Reisebericht: Single–Weihnachten und Silvester in Regensburg

22.12. – 02.01.2019, 12 Tage Singlereise Festtags–Kombination Regensburg – Bayerischer Wald – Altmühltal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
In Regensburg und der Umgebung gibt es viel zu sehen. Wir nutzen unserer Ausflüge vor und nach der Weihnachtsfeier, um uns mit den Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Region vertraut zu machen.
Ein Reisebericht von
Horst Hallfarth

Reisebericht

1. Tag: 22.12.2018 Anreise - Stadtrundgang Regensburg
Pünktlich starten wir mit unserem Reisebus am Flughafen in Dresden. Nach verschiedenen Zustiegen entlang unserer Fahrstrecke erreichen wir Regensburg gegen 13:00 Uhr. Wir spazieren über die historische steinerne Brücke zum vereinbarten Treffpunkt am alten Rathaus im Stadtzentrum. Gegen 14:00 Uhr beginnt unsere geführte Stadtbesichtigung. Hier treffen wir mit den individuell angereisten Gästen zusammen. Wir lernen viele historische Bauten und die Geschichte der mittelalterlichen und sehr gut erhaltenen Altstadt kennen. Besichtigen u.a.den Neupfarrplatz und die Neupfarrkirche und hören in der im weiß-goldenen Glanz des Rokoko erstrahlten Alten Kapelle ein Orgelkonzert. Wir kommen durch die engen Gassen der Stadt, vorbei am am alten Rathaus und Dom. Ein Glühwein und ein Stück Stollen in einem kleinen Restaurant beschließen unseren Stadtrundgang. Anschließend fahren wir weiter zum am Stadtrand gelegenen Hotel Haslbach. Nach dem Check in erwartet uns das Abendessen im Hotel.
2. Tag: 23.12.2018 Altmühltal
Nach dem reichhaltigen und frischen Frühstück vom Buffet treten wir unsere 1. Ausfahrt nach Beilngries an. Während der ca. 1,5 stündigen Führung durch die historische mittelalterliche Stadt sehen wir gut erhaltene Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und Bauwerke aus jener Zeit. In der 2- türmigen kath. Kirche St. Walburga erfahren wir interessantes zum Bauwerk und der heiligen Walburga. Im Restaurant Millipp wärmen wir uns auf und stärken uns für den weiteren Tag. Nach der Mittagspause fahren wir nach Regensburg und besuchen den romantischen Weihnachtsmarkt auf dem Hof und in den weitläufigen Parkanlagen von Schloss Thurn & Taxis. Anschließend fahren wir zurück ins Hotel zum Abendessen.
3. Tag: 24.12.2018 Straubing
Gut gestärkt vom Frühstücksbuffet starten wir gegen 09:30 Uhr mit dem Bus und fahren nach Straubing. Die Stadt an der Donau mit ihrem etwa 800m langen Theresien- und Ludwigsplatz ist u.a. bekannt für ihre gotischen Häuser mit Treppengiebeln, Renaissance Erkern und Barock- und Rokokofassaden. Mitten auf dem langen Platz steht der weithin sichtbare und markante Stadtturm. In der Stadt wird jährlich im August das 2.größte Volksfest Bayerns, das Gäubodenfest mit großem Festumzug und regem Markttreiben durchgeführt. Im Herzogsschloß befindet sich der sogenannte Römerschatz. Römer eroberten  etwa um die Zeitenwende das fruchtbare Gebiet um Straubing. Nach dem Bummel durch die Stadt fanden wir uns im Restaurant "Landshuter Hof" zu einer Stärkung am richhaltigen Brotzeitbuffet ein. Nach der Rückkehr im Hotel bereiteten wir uns auf den Weihnachtsabend vor. Die Weihnachtsfeier mit Weihnachtsmann ( RL Horst ) begann um 18:30 Uhr. An den festlich gedeckten Tischen gab es ein köstliches Festessen. Später lasen wir Weihnachtsgeschichten und Gedichte vor und saßen in gemütlicher Runde zusammen.
4. Tag: Regensburger Dom - Glasstraße Bayerischer Wald
Heute fahren wir schon 8:45 Uhr nach dem reichhaltigen Frühstück nach Regensburg. Im Dom wohnen wir dem Gottesdienst mit dem Bischoff und dem Gesang der Regensburger Domspatzen bei. Ein einzigartiges Erlebnis mit Gänzehaut pur beim Gesang der Domspatzen.
Anschließend fahren wir nach Bodenmais zu Joska Kristallwelten. Eine Führung durch die Schauwerkstatt und die Ausstellungshallen vermitteln uns die Geheimnisse der Glasbläserkunst und einen Eindruck, was man alles aus dem Werkstoff Glas herstellen kann. Wir fahren weiter in den Bayerischen Wald und machen Stop auf einer Höhe von ca. 900 m, jetzt gibt es Glühwein und Stollen. Der Schnee läd zu einem kleinen Winterspaziergang ein und hier und da wird auch der Schneeball geworfen. Nun haben wir auch einen richtigen Winterwald erlebt, passend zur Weihnacht. Wir fahren zum Abendessen zurück ins Hotel.
5. Tag: Passau - Schifffahrt auf der Donau und dem Inn und Weihnachtsoratorium im Dom
Da wir erst gegen 10:00 Uhr in Richtung Passau aufbrechen, können wir heute etwas später zum Frühstück gehen. Heute haben wir herrlichen Sonnenschein und unsere Fahrt ist recht abwechslungsreich, wir kommen durch kleine Städtchen und Dörfer, bevor wir die 3-Flüsse- Stadt Passau erreichen. Wir parken direkt am Schiffanleger und machen einen Spaziergang durch die faszinierende Stadt an Donau, Inn und Ilz. Wir bestaunen die herrliche Stadtanlage mit den vielen barocken Gebäuden und dem Stephansdom hoch oben im Stadtzentrum. Wir erfahren aber auch, wie die Stadt in der Vergangenheit immer wieder unter Hochwasser leiden mußte. Am Rathaus sind die Marken der Hochwasserstände zu sehen. Gegen 14:00 Uhr beginnt unsere Schifffahrt mit der "Sissi" von der Donaufahrgesellschaft "Wurm & Noe`". Vom Wasser aus bietet sich uns sowohl von der Donau, als auch später vom Inn ein wunderbarer Blick auf die Stadt mit ihrem typisch italienischen Flair. Um 16:00 Uhr besuchen wir das Weihnachtsoratorium im Stephansdom - ein Hochgenuss ! Nun fahren wir wieder auf kurzem Weg zurück zum Hotel. Es erwartet uns wieder ein köstliches Abendessen.
6. Tag: 27.12.2018 Walhalla - Heimfahrt
Nach dem Frühstück gilt es Abschied zu nehmen, sowohl vom Hotel und dem netten Personal, aber auch von einem Teil unserer Gruppe, denn einige Gäste bleiben über Silvester hier und treffen am 29.12. mit einer anderen Eberhardt - Reisegruppe zusammen.
Bevor wir zur Walhalla fahren gibt es noch eine Überraschung. Das Ehepaar Zweck, die Inhaber des Hotels, begrüßen uns verkleidet als König Ludwig und Gemahlin hoch zu Ross bei Donaustauf und geben uns erste Informationen zum Bau der Walhalla - für alle eine gelungene Überraschung und Verabschiedung von besonderer Art. Anschließend fahren wir zur Walhalla und erfahren von der Gästeführerin weitere Details zum Bau, der Bedeutung und Ausgestaltung des imposanten Bauwerkes, in dem Büsten  und Gedenktafeln bedeutenter Persönlichkeiten mit "deutscher Zunge" aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu sehen sind.
Auf dem Weg in Richtung Heimat machen wir noch mal Stop in Bodenwöhr. In der Familienbrauerei Jacob ist für uns ein leckeres Abschiedsessen gerichtet, bevor wir den Freistaat Bayern "ade" sagen müssen.
Horst Hallfarth
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht