Reisebericht: Rundreise Rhein in Flammen – Rheinland–Pfalz

08.08. – 13.08.2012, 5 Tage Busreise Deutschland: Kastellaun – Bernkastel–Kues – Traben–Trarbach – Rüdesheim am Rhein – Koblenz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Jedes Jahr zieht es tausende Besucher an den Rhein, um eine der Veranstaltungen „Rhein in Flammen“ mitzuerleben. Wir wollen diesmal dabei sein, wenn am 11. August neun Feuerwerke den nächtlichen Himmel zwischen Spay und Koblenz erleuchten.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Reisebericht

1. Tag Anreise und Rüdesheim
Pünktlich 6 Uhr starten wir in Dresden. Nach mehreren Zustiegen ist dann unsere Reisegruppe mit 40 Gästen komplett. Bevor wir unser Ziel, das Hunsrückdörfchen Winterburg, ansteuern, machen wir in Rüdesheim am Rhein einen Zwischenstopp. Hier erwartet uns der örtliche Reiseleiter Volker. Er fährt mit uns hinauf zum Niederwalddenkmal. Der Sockel ist zwar noch eingerüstet, doch an der Germania sind die Restaurierungsarbeiten bereits abgeschlossen. Außerdem bietet sich uns von hier ein wunderschöner Blick auf das Rheintal und auf Bingen.


Wieder unten im Ort angekommen, bummeln natürlich alle Gäste durch die berühmte Drosselgasse. Nach einem kleinen Spaziergang finden sich die Meisten im Cafe "Engel" ein, um einen echten "Rüdesheimer" zu probieren oder einen der leckeren Eisbecher zu essen. Danach geht es entlang des Rheins mit dem Bus weiter. Vorbei an Weinbergen, Burgen und dem bekannten Loreley-Felsen erreichen wir St. Goarshausen. Hier setzen wir mit der Autofähre zum anderen Rheinufer über und fahren mit dem Bus weiter nach Winterburg. Im Familienhotel "Beck" werden wir herzlich empfangen. Nach dem Abendessen stoßen wir mit einem "Schinderhannes" auf erlebnisreiche Tage an.
2. Tag Trier und Luxemburg
Entlang der Nahe fahren wir heute nach Kirschweiler, einem Ortsteil der bekannten Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. In einer Edelstein-Schleiferei können wir zusehen, wie unter erfahrenen Händen aus einem schlichten Stein ein Schmuckstück entsteht. Fasziniert sind wir dann beim Rundgang in einer der größten privaten Mineraliensammlungen.


Unser nächstes Ziel ist Trier. Beim Stadtrundgang mit Volker lernen wir unter anderem die Porta Nigra, das Dreikönigenhaus und den Dom kennen. Danach bringt uns der Bus nach Luxemburg. Nach einer Fahrt durch den neuen Teil dieser Finanzmetropole verlassen wir am Erinnerungsdenkmal "Goldene Frau" den Bus. Zu Fuß geht es weiter zum Reiterstandbild Wilhelm II., zum Rathaus und zum Großherzoglichen Palais. Dann bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel und zur Einkehr in das Cafe „Oberweiß“, wo es so verlockend leckere Konditorei-Spezialitäten gibt.
Am Abend lädt Winzermeister Karl-Heinz uns im Turmkeller des Hotels zu einer Weinprobe ein. Dabei verkosten wir nicht nur seinen Nahe-Wein, wir erfahren auch Interessantes über die Arbeit in den Weinbergen und erhalten so manchen Tipp für einen perfekten Weingenuss.
3. Tag Worms - Speyer-Bad - Dürkheim
Heute erwartet uns ein umfangreiches Ausflugsprogramm mit drei interessanten Zielen. Gleich nach dem Frühstück fahren wir nach Worms. In der Nibelungenstadt besuchen wir den imposanten spätromanischen Dom. Außerdem zeigt uns der örtliche Reiseleiter Sandor noch das Lutherdenkmal. Schnell vergeht die Zeit und wir reisen weiter nach Speyer. Nach dem Besuch des Doms bummeln wir durch die Fußgängerzone und den Park.


Nun steht noch Bad Dürkheim auf dem Programm. Bekannt ist der Ort für das größte Weinfest der Welt, dass jedes Jahr im September stattfindet und den Namen "Wurstmarkt" trägt. Eine Sehenswürdigkeit erwartet uns gleich am Parkplatz: das Dürkheimer Riesenfass. Es ist mit einem Fassungsvermögen von 1,7 Mio Litern das größte Holzfass der Welt. Mit Wein gefüllt war es allerdings nie - es dient seit seiner Entstehung 1934 als Gaststätte. Auch der Kurpark des Ortes ist einen Besuch wert. Einige Gäste versuchen sich dort gleich mal beim Wassertreten. Mit vielen Eindrücken machen wir uns auf die Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag Bad Münster - Bad Kreuznach - „Rhein in Flammen“
Unsere Fahrt geht am Vormittag nach Bad Münster am Stein, wo wir mit Volker die Kuranlagen besuchen.


Durch das Salinetal fahren wir weiter nach Bad Kreuznach, sehen dort die Kirche, in der Karl Marx geheiratet hat, das Faust-Haus und die bekannten Brückenhäuser. Auch für einen Bummel durch die Fußgängerzone bleibt noch Zeit. Dann geht es zurück zum Hotel, wo wir uns mit einem deftigen Erbseneintopf stärken.
Nun ruhen wir uns noch etwas aus, denn heute Abend wird es spät werden. 14 Uhr machen wir uns dann auf zum Höhepunkt der Reise: der Veranstaltung „Rhein in Flammen“. Der Bus bringt uns nach Neuwied. Hier gehen wir an Bord des Event-Schiffes „Rhein Energie“.

Im Hauptdeck sind Plätze für uns reserviert, von der Bühne erklingt Musik und bald wird uns auch schon das Essen serviert. Dann suchen sich die meisten Gäste einen Platz auf dem Sonnendeck und genießen die Rheinschifffahrt bis Spay. Über 70 festlich illuminierte Schiffe sammeln sich hier, um im Konvoi bis Koblenz zu fahren. Unser Schiff darf den Konvoi anführen. Ab jetzt folgt Feuerwerk auf Feuerwerk. Gleisende Silberkometen, rot-weiß-blaue Feuerblumen, bunte Lichterbündel, Flimmerblüten und Knisterpalmen - oft weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Zudem tauchen bengalische Feuer die Ortschaften und Burgen in ein rotes Lichtermeer. Den Abschluss bildet ein großes internationales Feuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein. Es zeigt die gesamte Bandbreite der weltweiten Pyrotechnik. Mit den Klängen von Beethovens 9. Symphonie startet dann das Finale, das in einem riesigen Goldregen über der Festung endet. Beeindruckt von diesem Abend fahren wir mit dem Schiff noch bis Neuwied zurück und von dort mit dem Bus zum Hotel.
5. Tag Moselausflug
Nach einem späten Frühstück ist die Mosel unser heutiges Ziel.


Wir fahren zuerst nach Bernkastel-Kues. Volker führt uns hier zum Marktplatz mit prächtigen Giebelfachwerkhäusern und alten Weinhöfen. Auch ein kleines Hexenhäuschen entdecken wir. Entlang der Mosel geht es weiter. Wir sehen so bekannte Weinlagen wie "Ürziger Würzgarten" und "Kröver Nacktarsch". Dann kommen wir nach Cochem. Wir spazieren durch die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und dem schönen Marktplatz. Unser nächstes Ziel ist Koblenz. Hier herrscht noch großer Trubel, denn anlässlich der gestrigen Veranstaltung „Rhein in Flammen“ sind auch heute noch viele Stände und Bühnen aufgebaut. Die Zeit reicht für einen Spaziergang zum Deutschen Eck, dann geht ein erlebnisreicher Tag im Zeichen der Mosel zu Ende.
6. Tag Mainz und Heimreise
Ein letztes Mal stärken wir uns am Frühstücksbuffet, dann heißt es Abschied nehmen. Doch wir wollen noch einen Halt in Mainz machen. Nach Worms und Speyer lernen wir den dritten "Kaiserdom" kennen. Dann bummeln alle noch durch die Stadt, bevor wir die Heimreise antreten. Ohne Stau kommen wir gut voran und erreichen pünktlich alle Ausstiegsstellen. Eine abwechslungsreiche und erlebnisvolle Reise geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht