Zum Hauptinhalt springen ... Alle Themen & Ziele
  (03 52 04) 92 112 / Mo – Fr: 07:00 – 19:00 Uhr + Sa: 10:00 – 15:00 Uhr
Eberhardt TRAVEL GmbH
Testsieger 2023
Banner-Hero

Single–Wanderreise & Wellness auf der Ostsee–Halbinsel Fischland–Darß

Reisebericht: 05.10. – 11.10.2025

20 Singles machen sich auf den Weg zur idyllischen Halbinsel Fischland-Darß, entweder um zu wandern oder einfach, um ein wenig die Seele baumeln zu lassen....

Petra Hady

Ein Reisebericht von
Petra Hady


1. Tag Anreise

Unser Bus startet am Morgen wie gewohnt in Dresden und sammelt uns nach und nach auf der Strecke zur Ostsee ein. Wir begrüßen uns alle fröhlich und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, auf schöne Wanderungen in der idyllischen Natur der Halbinsel Fischland-Darß, auf unser schönes Hotel "Ostseehotel Dierhagen", sowohl das Frühstücks- als auch das Abendbuffet lassen wirklich keinen Wunsch offen und natürlich auf die Ostsee und ihre Strände. Einige von uns reisen mit dem Auto oder der Bahn an.
Am Abend ist unsere Gruppe dann vollzählig. Wir sitzen an 2 großen Tischen gemütlich beim Abendessen. Es herrscht gleich eine schöne, herzliche Stimmung, die gemeinsame Woche wird bestimmt sehr schön :)
Mit einem Glas Sekt stoßen wir auf unsere Reise an.

2. Tag Ortsrundgang Dierhagen – Wanderung Wieck – Born & Wellness

Nach einem ausgiebigen Frühstück spazieren wir gemeinsam zur Kurverwaltung von Dierhagen. Dort treffen wir Margarete, sie hat eine sehr liebe Art und trägt eine alte Tracht. Sie ist gebürtig aus Dierhagen und weiss viel zu erzählen aus früheren Zeiten.
Danach stärken wir uns an der Fischbrötchen-Bude.
Die Wellness-Gäste spazieren wieder zurück zum Hotel und genießen das süße Nichtstun.
Die Wanderer setzen sich in den öffentlichen Bus. Wir fahren bis Wieck am Darß. Von dort laufen wir am Rande der Boddenküste Richtung Born am Darß. Teilweise haben wir einen herrlichen Blick auf den Saaler Bodden, teilweise geht es durch ein kleines Wäldchen. Lange laufen wir dann durch den Bilderbuch-Ort Born, ein Häuschen ist hübscher als das andere. Die Sonne strahlt vom Himmel und so können wir am Ende unserer Wanderung im Cafe Peterssons draußen auf der Terrasse sitzen, die meisten von uns gönnen sich ein Stück Kuchen.
Vor dem Abendessen verabreden wir uns alle am Strand, um 18.34 Uhr wird uns ein wunderschöner Sonnenuntergang beschert!

3. Tag Wanderung am Darßer Ort & Wellness

Heute ist unser Ziel der Ort Prerow, die Busfahrt dauert etwas länger. Als wir in Prerow ankommen, wartet bereits eine Kutsche auf uns. Wir haben uns zusammen dafür entschieden, den 1. Teil unserer Wander-Strecke bis zum Leuchtturm, mit der Kutsche durch den Darßer Wald zu fahren, es ist eine schöne Abwechslung.
Wir besteigen den 35 m hohen Leuchtturm und haben einen herrlichen Blick auf die Umgebung, auch der berühmte Weststrand ist sehr gut zu erkennen.
Anschließend besuchen wir die Ausstellung des Natureums, hier werden sehr anschaulich viele Informationen zur Geologie der Ostsee und zur Tierwelt im Meer und am Strand gegeben.
Unsere Wanderung beginnt am Weststrand, nach einer Weile erreichen wir einen Bohlenweg. Dieser führt durch die Dünenlandschaft zu mehreren Aussichtsplattformen. Wir haben Glück, wir sehen mehrere Hirsche!
Nach einem Stück durch ein Wäldchen erreichen wir den langen Sandstrand von Prerow. Viele von uns ziehen direkt ihre Wanderschuhe aus und wollen den Sand und das Wasser spüren. Gedankenverloren, mit Blick auf die schöne Ostsee, wandern wir bis zur neuen Seebrücke von Prerow, sie ist 720 m lang und wurde erst im letzten Jahr fertiggestellt.
Die meisten von uns suchen sich ein gemütliches Cafe zur Einkehr. Das ist einfach immer ein schöner , und auf alle Fälle auch verdienter, Abschluss eines Wandertages.
Der öffentliche Bus bringt uns wieder nach Dierhagen. Nach einem Saunagang, Schwimmen im Hallenbad und einer heißen Dusche
fühlen wir uns wieder wohl. Nach dem Abendessen sitzen wir noch in einer großen Runde in unserer Hotelbar.

4. Tag Zeesenbootfahrt

Heute können wir alle in Ruhe ausschlafen.
Am Vormittag spazieren wir dann alle gemeinsam, Wanderer und Wellness-Gäste, zum Hafen von Dierhagen. Malerisch liegen unsere beiden Zeesenboote im Hafen. Das Wetter ist perfekt, es ist trocken und es weht nur ein leichter Wind. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre auf dem Bodden. Die Boote sind aus Holz und die weinroten Segel versetzen uns direkt in eine andere Zeit.
Dieses schöne Erlebnis lassen wir bei einem Mittagessen im beliebten Restaurant " Boddenblick" am Hafen gemütlich ausklingen. Wir bestellen Fischsuppe, Matjes oder gebratenen Hering, so lässt es sich leben!
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, viele machen lange Spaziergänge, der ein oder andere auch ein kleines Mittagsschläfchen.
Nach dem Abendessen trifft sich wieder eine große Runde in der Hotelbar. Wir haben Glück, wieder ergattern wir einen großen Tisch für unsere Gruppe :)

5. Tag Rundwanderung Wustrow Ahrenshoop & Wellness

Wir starten unsere heutige Wanderung im ehemaligen Fischer- und Seefahrerort Wustrow.
Zunächst besuchen wir die 240 m lange Seebrücke von Wustrow und genießen schon von hier den tollen Blick auf die Steilküste in Richtung Ahrenshoop. Wir wandern immer mit herrlichem Blick auf die Ostsee, der Himmel ist blau, was für ein schönes Wetter! Es ist bereits unsere letzte Wanderung und so genießt jeder nochmal ganz besonders die Natur und diese herrliche Idylle auf diesem Fleckchen Erde.
Schließlich erreichen wir den Künstlerort Ahrenshoop mit seinem Kunstmuseum, dem Kunstkaten und vielen Galerien.
Unsere Mittagspause machen wir in der Ahrenshooper Windmühle. Hier gibt es guten Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.
Der 2. Teil unserer Wanderung führt an der Boddenseite entlang . Wir wandern wieder zurück Richtung Wustrow. Hier an der Boddenküste gibt es wunderschöne Grundstücke mit alten Häusern und Gärten mit Obstbäumen, wir bewundern die Apfelbäume. Wir wandern durch ein kleines Wäldchen und dann haben wir Wustrow wieder erreicht. Es bleibt noch ein wenig Zeit, bis unser Bus abfährt. So gehen wir alle gemeinsam in Danny`s Eisdiele ein Eis essen. Einige entscheiden sich dann noch, den Kirch-Turm zu besteigen. Aus 18 m Höhe hat man einen guten Blick über das gesamte Gebiet. Auch für einen Bummel durch die kleinen Geschäfte bleibt noch ausreichend Zeit.
Am Abend sitzen die Wanderer mit den Wellness-Gästen noch lange beim Abendessen zusammen und plaudern. Die Wellness-Gäste schwärmen täglich von ihren wohltuenden Behandlungen :)

6. Tag Tag zur freien Verfügung

Schon die ganze Woche haben wir immer wieder Pläne geschmiedet für unseren freien Tag. Es finden sich kleine Gruppen für ganz verschiedene Unternehmungen zusammen.
Am Vormittag besucht man den Dierhäger Wochenmarkt am Hafen, dort werden regionale Produkte an hübsch herrgerichteten Ständen angeboten. Einige machen sich auf den Weg nach Ribnitz-Damgarten, einige haben das Ribnitzer Moor als Ausflugsziel. Auch Rostock und Warnemünde sind ein Ziel, auch das nicht weit entfernte Graal-Müritz wird angefahren.
Manch einer geht zum Strand und spaziert dort nochmal stundenlang am Ufer oder man besucht nochmals den Wellness-Bereich unseres Hotels.
Vor dem Abendessen wollen wir uns alle am Strand zum Sonnenuntergang treffen. Da es jedoch sehr stürmig ist, verlagern wir unsere Abschiedsfeier in den Garten unseres Hotels. Mit Sanddorn-Wein stoßen wir auf die vergangene schöne Woche an!
Nach dem Abendessen sitzen wir noch ein letztes Mal in unserer schönen Hotelbar zusammen.

7. Tag Abreise

Mit vielen schönen Bildern und Erlebnissen im Kopf heißt es heute leider schon Abschied nehmen vom Fischland-Darß.
Unser Bus macht sich am Morgen auf den Heimweg, nach und nach steigen wir an den verschiedenen Stationen aus.


Es war eine wunderschöne Woche mit Euch allen! Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, und Eberhardt-travel hat eine tolle Gruppe von 20 liebenswerten Menschen zusammengewürfelt. Wir hatten viel Spaß zusammen und immer etwas zu erzählen! Jeder einzelne von Euch hat dazu beigetragen, dass es schön war! Bleibt alle so wie Ihr seid !!!
Ich hoffe, dass ich Euch irgendwann, irgendwo auf unserer schönen Welt wiedersehe, vielleicht ja mal an der Nordsee, vielleicht aber auch auf einem anderen Kontinent :)

Alles Liebe
Eure Petra


Bildergalerie zur Reise


Kommentare zum Reisebericht