Reisebericht: Silvester in Rheinland–Pfalz – an Rhein und Mosel

29.12. – 02.01.2012, 5 Tage Silvesterreise mit Boppard – Wiesbaden – Kloster Eberbach – Koblenz – Alken – Mosel – Beilstein – Cochem – Bernkastel–Kues

Ein Jahresabschuss der Superlative. An Rhein und Mosel den Silvestertag und Neujahr zu erleben ist schon toll. Aber auch noch die Stadt der Bundesgartenschau 2011 zu sehen war einfach super.
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

, was für ein Thema für eine Silvesterfahrt.
Da kann sich jeder Gast nur freuen wenn es endlich losgeht.
 Am
pünktlich um 7.30 Uhr starteten wir von Dresden-Flughafen mit 13 Gästen unserer RL Eva-Maria und dem Busfahrer Lutz vom Busunternehmen REICHELT.
Entlang der A4 stiegen noch weitere Gäste zu. An der Raststätte Teufelstal war ich etwas aufgeregt. 2 Gäste die hier zusteigen sollten fehlten, aber nicht wirklich. Der Taxifahrer hatte sie bis zu unserer Ankunft in die Raststätte setzten lassen. Die Aufregung legte sich und die Fahrt über Eisenach, Gießen, Montabaur, Koblenz verging sehr schnell. Am späten Nachmittag waren wir im Hotel ANKER in BRODENBACH an der Mosel. Ein leckeres 3-Gänge-Menü mit Begrüßungstrunk rundete den Anreisetag ab.
 2.Tag
Nach dem Frühstück war die mondäne Kurstadt WIESBADEN unser Ziel. Bei der Stadtrundfahrt sahen wir tolle Villen im Stil des Historismus. Die grüne gepflegte Stadt mit den breiten Straßen und den gepflegten Bürgerhäusern begeisterte uns wie auch die russische Kirche auf dem Neroberg.

In der Freizeit erkundete jeder auf eigene Faust die schöne Stadt Wiesbaden.
Am Nachmittag fuhren wir zum KLOSTER EBERBACH. Im 12.Jhd. gründeten Zisterziensermönche an einem BACH ein Kloster. Die 1-stündige fachkundige Führung machte uns mit dem einfachen Leben der Menschen im Kloster bekannt.

Der Film „Der Name der Rose“ wurde hier gedreht. Das machte den Weg durch die historischen Räume noch lebendiger.
Entlang des Rheines und des UNESCO Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal fuhren wir die 65 km vorbei an indirekt beleuchteten Burgen und Burgruinen zurück in unser Hotel nach Brodenbach.

3. Tag
Am letzten Tag des Jahres 2011 fuhren wir nach dem reichlichen Frühstück im Hotel nach KOBLENZ. Der

Stadt der diesjährigen BUNDESGARTENSCHAU. Die erste Buga in Rheinland/Pfalz. Für mich als Reiseleiterin war es die 3te (2007-2009-2011) auf der ich Gäste führen durfte. Im Frühling, Sommer und Herbst war ich mit vielen Reisegruppen in Koblenz. So war es auch für mich spannend, wie es jetzt im Winter nach so einem ereignisreichen Sommer auf den 3 Ausstellungsarealen aussieht. Kurz - es ist alles wieder zurückgebaut. Bei der Stadtführung erklärte uns der Gästeführer, dass die Seilbahn 2012 ihren Betrieb über den Rhein nochmals aufnimmt. 2013 soll sie aber abgebaut werden. Das UNESCO Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal will man nicht aufs Spiel setzten.
Bei Regen verabschiedeten wir uns von Koblenz und fuhren weiter nach ALKEN wo schon der Winzer mit lecker Moselwein auf uns wartete. Die Weinverkostung war die feucht, fröhliche Einstimmung auf den Silvesterball am Abend.

Nach dem wir reichlich von den Köstlichkeiten des kalt/warmen Buffets gegessen hatten wurde das Tanzbein geschwungen. Bis in den frühen Morgen des Neuen Jahres. Unterbrechung nur durch das Feuerwerk zum Jahreswechsel.
Die bunten Raketen spiegelten sich phantastisch im Wasser der Mosel wieder. Wir waren begeistert. Das Reiseprogramm hielt Wort-„DIE MOSEL IM FEUERZAUBER“

4. Tag
Nach so einer langen Silvesternacht starteten wir ganz entspannt gegen 11.00 Uhr entlang der Mosel nach Beilstein. Diesen romantischen Ort bezeichnet man auch gern als DORNRÖSCHEN an der Mosel. Der kleine Ort machte seinen Namen alle Ehre. Alle Weinlokale und kleine Restaurants hatten noch geschlossen. Ein Spaziergang hinauf zur Klosterkirche und über die Ufa-Filmtreppe hinunter, führte uns unser Weg wieder zurück zum Bus.

Es ging nach Cochem. Die sportlichen Gäste machten einen Spaziergang zur REICHSBURG. Nach einem Bummel durch die Altstadt von Cochem trafen sich fast alle Gäste im gemütlichen Cafe Flair bei Kaffee und köstlicher Torte.
Gegen 16.00 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel. Dort wartete der Junior Chef des Hotels, Herr Michael Hannes, mit einem vorzüglichen 5-Gänge-Abend-Menü. Gegen 21.00 Uhr ging der Tag mit einem NEUJAHRS-PUNSCH für die Gäste zu Ende.

5. Tag
Auch die schönste Silvesterreise geht einmal zu Ende. Wir haben schöne und aufregende Tage  an Rhein und Mosel verbracht. Wenn nur ein Bruchteil der Wünsche in Erfüllung geht die wir erhalten haben und an andere weiter gegeben haben, so können alle Reisenden nebst Reiseleiter und Busfahrer zufrieden das Jahr 2012 angehen.
Die Rückfahrt in unsere Heimatorte klappte super.