Reisebericht: Silvester in Rostock – Turmleuchten in Warnemünde

30.12. – 02.01.2011, 4 Tage Silvesterreise in Mecklenburg–Vorpommern mit Rostock – Kühlungsborn – Bad Doberan – Warnemünde mit Turmleuchten – Ostseeküste


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Schon im Sommer das vergangenen Jahres habe ich entschieden ,mich für diese Reise zu bewerben. Den Jahresabschluss an der Ostseeküste mit verschneiter Landschaft zu erleben, stellte ich mir wunderbar vor.Meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Ein Reisebericht von
Volker Jungklaus

Reisebericht

Unsere Silvesterreise begann recht früh am Donnerstag in der Stadt Hainichen.Über die Nacht war erneut viel Schnee gefallen und es war eisig kalt.Unser Weg führte uns über Dresden nach Berlin, welches wir nördlich über den Autobahn-Ring umfuhren.Die Mark Brandenburg erwartete uns mit einer wunderschönen verschneiten Landschaft und kurz darauf erreichten wir die Gegend um den Müritzsee. 


Rostock war schon nah, sodass wir am frühen Nachmittag im pentahotel ,unserer Unterkunft für die nächsten 3 Tage- eintrafen.Viele von uns nutzten gleich nach dem Eintreffen die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die Altstadt der Hansestadt.Zum Ausklang des Tages erwartete uns ein ausgiebiges Abendbüffet. Am Silvestertag konnten wir uns nach dem Frühstück in einer interessanten Stadtführung ein Bild von Rostocks Hansehäusern, dem Hafen und der Backstein-machen.Den Abschluss der Tour bildete die Besichtigung der Marienkirche mit ihrer einmaligen astronomischen Uhr.
 


Anschließend stand der Ort Bad Doberan auf dem Plan. Bevor wir am" Molli -bahnhof" ankamen, besichtigten wir das Münster in Bad Doberan, welches in Europa das einzige vollständig erhaltene Zisterzienserkloster ist.Der"Molli" brachte uns vorbei am ältesten Ostseebad Deutschlands, Heiligendamm,nach Kühlungsborn.Wir spazierten am Strand von Kühlungsborn entlang und genossen unseren Nachmittagskaffee mit Blick auf das winterliche Meer.Am späten Nachmittag wieder in Rostock eingetroffen, erwartete uns das Hotel festlich geschmückt und wie verzaubert.Unsere Silvesterparty ließ keine Wünsche offen! Es wurde getanzt in meheren Sälen und es gab natürlich ein traumhaftes Sivesterbüffet.Die Party im penta-hotel ging bis in den frühen Morgen - und wir waren mit dabei.Am Neujahrstag starteten wir etwas später mit dem Programm- aber es war nicht minder interessant: eine Führung durch Warnemünde.
 


Angetan von dem speziellen Flair des alten Fischerortes bot sich am Nachmittag ein Besuch in den typischen Fischrestaurants.Am Abend fuhr ein Teil unserer Gruppe wieder zurück ins Hotel.Die anderen Gäste blieben noch , um die Veranstaltung "Leuchtturm in Flammen" mit Laserkunst, Feuerwerk und Musik am Warnemünder Leuchtturm zu erleben.Am Sonntag heißt es dann" Abfahrt ins Neue Jahr".Entspannt und ohne viel Verkehr fuhren wir am Vormittag ab.Auf der Rückfahrt machten wir eine kleine Rundfahrt durch das Zentrum von Potsdam.
 


Durch den Park von Sanssouci zu spazieren - welch ein herrlicher Start in das neue Jahr! So ging der Heimfahrtstag seinem Ende entgegen.Alle Gäste wurden wieder pünktlich und sicher nach Hause gebracht - mit sicher vielen schönen Eindrücken von der winterlichen Ostsee im Gepäck.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht