Reisebericht: Radreise Deutschland – Nordsee und Ostsee per Rad

18.08. – 25.08.2012, 8 Tage Rundreise mit Radtouren entlang der schönsten Radwege in Schleswig–Holstein nach Wittensee – Schleswig – Rendsburg – Nord–Ostsee–Kanal – Eckernförde – Husum (185 Radkilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Am Samstag den 18.08.12 ging es für 17 Aktivreisegäste in Richtung Norden. Uns erwartete eine tolle Radreise zwischen Nordsee und Ostsee bei milden Sommertemperaturen.
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag – Anreise

Am Samstag früh starteten wir ab Dresden mit unserer Busfahrt in Richtung Schleswig Holstein. Unterwegs besuchten wir in Wittenburg, das Alpinencenter.  Welch verrückte Welt, denn wir sahen Schnee im Sommer. Wir rasteten im Café der Skihalle und blickten direkt auf die Schipiste. Für uns war es eine durchaus interessante Kaffeepause. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir unser Hotel am Groß Wittensee. Nach dem Abendessen nutzten noch einige Gäste die Möglichkeit, ein paar wenige Meter zum Wittensee zu laufen.

2. Tag – Wikinger–Friesen–Radweg


Am ersten Radtag stand für uns gleich einmal eine lange Radtour an mit ca. 55km. Das machte aber nix, da die Strecken meist flach mit wenigen Anstiegen beschaffen sind.So fuhren wir also früh um 9.00Uhr los nach Sieseby an der Schlei, wo wir unsere Räder ausluden. Bei sonnigen 30 Grad fuhren wir zu erst in Richtung Kappeln, entlang des Südufers der Schlei und erreichten Arnis, die kleinste Stadt Deutschlands. Wir setzten mit der Fähre über und waren von der Schönheit der kleinen Stadt begeistert. Man kam sich vor wie in einer Filmkulisse, denn in dieser Region werden viele Filme und Serien gedreht aufgrund der idyllischen Landschaft. Die ZDF Serie „Landarzt“ ist wohl die bekannteste von ihnen. Das Landarzthaus sowie das Café, welches in der Serie eine Rolle spielt, konnten wir auf unserer Radtour besichtigen.  Unser Ziel war…

3. Tag – Ostseeradweg


Früh nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für uns mit dem Bus nach Kappeln, wo Busfahrer Lutz und Reisebegleiter Jacob für die Gäste die Räder ausluden. Die konnten  währenddessen einen kleinen Stadtrundgang mit der heutigen Reiseleitung Beate Dupatka unternehmen. Danach schwangen wir uns auf unsere Drahtesel in Richtung Schleimündung.Als wir das erste Mal die Ostsee sahen, waren wir begeistert von der Schönheit des Strandes. Bei herrlichem Wetter fuhren wir genau entlang der Ostsee mit direktem Blick auf den Strand und das meist glasklare Wasser. Während der Radtour legten wir einen kleinen Stopp ein, wo einige Gäste die Möglichkeit nutzten, um ins kalte Nass zu springen. Andere wiederum reichte auch eine Abkühlung mit den Füßen. Anschließend fuhren wir vorbei an der Mühle Charlotte, die sich leider im Umbau befand. Einen Katzensprung weiter stand auch schon unser Bus, wo wir gemeinsam die Räder einluden. Zusammen fuhren wir in unserem gut klimatisierten Reisebus weiter nach Glücksburg, wo wir das gleichnamige Schloss besichtigen. Wir unternahmen eine sehr informative und interessante Schlossführung und lernten viel über die Adelshäuser Europas und das Leben im 17./18. Und 19. Jahrhunderts kennen. Kurz vor 19.00Uhr erreichten wir unser Hotel und verabschiedeten uns von der Reiseleitung.

4. Tag – Wattwanderung und Halligbesichtigung


Heute ging es für uns schon etwas früher los, denn wir fuhren nach Husum wo wir unsere heutige Reiseleitung Frau Pausan begrüßten. Zusammen fuhren wir von da aus nach Lüttmoorsiel, von wo aus wir unsere Wattwanderung begannen. Wir wanderten ca. 1,5 Std. auf dem Watt der Nordsee zur Hallig Nordstrandischmoor. Es war eine durchweg interessante Wanderung, da uns viel über die Wattwürmer, Natur und Pflanzenwelt erklärt wurde. Auf der Hallig konnten wir einen kleinen Mittagsimbiss einnehmen und die Schönheit der Insel genießen. Nach dem Mittag schauten wir noch etwas über die Halig und liefen vorbei an saftigen Schafswiesen. Da wir Glück mit dem Wetter hatten,  hielt sich der Wind in Grenzen, so waren es angenehme 24 Grad. Gegen 16.30 traten wir dann so langsam unsere Heimreise an und fuhren mit dem Schiff „Adler 5“ nach Stucklahnungshörn, wo uns unser Bus wieder empfing. Gegen 19.00 Uhr erreichten wir wieder unser Hotel am Wittensee und speißten gemeinsam wieder einmal landestypischen Fisch aus der Nordsee.

5. Tag: freier Tag

An unserem freien Tag fuhren die meisten mit dem Linienbus nach Eckernförde zum Stadtbummel. Mit ca. 23.000 Einwohnern ist Eckernförde eine kleine gemütliche Stadt mit schöner Einkaufsmeile und schönem Strand. Zu erst besuchten wir die Bonbonfabrik, wo wir bei der Herstellung der Leckereien zu schauen konnten. Ein angenehm süßer Geruch zog sich durch die gesamte kleine Bonbonfabrik. Danach schlenderten die meisten Gäste individuell entlang der Einkaufsstraße oder entspannten bei Sonnenschein am Strand. Am Nachmittag fuhren wir wieder ca. 15min. Zurück zum Hotel nach Wittensee, wo uns abends nach dem Abendbrot noch eine kleine Mühlenführung erwartete. Diese kleine Überraschung war ein toller Abschluss unseres letzten Abends im Hotel Schützenhof. Am nächsten Tag wechselten wir noch einmal für 2 Tage das Hotel.

6. Tag Nord–Ostsee–Kanal


Heute stand ein Hotelwechsel an, sodass wir früh mit gepackten Koffern in Richtung Braiheutz fuhren.Wir fuhren von dort aus gemütlich mit Rückenwind entlang des Nord-Ostsee-Kanals. Es war ein spektakulärer Anblick als wir den ersten Ozeanriesen vor uns sahen. Jeder stoppte und schoss tolle Fotos. Als wir dann die Schwebefähre erreichten, die auch „Eiserne Lady“ genannt wird staunten wir nicht schlecht. Danach „schwebten“ wir über den Kanal, auf die andere Seite des Flusses. Ein Gruppenfoto vor dem Stahlkoloss mit Ozeanriesen im Hintergrund durfte natürlich auch nicht fehlen. Nach einem kleinem Mittagsimbiss ging es weiter in Richtung Lebensau bei schönem Wetter und Rückenwind.Am frühen Abend erreichten wir das Hotel „zur Mühle am See“ in Dersau, wo wir noch einmal für 2 Nächte übernachteten.  

7. Tag: Radtour durch die Schleswig–Holsteinische Schweiz


Am letzten Tag unserer schönen Reise starteten wir direkt vom Hotel aus mit unseren Räder um den Plöner See herum. Unterwegs hatten wir wieder Glück mit dem Wetter, da es trotz Wolken nicht regnete. Gegen 12.30 Uhr erreichten wir die Stadt Plön, wo wir nach dem Räder einladen noch einen kleinen Stadtrundgang unternahmen. Am Nachmittag fuhren wir noch ein kurzes Stück mit dem Bus nach Bretz, von wo aus wir eine Kanutour starteten. Wir stiegen zusammen mit unserer Reiseleiterin in 2 10er Kanus. Es war ein riesen Spaß! Ca. 2 Stunden durchquerten wir mit unseren Kanus teils unberührte Natur und ursprüngliche Seenlandschaften. Unterwegs stoppten wir mitten im See, für eine kleine Pause  wo wir auf kleinen Inseln Rinder und Fischreiher beobachten konnten. Der Spaßfaktor war gegeben und es hatte ein Hauch von Abenteuer.

8. Tag: Heimreise

Am Samstag hieß es für uns Abschied nehmen von Schleswig- Holstein denn wir traten nach einer Woche Aktiv Urlaub unsere Heimreise an. Wir nahmen viele tolle Eindrücke mit auf dem Weg und ließen noch einmal die Reise Revue passieren.
Busfahrer Lutz und Ihr Reisebegleiter Jacob bedanken sich ganz herzlich bei allen Gästen für diese tolle Radreise. Es war einfach toll! Bis bald... Ihr Jacob Spangenberg :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht