Reisebericht: Rundreise Rhein in Flammen – Rheinland–Pfalz

02.07. – 07.07.2010, 5 Tage Busreise Deutschland: Kastellaun – Bernkastel–Kues – Traben–Trarbach – Rüdesheim am Rhein – Koblenz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Rhein in Flammen muß jeder im Leben mal gesehen haben. An die 100 Schiffe, große und kleine, über die Toppen geflaggt, fröhlich gestimmte Menschen an Bord die lachen und singen. Alle sind in Erwartung des großen Spektakels. Dem FEUERWERK.
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

Sechs Tage voller Erwartungen, so begann unsere Reise in Dresden.
Gleich am ersten Tag hatten wir einen Höhepunkt im Programm. Wir trafen uns mit dem Hotelier Beck, in Rüdesheim. Mit ihm fuhren wir zum NIEDERWALDDENKMAL-GERMANIA. Uns belohnte der Sonnentag mit einer herrlichen Aussicht auf den Rhein, die Nahe das Bingener Loch, den Rochus-Berg und die Stadt Bingen. Natürlich geht kein Besuch in Rüdesheim ohne die DROSSELGASSE besucht zu haben. Dort war auch unser Treffpunkt. Mit der Fähre setzten wir über nach Bingen und fuhren ins Hotel nach Winterburg.

der nächste Tag führte uns nach IDAR-OBERSTEIN in die Edelsteinschleiferei Hess. Jeder Gast erhielt nach der Vorführung ein kleines Geschenk.
es war FUSSBALLWELTMEISTERSCHAFT deshalb waren wir zum Spiel DEUTSCHLAND gegen ARGENTINEN pünktlich im Hotel uns sahen das Spiel gemeinsam. Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, bereiteten wir uns auf den Höhepunkt der Reise vor.
Rhein in Flammen - 20.00 Uhr ab Bingen stachen wir mit dem Schiff "WAPPEN VON KÖLN" in den Rhein. An Bord gab es ein respaktables 3-Gänge-Menü. In der Dunkelheit begann das FEUERWERK auf das wir alle so lange gewartet haben. Die Farbenpracht des Feuers, welches von den Burgen in den Rhein stürzt, kann man nicht beschreiben. Man muß es erlebt haben. Glücklich das alle Gäste den bereitstehenden Bus gefunden haben, fuhren wir zurück zum Hotel.
Ein weiteren Höhepunkt stand heute auf dem Programm. Eine MOSEL-PANORAMA-FAHRT. Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Bernkastel-Kus. Leider war die Freizeit von ca. 1.5 Std. zu kurz für dieses Märchenstädtchen. Mittags gings aufs Schiff bis Cochem. Dort bummelten wir in dem Ort, danach gings weiter mit dem Bus in Richtung Koblenz. Ich führte die Gäste zum DEUTSCHEN ECK. Durch die Baumaßnahmen der Buga ist das Gelände sehr unwegsam.
SPEYER-WORMS-BAD DÜRKHEIM stand heute auf dem Programm. Der Dom von Worms und der Dom von Speyer sind beeindruckende Zeugnisse deutscher Geschichte. In Bad Dürkheim bewunderten wir das RIESENFASS - was eine Gaststätte ist.
TRIER die älteste dt.Stadt besuchten wir heute. Römer gründeten die Stadt und so stößt man heute immer wieder auf Baureste aus dieser Zeit. Unser nächstes Ziel war LUXEMBURG. Sandor der RL ging mit uns zum Luxemburger Schloss, zu den Kasematten und zeigte uns diverse historische Gebäude.
heute ist der sechste Tag und die Heimreise eines sehr vollen Urlaubsprogrammes endet mit der Rückfahrt über MAINZ und WIESBADEN. Hier haben wir uns von Herrn Beck verabschiedet und ihm für seine vielseitige und humoristische Reiseleitung während dieser 6 Tage gedankt.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht