Reisebericht: Kreuzfahrt – Ostsee und Nordsee mit der Berlin erleben

19.07. – 24.07.2016, 6 Tage Kreuzfahrt: das klassische Kreuzfahrtschiff von FTI Cruises kennenlernen – Warnemünde – Rostock – Nord–Ostsee–Kanal – Amrum – Helgoland – Bremerhaven – Bremen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ein einmalige Kreuzfahrt durch den Nord-Ostseekanal und der Besuch der Insel Amrum und Helgoland.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1. Tag: Warnemünde – Rostock

Am frühen Morgen reisten wir mit dem Bus zunächst nach Warnemünde. Im bekannten  Restaurant Gosch Sylt kehrten wir ein. Wir hatten genügend Zeit für einen Bummel zum Strand, zum Leuchtturm oder auf der Promenade. Danach erwartete uns  Sie am Hafen von Warnemünde eine Hafenrundfahrt die uns bis nach Rostock brachte. Dabei lauschten wir den Erläuterungen unseres Schiffskabitäns. Karsten erwartete uns schon an den Landungsbrücken. Zum Abendessen unternahmen wir eine Spaziergang zum urigen Lokal "Kooge". Man sagt jeder der Rostock besucht muss einmal in der Kooge essen gehen. Nach einem leckeren Fischmenü liefen wir zurück zum Hotel.

2. Tag: Rostock – Alle Mann an Bord

Nach dem Frühstück unternahmen wir in Rostock einen Stadtrundgang. In der Marienkirche, erhielten wir interessante Ausführungen über die Astronomische Uhr. Aber auch die Altstadt hat uns begeistert.  Am Nachmittag erwartete  uns die "MS Berlin". Wir genießen die etwas spätere Ausfahrt aus dem Hafen, was werden uns die nächsten Tage bringen. Nach unserem ersten Abendessen an Bord liessen wir den Tag in der Bar ausklingen.

3. Tag Fahrt durch den Nord– Ostsee Kanal

Mit der MS Berlin hatten wir die einmalige Gelegenheit, den Nord-Ostsee-Kanal zu durchqueren. Durch die geringe Größe des Schiffes ist es möglich, den schmalen Kanal zu passieren. Bei schönem Wetter schauten wir über die Reeling und liessen uns von der Fahrt beeindrucken. Während der gesamten Durchfahrt hatten wir einen Lotsen am Bord. Am Abend erwartete uns in der Bar ein musikalischer Auftritt einer "Diva". Mit viel Begeisterung und Leidenschaft stellte Sie die berühmtesten Sängerrinen dar. Ein gelungener Auftritt.

4. Tag: Amrum – Nordfriesische Inseln – Helgoland

Am Vormittag gingen wir vor der kleinen Insel Amrum vor Anker. Hier gab es verschiedene Möglichkeiten diese Nordfrisische Insel zu erkunden. Mit dem Bummelzug Paul den Ort zu entdecken, eine Inselrundfahrt mit dem Bus oder einen kleien Wanderung durch die Dünen und das Watt zu unternehmen. Zum Mittagessen waren wir zurück an Bord und unsere weitere Fahrt führt uns zur Insel Helgoland. Auch hier wurde gettendert, was jedoch nicht ganz so einfach war bei etwas Wellengang.  Auch hier entdeckten wir die Insel mit Ihren zahlreichen Klippen, und unternahmen einen Spaziergang auf der Insel oder unternahmen eine Wanderung zur Langen Anna. Zurück an Bord erwartete uns ein Chanty Chor mit bekannten und eigenen Semmansliedern.

5. Tag: Bremerhaven – Außwanderhaus

Am frühen Morgen erreichten wir Bremerhaven. Nach der Ausschiffung unternahmen wir eine interresannte Rundfahrt durch Bremerhaven mit dem gesamten Hafengelände. Wir erfuhren viel wissenswertes über die verschiedenen Betriebe, die Hafenanlage und die Logistig. Im alten Fischerei Hafen hatten wir die Möglichkeit leckere Fischbrötchen zu essen. Am Nachmittag besuchten wir das Deutsche Auswandererhaus. Uns wurde die Geschichte erlebbar gemacht, wie die Menschen Deutschland verlassen haben und mit dem Schiff in die USA, Australien und Neuseeland in eine ungewisse Zukunft ausgewandert sind. Im bekannten Restaurant Natusch liessen wir uns noch einmal den Fisch munden uns stießen alle auf eine schöne Reise an.

6. Tag: Bremenhaven – Klimahaus

Heute wollten wir eigendlich nach Bremen fahren. Doch leider wurde eine Fliegerbombe gefunden die am heutigen Sonntag entschärft werden sollte. Da sich unser Hotel direkt an der Promenade befand entschlossen wir uns für einen Besuch des Klimahauses. Unsere Gästeführerin führte uns durch die verschiedenen Klimazonen und gab uns interessante Erläuterungen. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir unsere Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Hallo Kerstin. Den Nord-Ostsee-Kanal zu durchqueren ist bestimmt ein Erlebnis. Für eine solche Kreuzfahrt ist die MS Berlin genau das richtige Schiff. Klein, max. 400 Passagiere, und mit dem Charme der klassischen Kreuzfahrt. Ich war auch schon mit der MS Berlin ab Mallorca im Mittelmeer. Die Kreuzfahrt auf die Nordfriesischen Inseln klingt interessant. Wird die Kreuzfahrt mit der MS Berlin auch 2018 angeboten?
Beste Grüße aus Bochum
Christian

Christian
05.12.2017