Reisebericht: Nordsee und Ostfriesische Inseln mit mehr Bewegung

05.07. – 12.07.2021, 8 Tage Rundreise Ostfriesland: Jever – Nordseeinseln Spiekeroog und Langeoog, Wattführung und Kräuterwanderung, Hafenrundfahrt Wilhelmshafen & Grachtenfahrt in Greetsiel, Teezeremonie und vieles mehr

Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge so heißen die sieben ostfriesischen Inseln. Emden, Aurich, Leer, fantastische Landschaft, Natur, Ebbe und Flut, Ostfriesentee und nette Menschen, genau das ist Ostfriesland.
Martin Büchner

Reiseblog – Ostfriesland

05.07.2021 – 12.07.20201

Reiseleitung: Martin Büchner
Chauffeur: Ingo Puschmann
Liebe Gäste,
Eberhardt Travel und alle verbundenen Unternehmen bedanken sich recht herzlich für Ihr entgegen gebrachtes Vertrauen und Ihre Treue, insbesondere in den Turbulenzen der letzten Monate. Danke!

Tag 01 – 05.07.2021 – Anreise nach Ostfriesland

Wie eine Befreiung wirkt der Start dieser Reise. Mit dem Bus reisen wir von Dresden über Leipzig, Hannover und Bremen nach Aurich, der heimlichen Hauptstadt Ostfrieslands.
Gäste mit individueller Anreise per Pkw oder Bahn vervollständigen unsere Gruppe.

Tag 02 – 06.07.2021 – Norden und Norddeich

Ostfriesland ohne Tee ist kein Ostfriesland. Bis zu sechs mal täglich werden jeweils drei Tassen Tee von den Ostfriesen getrunken. Wie sollte man sonst eine Ostfrieslandreise korrekt beginnen? Im Ostfriesischen Teemuseum in Norden werden wir gleich am Morgen in die richtigen Handlungsschritte bei einer traditionellen Teezeremonie eingeführt. Kein Ostfriesentee ohne ein Stück Klüntje (Kantis) oder ein Wölkchen Sahne, dass gegen den Uhrzeigersinn in die Tasse eingebracht wird... Gegen den Uhrzeigersinn damit selbstverständlich die Uhr angehalten wird. Einbringen heißt nicht umrühren! Es folgen drei Schlucke Tee mit dem jeweiligen Schwerpunkt Sahne gut für den Magen, Tee für den Genuss und Süße durch den Kandis. Zur Übung gleich nochmal!
Wer auf den Teegeschmack gekommen ist, kann sich gleich im umfangreichen Teemuseum allen Fragen rund um den Tee widmen. Hier findet man alles vom Anbau, Lagerung, Handel, Geschichte und natürlich dem internationalen Genuss von Tee.

Radtour nach Norddeich

Nach einer Mittagspause starten wir direkt von Norden zu unserer Radtour.
Ostfriesland empfängt uns typisch mit einer steifen Brise Wind mit einigen Böen. Zunächst radeln wir nach Norddeich, Nordseeheilbad und Fährhafen für die Inseln Norderney und Juist.
Auf unserem Kurs erleben wir typisch friesisches: Wir erfahren was Boßeln ist, wie ein Gulhof zu erkennen und was eine Warft ist. Wir erreichen den nordwestlichsten Punkt Deutschlands, an dem die Außen-Ems in die Nordsee mündet.
Bis auf einen sehr kurzen Schauer am Anfang der Radtour blieb uns das Wetter mit reichlich Sonne treu. Es sollte der einzige Schauer bleiben, der auf dieser Reise für uns Relevanz haben sollte.

Tag 03 – 07.07.2021 – Greetsiel

Pilsumer Leuchtturm

Zu den schönsten Orten Ostfrieslands muss ganz sicher das kleine Dorf Greetsiel gezählt werden. Mitten in der Marsch liegt dieses Kleinod mit seinen markanten Zwillingswindmühlen. Bevor wir mit unserem geführten Rundgang starten, besuchen wir den Pilsumer Leuchtturm, besser bekannt als „Otto Leuchtturm", Drehort in einem seiner vielen Filme. Rot-gelb-gestreift stellt er eine unübersehbare Landmarke dar und zählt zu den wichtigen Wahrzeichen Ostfrieslands.

Greetsiel

Im nahen Dorf Greetsiel scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Nordseeromantik mit Krabben- und Fischkuttern im Sielhafen. Friesische Gebäude wie ein riesiger Gulhof, die Kirche, Kapitänshäuser und vieles mehr sind bestens erhalten. Niederländische Einflüsse wie der niederländische Barock sind unübersehbar. Dabei stellt das Bauen in einer Marschlandschaft eine besondere Herausforderung dar. Marschland ist Schwemmland, schwere Gebäude sinken über die Jahrhunderte schlichtweg ein. Heutzutage müssen tiefgründende Pfeiler (manchmal bis zu 15 Meter lang) in den morastigen Untergrund getrieben werden. Wird das nicht getan, sinken die Gebäude ab. Besonders gut zu sehen ist das an der Kirche. Die unteren Backsteinreihen bilden schon lange keine Waagerechte mehr, der ständig Winddruck erfüllt sein Übriges, was zu einer deutlich „windschiefen" Fassade der Kirche geführt hat.

Wattwanderung an der Krummhörn Halbinsel

Nach einer Mittagspause und Freizeit bringt uns unser Bus auf die nahegelegene Halbinsel Krummhörn. Am Deich erwartet uns unsere Wattführerin. Wattwanderung sind natürlich immer eine „saubere Angelegenheit", wie wir schnell feststellen können. Barfuß, mit Strandschuhen oder so genannten Beachies (Socken mit fester Sohle) geht es ins Watt. Wir erfahren von den „Little Five" - („die kleinen Fünf"), diversen Muscheln, Ringelwürmern und natürlich dem berühmten Wattwurm immer auf der Spur. Kaum einer von unseren Gästen hat je mit eigenen Augen beobachtet, wie schnell sich eine freigelegte Muschel wieder in den Sand eingraben kann. Das müssen Muscheln, weil sie sonst ganz schnell eine Mahlzeit der „Flying Five" - „die fliegenden Fünf" werden. Ein wichtiger Vertreter neben den Silbermöwen ist der unüberhörbare Austernfischer.

Nationalapark Wattenmeer

Nach erfolgreicher Untersuchung des spannenden Lebensraums Wattenmeer verstehen wir die biologische Bedeutung dieses Ökosystems. Nicht umsonst hat sich das Wattenmeer seine Prädikate „Nationalpark" und „UNESCO Weltnaturerbe" verdient.
Professionelle Waschplätze garantieren eine saubere Rückkehr ins Hotel.

Tag 04 - 08.07.2021 - Norderney

Heute verlassen wir das ostfriesische Festland. Wir reisen erneut nach Norddeich (Stadt Norden) und nutzen die gezeitenunabhängige Fähre nach Norderney. Aufgrund einer guten Verkehrslage können wir sogar eine Fähre eher nutzen und bekommen dafür gratis 1 Stunde Aufenthalt auf Norderney geschenkt. Gold wert, wie sich bald herausstellen soll.

Radtour auf Norderney

Nach gut einer Stunde Fahrt durch das Wattenmeer erreichen die mondäne Nordseeinsel Norderney, auch sie trägt das Prädikat „Nordseeheilbad" und ist Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, welcher wiederum zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde.
Unser lokaler Guide kann ebenfalls reagieren und startet ebenfalls eher zu unserer gemütlichen Radtour über Norderney. Wir starten im Hafen und am Tonnenhof von Norderney. Hier lagern für einen beträchtlichen Teil der Deutschen Bucht, die notwendige Betonnung. Von hier werden alle Wasserstraßen überwacht und mit der richtigen Betonnung markiert. Die Markierung erfolgt durch sog. Fahrwasserbegrenzungstonnen im Volksmund „Bojen" genannt.
Über den „Wattweg" erreichen wir eine Aussichtsdüne. Hier liegt in Deutschland der einzige Punkt von dem man im Süden, Norden sehen kann. Gemeint ist natürlich die Stadt Norden auf dem Festland.

Leuchtturm von Norderney

Auf festen Wegen radeln wir durch die hohen Dünen, nicht weit entfernt steht der markante Leuchtturm Norderneys (knapp 60 m hoch und einer Leuchtreichweite von ca. 42 km). Wir biegen ab zu den Sandstränden im Norden der Insel. Neben viel Schlechtem was uns dieser Virus gebracht hat, beschert es uns relativ leere Sandstrände mitten in der Hauptsaison.
Der Ort Norderney hat schon städtische Züge. Mondän, königlich geprägt, ist unverkennbar wer hier in den vergangenen Jahrhunderten residierte und flanierte. Die Monarchen des Königreich Hannovers wählten Norderney zu ihrem Sommersitz.
Markantes Gebäudebeispiel ist sicher das „Conversationshaus", heute Kurhaus mit wunderschönem Kurpark.

Sandstrand auf Norderney

Nach reichlich Freizeit und der Möglichkeit zu Flanieren oder am weißen Sandstrand ein Sonnenbad zu genießen, ging es mit der Fähre zurück nach Norddeich.
Die geliehenen Räder standen allen Gästen auch in ihrer Freizeit zur Verfügung und wurden erst am Hafen kurz vor der Abfahrt individuell zurückgegeben.

Großsteingrab Tannenhausen

Unmittelbar vor den Toren Aurichs liegt der kleine Weiler Tannenhausen. Hier besuchen wir vor der Rückkehr ins Hotel das Großsteingrab Tannenhausen. Die ältesten Spuren sind ca. 5.000 Jahre alt. Archäologen konnten die Funde aus den Gräbern der Trichterbecherkultur zuordnen. Völlig unberührt von touristischen Strömen liegt dieses archäologische Kleinod von den Ostfriesen liebevoll „Butter, Brot und Käse" genannt.

Tag 05 - 09.07.2021 - Langeoog

Inselbahn Langeoog

Heute ist wieder ein Inseltag. Wir reisen nach Bensersiel, um von dort in ca. 50 Minuten auf die ostfriesische Insel Langeoog überzusetzen. Langeoog ist deutlich kleiner und dörflicher als Norderney, sie trägt den Beinamen „die grüne Insel". Am Hafen angekommen wechseln wir in die knallbunte Inselbahn, die uns ins in wenigen Minuten vom Hafen ins Ortszentrum von Langeoog bringt.

Pferdekutschfahrt auf Langeoog

Wir wechseln erneut das Verkehrsmittel hin zu einer typischen Pferdekutsche. Gezogen von zwei Friesen (gemeint ist die Pferderasse ) geht es durch den Ort. Erwähnenswerte Persönlichkeit der Insel Langeoog ist Lala Andersen. Im ersten Moment vielleicht nicht jedem ein Begriff, so ist ihr Lied „Lilly Marleen" weltberühmt.
Nach Freizeit und der Möglichkeit eines Strandbesuchs kehren wir mit der Fähre zurück nach Bensersiel.

Dünenlandschaft

Es ist unheimlich spannend die verschiedenen Zustände des Wattenmeeres beobachten zu können, am Morgen eine große Wasserfläche, am Abend weites trocken gefallenes Watt.

Tag 06 - 10.07.2021 - Emden

Ein spannender Tag erwartet uns heute. Wir reisen mit unserem Bus nach Emden, die größte Stadt Ostfrieslands. Wir beginnen den Tag meiner einer einstündigen Hafenrundfahrt. Sie startet im historischen Hafen „Ratsdelft" mitten in der Stadt. Es geht vorbei an einer Reihe historischer Schiffe unter anderem einen Seenotrettungskreuzer mit Tochterboot, dem Feuerschiff Deutsche Bucht und einigen Heringsseglern. Im Hafengebiet lebt die Moderne. Im 2. Weltkrieg wurde dieser kriegswichtige Hafen und Industriestandort von Alliierten dem Erdboden gleich gemacht. Heute produzieren hier der Volkswagenkonzern und namhafte Windkraftanlagenhersteller wie Enercon. Die Lage an der Ems ist günstig, VW kann am drittgrößten Fahrzeugterminal Europas seine Fahrzeuge direkt in alle Welt verschiffen. Enercon nutzt die Lage, um Windkraftanlagenteile hier für die Offshore-Windparks zu verschiffen. Bis zu sechs oder sieben Anlagen können pro Schiff gleichzeitig transportiert werden.
Das Forschungsschiff Meteor liegt ebenso im Hafen, es dient der Meeresforschung, Eigner ist die Bundesrepublik Deutschland.
Ebenso interessant ist das Ölauffangschiff, dessen Bug sich wie eine riesige Schere öffnen kann, man könnte meinen das ganze Schiff kann sich teilen. Mit dieser Funktion ist es möglich schwimmende Ölteppiche havarierter Schiffe aufnehmen zu können.

Otto Huus in Emden

Nach einer Stunde liegen wir wieder fest im historischen Ratsdelft. Hier befinden sich zwei markante Gebäude: Zum einen das Rathaus, zum anderen das „Otto Huus". Dieses Gebäude wurde von „Otto Walkes" persönlich ausgestattet. Schon von Weitem erkennt man die bekannten Ottifanten, die energiegeladen die Ziegelsteinmauer schwungvoll zu durchbrechen scheinen. Im Gebäude findet man viele der in den Filmen und Bühnen-Shows verwendeten „Otto Originale" bis hin zu seinen vielen Preisen Echo, Bambi, Goldene Kamera usw. Ein kleines Kino zeigt permanent Szenen aus diversen Ottofilmen. Ein Haus für echte Otto-Fans.
Nun besteht die Möglichkeit in einer schönen Bäckerei eine Ostfriesentee zu trinken und eine klassische Ostfriesentorte, liebevoll von den Ostfriesen „Ossi-Torte" genannt zu genießen.

Im Kanadier durch die Emder Kanäle

Am Nachmittag beginnt ein Höhepunkt, vielleicht der ganzen Reise: „Paddeltour auf den Emder Kanälen". Was erwartet uns? Die freudige Anspannung ist deutlich zu spüren. In 3er und 4er Kanadier werden wir in gut 2,5 Stunden durch Emder Kanäle paddeln. Teamwork ist angesagt. Boote abladen. Schwimmwesten anlegen. Teams bilden. Gegenseitig beim Einsteigen helfen... Es vergeht einige Zeit, dann sind alle im Wasser. Ich darf vorwegnehmen, dass niemand und zu keiner Zeit im Wasser landete! Entschleunigt geht es durch die engen Kanäle Emdens. Ein wunderschönes Erlebnis, dass viel Spaß bereitete.
Die Tour hätte gern noch weiter gehen können...so waren Stimmen zu hören.
Mit nicht alltäglichen Eindrücken kehren wir am Abend zurück nach Aurich.

Tag 07 - 11.07.2021 - Spiekeroog

Am heutigen Sonntag erwartet uns die „ruhige Insel" Spiekeroog. Zunächst reisen wir mit dem Bus von Aurich nach Neuharlingersiel. Als Abschluss der Reise gönnen wir uns nicht einfach eine Fährüberfahrt nach Spiekeroog. Es handelt sich vielmehr um einen kommentierten Ausflug mit einem Abstecher zu den Seehund- und Kegelrobbenbänken an der Ostspitze Langeoogs.
Bei unserer Ankunft auf Spiekeroog beginnen wir mit unserer Wanderung durch das Dorf und die Insel. Hier gibt es noch eine historische Pferdebahn, die bei unserem Aufenthalt aufgrund von wichtigen Sanierungsarbeiten nicht in Betrieb war. Durch den waldähnlichen Kurpark erreichen wir das „kuriose Muschelmuseum", eine Sammlung von weltweiten Muscheln, auch kuriosem wie Ohrmuschel, Sprechmuschel usw.

Salzwiesen von Spiekeroog

Vom Dorfkern aus kann man seine Freizeit für einen schönen Café- oder Restaurantbesuch nutzen alternativ den weißen feinen Sandstrand für ein Sonnenbad aufsuchen oder die Chance für eine kleinere Wanderung nutzen. Durch Wälder, trockener Geestlandschaft, grünen Teppichen aus Krähenbeere geht es zum Nationalparkhaus. Der Rundweg führt uns weiter durch periodisch unter Wasser stehende Salzwiesen, ein ganz eigenes Ökosystem zwischen Land und Meer und hohen Dünen zurück in das pittoreske Insel-Dorf.
Die Fähre bringt uns zurück nach Neuharlingersiel. Bei einem Stückchen abendlicher Nordseeromantik mit historischem Sielhafen und entsprechenden Fisch- und Krabbenkuttern lassen wir diese Reise gemütlich ausklingen...

Friesisches Freiheitssymbol: Upstalsboom

Tag 08 - 12.07.2021 - Rückreise

Wir verabschieden uns von Aurich und Ostfriesland und reisen Staufrei zurück nach Hause.
Eine Reise geht zu Ende.
Wir hoffen, dass wir, als das Team von Eberhardt Travel, unserem Chauffeur Ingo und meiner Wenigkeit als Reiseleiter trotz der „anderen äußeren Umstände", die auch dieser Sommer mit sich brachte, eine angenehme Reise nach Ostfriesland ermöglichen konnten.
Wir bedanken uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit.
Einen besonderen Dank richte ich an unseren Chauffeur Ingo Puschmann, Danke für die wunderbare Zusammenarbeit!
Es würde mich und uns sehr erfreuen, Sie bald wieder im Namen von Eberhardt Travel auf einer der nächsten Reisen recht herzlich begrüßen zu dürfen.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund (!!!) und reisefreudig.
Auf ein Wiedersehen!
Bis bald!
Euer Martin Büchner
Reiseleiter
Eberhardt Travel und das gesamte Team von Eberhardt Travel & seinen Partnern.