmelbahn fahren. Wir erfahren viel Wissenswertes während der Fahrt und können so einen Eindruck von der gesamten Insel gewinnen.
Unsere anschließende Wanderung führt uns zunächst auf Bohlenwegen zu einer Aussichtsdüne und zu einem Süßwassersee. In den Dünen mit Blick auf den kilometerbreiten, weißen Kniepsand machen wir eine Pause. Danach beginnt der Höhepunkt dieses Tages. Unser Weg führt direkt durch die wunderschöne Dünenlandschaft durch den tiefen Dünensand. Wir sind alle begeistert!
Wieder bleibt uns vor der Fahrt zurück nach Dagebüll noch ausreichend Zeit für eine Tasse Kaffee oder auch ein Gläschen Aperol Spritz.
Nach dem Abendessen gibt es in Dagebüll noch ein Open-Air-Konzert einer Coverband, einige zieht es dort nochmal hin. Ein schöner Abschluss eines langen Tages.


4. Tag Ausflug zur Hallig Hooge

Der Tag heute steht zur freien Verfügung. Fast alle wollen unbedingt die Hallig Hooge kennenlernen. Wieder geht es über die Nordsee. Diesmal mit einer kleineren Fähre ab Schlüttsiel.
Auf der Hallig nimmt uns Kutscher Willi in Empfang. Zunächst bringt er uns zur Kirchwarft mit ihrer kleinen Halligkirche. Danach fährt er uns zur Hanswarft, dem sogenannten Zentrum der Hallig. Hier besuchen wir das Sturmflutkino, nun wird uns klar, wie es ist, was passiert bei einer Sturmflut, wenn es heißt "Land unter"!
Im Königspesel, einem alten Kapitänshaus, das als Museum umgestaltet wurde, erfahren wir bei einer Führung viel über das frühere Leben auf der Hallig und bewundern die vielen Delfter Fliesen.
Anschließend haben wir Freizeit. Einige machen kleine Spaziergänge über die Hallig, laufen zu den nächstgelegenden Warften. Einige möchten natürlich auch heute unbedingt ein Fischbrötchen genießen.
Am Abend nach dem Abendessen im Hotel gehen wir noch in " Peter's Pub", eine irische Kneipe und belegen den gesamten Tresen!


5. Tag Insel Sylt

Heute fahren wir mit der Bahn über die Nordsee, über den berühmten Hindenburgdamm. Als wir in Westerland aussteigen, erleben wir in dem sonst so idyllischen Nordfriesland erstmal so etwas wie einen Kulturschock. Hier ist richtig viel los, es ist eben eine Stadt. Wir fahren mit dem Bus bis ganz in den Süden, nach Hörnum. Dort entdecken wir wieder wunderschöne Natur, wandern am Strand Richtung Leuchtturm.
Wieder in Westerland angekommen, gehen wir alle gemeinsam zu Gosch, trinken einen Gosch-Secco und gönnen uns eine Sylter Auster. Viele haben erst bedenken, es wird ja viel erzählt darüber, wie Austern schmecken. Aber wir sind begeistert ! Wirklich lecker !
Auch zurück nach Dagebüll geht es über die Gleise direkt über die Nordsee.


6. Tag Wattwanderung

Am letzten Tag wartet nochmal ein ganz besonderer Höhepunkt auf uns ... eine Wattwanderung! Es läuft sich wirklich sehr entspannt und angenehm. Herr Petersen ist Biologe und erzählt uns alles über die Wattwürmer, buddelt immer wieder andere und neue interessante Wattbewohner aus ... unglaublich, was das Wattenmeer für eine faszinierende Welt ist !
Danach gönnen wir uns alle ein letztes Fischbrötchen.
Nachmittags umrunden wir Dagebüll auf dem Deichwanderweg und durchqueren dabei mehrere Schafsherden, so schön!
Am Abend machen wir uns alle schick. Wir gehen in ein hübsches Restaurant, wo ein sehr leckeres 3 Gänge- Menue auf uns wartet, ein toller Abschluss für unsere schöne Wanderreise!


7. Tag Tag der Abreise

Die Zeit ist so schnell vergangen, heute müssen wir leider das idyllische Nordfriesland schon wieder verlassen. Nach dem Frühstück werden unsere Koffer verladen. Bei der Abfahrt genießen wir nochmal den Blick auf die reetgedeckten Häuser und die unzähligen Deichschafe.

Schlusswort

Wir waren eine tolle Wandertruppe, wir hatten so viel Spaß zusammen, es hat von Anfang an gepasst !
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen alles Liebe und hoffe auf ein Wiedersehen mit Euch .. irgendann ... irgendwo ... auf unserer wunderschönen Welt!
Eure Reiseleiterin Petra

Kommentare zum Reisebericht