Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein mit der neuen A–ROSA SENA

28.06. – 06.07.2013, 9 Tage Kreuzfahrt mit dem neuen A–ROSA E–Motion Ship inkl. Vorprogramm in Köln: Amsterdam – Rotterdam – Dordrecht – Antwerpen

Ein Leben wie im Paradies gewährt uns Vater Rhein; Ich geb es zu, ein Kuss ist süß, doch süßer ist der Wein. Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Kreuzfahrt auf Rhein und Mosel mit der A-Rosa Viva 28.6.-6.7.2013
Bus hin: Auerbach Reisen
Fahrer: Günter Peschel
RBG: Steffi Zimmermann
Bus rück: Müller Stolphen
Fahrer: Marcel
Steffi Zimmermann

1.Tag, Freitag 28.6.2013, Anreise

Die Gäste wurden schon in den zeitigen Morgenstunden von unserem beliebten Haustürtransfer zu den einzelnen Zustiegen gebracht.
Ein Großteil der Gruppe reiste ab Klotzsche Flughafen dem Auerbacher Bus und unserem Fahrer Günter.
In Weimar - Gelmroda war unser Team mit 34 reiselustigen Gästen komplett.
Natürlich gab es aller zwei Stunden eine Pause und um die Mittagsstunde in Eisenach die beliebten „Schweinslendchen im Darm".
Unterwegs informierte Steffi, unsere Reisebegleiterin, uns über Sehenswürdigkeiten in Köln und über unser neues zu Hause die MS a-ROSA VIVA.
16.15 erreichten wir das Novotel Köln City, sehr Altstadtnah am Rheinufer gelegen.
Nachdem wir von unseren Zimmern Besitz genommen hatten, gab es 18.00 Abendessen, im Restaurant des Hotels, beginnend mit leckeren Vorspeisen vom Buffet und anschließend gemischten Grillteller + Beilagen.
Nach einem individuellen Spaziergang zum Schockoladenmuseum, an der Rheinpromenade entlang, zu den Kranhäuser oder rund um den Dom hieß es „Gute Nacht".

2.Tag, Samstag 29.6.2013, Stadtrundfahrt–Schockoladenmuseum–Bording

Gut gestärkt, mit gepackten Koffern und einer örtlichen Reiseleiterin starteten wir zur Stadtrundfahrt durch Köln.
Wir erfuhren viel Wissenswertes Historisches und Neuzeitliche über Köln.
An der Deutzbrücke auf der „Scheel Sick" gab es einen Fotostopp mit Gruppenbild, sowie einen tollen Blick auf das Altstadtpanorama mit Groß St. Martin, Rathaus, Hohenzollernbrücke (Schlösserbrücke) und Dom.
Von 11.45 bis 13.00 besuchte unsere EHT-Gruppe das Schockoladenmuseum und erfuhr vieles über die leckere Nascherei, das Braune Gold.
Auch Stadtrundfahrten und Museumsbesuche machen hungrig!
Günter hielt seinen Bus auf der Komödienstrasse an und machte ein reichliches Stündchen Pause.
Man nutzte die Zeit zum Dombesuch oder füllte den Magen mit Kölner Spezialitäten?
Im Anschluss führte die Fahrt zur Deutzer Werft, der Anlegestelle der a-ROSA VIVA.
Die Crew kümmerte sich sofort um die Koffer und unsere Gäste, mit einem freundlichen Willkommen und einer Rose gingen unsere Gäste zum Bording.
Bei einem geführten Rundgang erhielten wir einen Überblick von unserem neuen „zu Hause" für die kommenden Tage.
Ob in der Wellnessoase, an Deck in der Lounge, im Weingärtchen oder im Marktrestaurant überall kam sofort Urlaubsstimmung auf.
Gegen 17.00 lichtete die Viva den Anker und mit einem Kölsch in der Hand an Sonnendeck sagten wir: „ Bis bald Köln".
Info: Rhein 95 km

3.Tag Sonntag 30.6.2013, Koblenz– Stadtrundgang (17€)

Wunderbar geschlafen und mit einem ausgiebigen Frühstück gestärkt unternahmen wir den ersten Landgang.
Ein Teil der Gruppe lässt sich vom örtlichen Reiseleiter kompetent umherführen und der andere Teil erkundete Koblenz auf eigene Faust.
Der erste Weg führte in die erwachende Altstadt. Am Tag zuvor hatte es ein Stadtfest gegeben und man beschäftigte sich noch mit den Aufräumarbeiten.
Sehenswert in Koblenz ist die Balduinbrücke, der Münzplatz, die Liebfrauenkirche, das Rathaus mit dem Schlängelbrunnen, der Dt. Kaiser, der Historienbrunnen, die Basilika St. Kastor mit dem wunderschönen Garten, das Dt. Eck mit Kaiser Wilhelm I. und die imposante Festung Ehrenbreitstein.
Hinauf gelangt man mit einer Seilbahn, ein Überrest der vergangenen Gartenschau.
Zur Mittagszeit heist es wieder „Leinen los" und Fahrt in Richtung Speyer.
Am Nachmittag kann man verschiedene Cocktails oder Lateinamerikanische Tänze in einem Workshop erlernen.
An Deck findet ein Spieletreff statt. So vergeht die Zeit bis zum Abendessen wie im Flug.
Im Marktrestaurant erwartet uns die Küchencrew zum Thema: Steakhouse Abend".
Bei einem flotten Tänzchen und einem Gläschen Rheinischen Wein lassen wir den Abend in der Lounge ausklingen.
Info: Rhein 192 km

4.Tag Montag 1.7.2013, Speyer– Ausflug Malerisches Heidelberg (39€) – Stadtrundgang Speyer (17€)

Schleusen: Iffezheim, Gambsheim
Zentrumsnah lag unser Schiff in Speyer vor Anker. Pünktlich 8.00 starteten wir zu den Ausflügen.
Einige Gäste der EHT-Gruppe hatten sich für Heidelberg entschieden.
Ziel war die Schloßruine oberhalb der Stadt. Über die alte Burgbrücke erreichten wir den Innenhof der beeindruckenden Anlage. (Bibliothek, Rubrechtsbau und Torturm, Frauenzimmerbau, Friedrichsbau, Gläsernen Saalbau und Ottheinrichsbau)
Im Keller bestaunten wir riesige Weinfässer und erfuhren die Geschichte des Pekeo.
Von der Terrasse, mit dem Rittersprung, hatten wir einen wunderschönen Blick über den Neckar und die Universitätsstadt.
Mit der Seilbahn ging es abwärts zum Kornmarkt. Hier erfuhren wir Interessantes über die Studentenbewegung und Stadtentwicklung. Nach einer Runde um den Dom läutete unser Reiseleiter zur Mittagspause.
Privat erkundeten wir die wunderschöne Neckarbrücke, den Spiegel der Eitelkeit, das Heidelberger Küßchen, den Kalzer etc. Da es sehr heiß war zogen uns die Eiskaffes an, wie ein Magnet.
Nach einem lecker zubereiteten Mittag an Bord erkundeten wir auf eigene Faust Speyer.
Sehr markant und ein Muss ist der Dom. Er empfing uns mit einem Orgelkonzert.
Die Maximilianstrasse ist einerseits die Axe vom Dom bis hin zum Stadttor Altpörtl.
Viele Geschäfte, Cafe´s, und Bistros laden zum Verweilen ein.
Highlight sind: der Dom, Altpörtl, der Judenhof, das Rathaus, die Dreifaltigkeitskirche, Altpörtelpost und der Fischmarkt.
Am Abend bespaßte uns die Crew mit Bingo und den beliebten Offiziersshaken.
Der beliebteste Cocktail wurde prämiert.
Beim Late Night Shopping konnte man seinen Lieblingsduft erwerben.
Info: Rhein 106 km

5.Tag Dienstag 2.7.2013, Kehl– Ausflug Straßburg gentle (Voucher oder 35€) und Hauptstadt des Elsass (Voucher oder 35€)–Stadtrundgang individuell

Schleusen: Gambsheim, Iffezheim
Während des Frühstückes legte unser Schiff in Kehl an.
8.30 starteten beide Ausflüge (Gentle, Hauptstadt des Elsass) in das nahe gelegene Strasbourg „Carrefour de l'Europe" (Schnittpunkt Europas) genannt.
Bei einer zwei stündigen Stadtrundfahrt lernten wir politische Centren und Sehenswürdigkeiten an der Ill kennen.
Auf dem kurzen Spazierganges zum Münster gab es viele schöne Motive für unsere Fotofreunde.
Große Bewunderung gab es für die prachtvolle Westfassade mit der 16-blättrigen Rosette (Durchmesser 14,5 m) über dem mittleren Portal, dass die Baukunst aus drei Jahrhunderten (Frühromanik bis Spätgotik) wiederspiegelt und die 18 m hohe astronomische Uhr.
Natürlich haben wir nicht vergessen, dass kleine Hündchen auf der linken Seite der Kanzel zu streicheln. Jetzt haben wir mindestens ein Jahr Glück und kommen ganz bestimmt nach Strasbourg wieder.
Bis 18.30 nutzten wir die Zeit zum erkunden von Kehl. Eine Abkürzung vorbei an der Kaserne - weiter durch den Bahnhof führte direkt ins Zentrum.
Eine Einkaufsmeile bis hin zum Rathaus, Kirche, Brunnen ist recht hübsch.
Die Gäste an Bord spielten derweil Minigolf oder Putting, Trainierten im Cocktailworkshop, Tanzkurs oder Serviettenkurs.
Von 19.00 bis 21.00 warteten unsere Küchenchef wieder mit Köstlichkeiten auf und die Kalorien können bei einem Tänzchen locker abtrainiert werden.
Info: Rhein 206 km

6.Tag Mittwoch 3.7.2013, Mainz – Stadtrundgang Motto: Römerstadt/ Heim des Buchdrucks und Stadt des Karnevals (17€)

Schleusen: Koblenz, Lehmen, Münden, Fankel, St. Aldegund, Enkirch, Zeltingen
Heute kommen die Fotofreunde voll auf ihre Kosten. Sieben Schleusen haben wir zu bezwingen!
Pünktlich 8.00 legen wir unweit der Altstadt in Mainz an.
Leider weint der Himmel, doch das lässt unseren Unternehmungsgeist nicht ermüden.
Ob individuell oder durch einen örtlichen Reiseleiter geht's es auf zur Besichtigungstour. Der Dom St. Martin und St. Stephan, der Fastnachtsbrunnen (9 m hoch) am Schillerplatz, die Zitadelle sowie Gutenberg haben das Stadtbild geprägt.
Gegen 13.00 legt unser Schiff ab und es geht zurück nach dem Deutschen Eck auf die Mosel.
Diese ist etwas schmaler, es herrscht nicht mehr so ein starker Schiffsverkehr und eine Idyllische Landschaft fliegt an uns vorbei.
Es hat aufgehört zu regnen und wir können den Abend an Deck bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen.
Info: Rhein/ Mosel 220 km

7.Tag Donnerstag 4.7.2013, Bernkastel – Kues– Mittelalterliche Stadt (17€)– Weinberge (35€)

Schleusen: Zeltingen, Enkirch, St Adegund, Fankel
Den Vormittag verbringen die Gäste mit lesen, einem Schwätzchen oder Spielen in der Lounge.
Da wir schon etwas eher vor Ort sind legen wir auf der Seite von Kues an.
Die Zeit bis zum Mittag verbringen wir mit Spaziergängen zum Weinmuseum, dem Cusanus Stift, der Akademie oder fotografieren von der Brücke unser Schiff die a ROSA VIVA.
13.00 sind alle Gäste pünktlich an Bord zum reichhaltigen Mittagsbuffet.
Im Anschluss startet man zu den einzelnen Ausflügen. Das Schiff legt derweil auf der Bernkastler Seite an.
Sehr reizvoll sind Wanderungen durch die Weinhänge hoch zur Burgruine Landshut oder zum Jüdischen Friedhof. Von den Strapazen kann man sich in einem Weinlokal mit leckeren Moselwein erholen.
600 Jahre alte Fachwerkhäuser befinden sich rund um den Marktplatz, sehenswert auch der Sankt Michaels-Brunnen mit dem Schwert schwingenden Erzengel, das Sankt Nikolaus Hospital, der Bärenbrunnen gegenüber vom „Alten Bär", Kloster Machern und das Moselwein -Museum.
Vollgefüllt mit Eindrücken und einem Gläschen in der Hand genossen wir an Deck den Flug der Schwalben und den Sonnenuntergang.
Info: Mosel 80 km

8.Tag Freitag 5.7.2013,Bernkastel – Kues –Cochem– Altstadt & Senfmühle (19€) – Schönste Stadt im Moseltal (29€)

Schleusen: Müden, Lehme, Koblenz
Ein reichhaltiges, leckeres Frühstück erleichterte uns den Start in den letzten Tag an Bord.
An Deck genoss man die Flussfahrt durch Schleusen, vorbei an Weinanbaugebieten und bilderbuchreifen Ortschaften.
Ein letztes Mal öffnete der Bordshop und man konnte noch Mitbringsel für die Lieben zu Hause kaufen.
Einige Gäste waren mit dem Moselexpress durch die zauberhafte Landschaft des Moseltales unterwegs In einem traditionellen Weingut gab es bei einer Verkostung Erklärungen zum Anbau und Herstellung
Info: Mosel/ Rhein 145 km

9. Tag Samstag 6.7.2013, Köln– Heimreise

Schnell noch den Koffer gepackt und vor die Kabinentür gestellt.
Dann genießen wir das letzte Mal unser Frühstück an Bord.
Pünktlich 8.00 startet der Bus von Müller- Stolpen mit dem Fahrer Marcel die Heimreise.
Steffi, unsere Reisebegleiterin, hat wieder Kaffee gekocht und in der Mittagspause gibt es Würstchen.
In Weimar - Gelmroda beginnen auch schon die Ausstiege. Noch ein „Tschüß" und ein Händedruck......weg ist der Transfer.
Ja liebe Gäste, wie sagte John Gay (1685-1732) so schön:
„ Wir gehen nur auseinander, um uns wiederzusehen."
Alles Liebe und Gute für die Zukunft und ich lasse mich überraschen, auf welcher Reise wir Sie wieder begrüßen dürfen.