Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein mit der neuen A–ROSA SENA

22.06. – 30.06.2018, 9 Tage Kreuzfahrt mit dem neuen A–ROSA E–Motion Ship inkl. Vorprogramm in Köln: Amsterdam – Rotterdam – Dordrecht – Antwerpen

Ein Leben wie im Paradies gewährt uns Vater Rhein; Ich geb es zu, ein Kuss ist süß, doch süßer ist der Wein. Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Kreuzfahrt auf Rhein und Mosel mit der A-Rosa FLORA 22.6.- 30.6.2018
Bus hin: SATRA
Fahrer: JAN Tuzar
RBG: Steffi Zimmermann
Bus rück: Reichelt
Fahrer: Jörg Demmrich
Ein Leben wie im Paradies
gewährt uns Vater Rhein;
Ich geb es zu, ein Kuss ist süß,
doch süßer ist der Wein.
Ludwig Christoph Heinrich Hölty
Steffi Zimmermann

1.Tag, Freitag 22.6.2018, Anreise

Die Gäste wurden schon in den zeitigen Morgenstunden von unseren beliebten Haustürtransfer zu den einzelnen Zustiegen gebracht. Ein Großteil der Gruppe reiste ab Klotzsche Flughafen mit dem Bus von SATRA und dessen Fahrer Jan.
In Jena Lobeda war unser Team mit 21 reiselustigen Gästen komplett.
Natürlich gab es aller zwei Stunden eine Pause und um die Mittagsstunde in Eisenach die beliebten „Schweinslendchen im Darm".
Unterwegs informierte Steffi, unsere Reisebegleiterin, uns über Sehenswürdigkeiten in Köln und zeigte uns ein interessantes Filmchen.
16.15 erreichten wir das Novotel Köln City, sehr Altstadtnah, am Rheinufer und gegenüber der Kranhäuser gelegen.
Nachdem wir von unseren Zimmern Besitz genommen hatten, gab es 19.00 Abendessen, im Restaurant des Hotels, mit leckeren Speisen vom Buffet.
Beim individuellen Spaziergang am Rheinufer entlang, luden Stände (Mittsommerfest) zum Verweilen ein. Das ein oder andere Gläschen Rheinwein bescherte uns die nötige Bettschwere und wir sagten: „Gute Nacht".

2.Tag, Samstag 23.6.2018, Stadtrundfahrt mit Ausstieg Dom – Schockoladenmuseum – AROSA FLORA

Frisch gestärkt, mit gepackten Koffern und dem örtlichen Reiseleiter Dominik starteten wir zur Stadtrundfahrt durch Köln. Wir erfuhren viel Wissenswertes Historisches und Neuzeitliche über Köln.
An der Deutzbrücke auf der „Scheel Sick" gab es einen Fotostopp, sowie einen tollen Blick auf das Altstadtpanorama mit Groß St. Martin, Rathaus, Hohenzollernbrücke (Schlösserbrücke) und Dom.
Im AnschlußVon besuchte unsere EHT-Gruppe das Schockoladenmuseum und erfuhr vieles über die leckere Nascherei, das Braune Gold. Natürlich wanderte das ein oder andere Täfelchen mit in unser Reisegepäck?
Danach fuhren wir auf die andere Rheinseite zu unserem Schiff, die AROSA Flora.
Die Crew kümmerte sich sofort um das Gepäck und an Deck gab es erst einmal eine Rose für jede Damen, sowie einen Schnappschuss vom Fotografen.
Nun konnten wir bei einem Rundgang durch das Schiff unser „zu Hause" für die kommenden Tage erkunden.
Ob in der Wellnessoase, an Deck in der Lounge, im Weingärtchen oder im Marktrestaurant überall kam sofort Urlaubsstimmung auf.
Gegen 19.00 lichtete die Flora den Anker und mit einem Kölsch in der Hand an Sonnendeck sagten wir: „ Bis bald Köln".
Info: Rhein 95 km

3.Tag, Sonntag 24.6.2018, Koblenz– Stadtrundgang (32€)

Wunderbar geschlafen und mit einem ausgiebigen Frühstück gestärkt unternahmen wir den ersten Landgang. Ein Teil der Gruppe lässt sich vom örtlichen Reiseleiter kompetent umherführen und der andere Teil erkundete Koblenz auf eigene Faust.
Der erste Weg führte in die erwachende Altstadt. Sehenswert in Koblenz ist die Balduinbrücke, der Münzplatz, die Liebfrauenkirche, das Rathaus mit dem Schlängelbrunnen, der Dt. Kaiser, der Historienbrunnen, die Basilika St. Kastor mit dem wunderschönen Garten, das Dt. Eck mit Kaiser Wilhelm I. und die imposante Festung Ehrenbreitstein.
Hinauf gelangt man mit einer Seilbahn, gebaut für die Gartenschau vom 15.4.-16.10.2011 (wahrscheinlich bis 2026?), mit „freien Flug" über das Deutsche Eck. Ich finde eine wunderschöne Errungenschaft um gemütlich mit einem super Ausblick auf die Festung zu gelangen. Auch oben empfängt uns ein Landschaftspark mit Aussichtsplattform (Holz) von diesem Ivent.
Zur Mittagszeit heißt es wieder „Leinen los" und Fahrt in Richtung Mainz.
Die Fahrt führte uns entlang der Burgenreichsten Strecke auf dem Rhein. Bekannte Orte wie: Lahnstein, Boppard, St. Gohar + Goarshausen mit der Loreley, Oberwesel, Bacharach, Bingen, Rüdesheim + Drosselgasse, Wiesbaden. Ein paar Burgen seien erwähnt: Stolzenfels, Marksburg, Katz, Maus, Rheinfels, die Pfalz, Rheinstein, Ehrenfels, Klopp etc. Sonniges Wetter und eine wunderschöne Natur rundeten den Nachmittag ab. So verging die Zeit bis zum Abendessen wie im Flug.
Bei einem flotten Tänzchen und einem Gläschen Rheinischen Wein lassen wir den Abend in der Lounge ausklingen.
Info: Rhein 92,5 km

4.Tag, Montag 25.6.2018, Mainz (RG 27€) – Rüdesheim (Winzerexpress+ Seilbahn+RG 32€)

Zentrumsnah lag unser Schiff in Speyer vor Anker. Pünktlich 9.00 starteten wir zu den Ausflügen.
Ob individuell oder durch einen örtlichen Reiseleiter geht's es auf zur Besichtigungstour. Der Dom St. Martin und St. Stephan, der Fastnachtsbrunnen (9 m hoch) am Schillerplatz, die Zitadelle sowie Gutenberg haben das Stadtbild geprägt.
Während des Mittagessens fahren wir retour nach Rüdesheim. Pünktlich 15 Uhr gehen wir „vor Anker". Am Bahnhof erwartet uns schon der Winzerexpress zu einer kleinen Tour. Unterhalb der Seilbahn verlassen wir das Bähnchen und wechseln das Gefährt. Über die Weinanlage des Rüdesheimer Berges schwebend kommen wir der Germania.(12,50m) immer näher. Seit 28.9.1883 gibt es hier das imposante Niederwalddenkmal und zeigt markante Persönlichkeiten der damaligen Zeit. Auf dem Rückweg schlenderten wir über den Marktplatz und natürlich auch über die weltbekannte Drosselgasse (3mx 144m), wo sich Weinlokale und Souvenirläden aneinander reihen.
Am Abend überrascht uns das Küchenteam mit einem BBQ an Sonnendeck. Leckere Fleisch- und Gemüsespezialitäten vom Grill, Salate und süße Nascherein mit einem Gläschen verschönern uns den Sonnenuntergang am Rhein.
Info: Rhein 26,5 km

5.Tag, Dienstag 26.6.2018, Flußtag – „Auf nach Bernkastel–Kues"

Mosel Schleusen: Koblenz, Lehmen, Münden, Fankel, St. Aldegunde, Enkirch, Zeltingder
Pünktlich 8 Uhr starteten die Maschinen und das Schiff nahm den schon bekannten Weg durch das Mittelrheintal. Highlight der markant geformte Schieferfels in der engen Rechtskurve vor Goarshausen. Die Loreley saß noch immer auf der Landzunge zu Fuße des Felsen, kämmte ihr güldenes Haar und versucht den Schiffern den Kopf zu verdrehen. Von ca. 300m verengt sich hier der Fluß auf 145m. Ab Koblenz befahren wir weiter die Mosel. Bekannte Weindörfer, wie Lehmen, Alken, Brodenbach, Cochem, Beilstein (Moselperle), Traben- Trarbach ziehen an uns vorüber. Damit es nicht langweilig wird, haben wir heute den Schleusenreichsten Tag. Bis 13.30 werden wir von der Küche mit ständig wechselnden Gerichten (Brunch) verwöhnt. Wer möchte kann an einer exklusiven Schiffsführung teilnehmen und mehr über das Leben an Bord erfahren.
Info: Rhein/ Mosel: 195,4km

6.Tag Mittwoch 27.6.2018 Bernkastel– Kues RG 19€ und RF mit Weinprobe 49€

Schleusen: Winterich, Detzem
Nach einem reichhaltigem Frühstück erkunden wir mit Reiseleiter oder individuell das Weindorf mit dem bekannten „Doktorwein" und erfahren die Geschichte dazu. Sehr reizvoll sind Wanderungen durch die Weinhänge hoch zur Burgruine Landshut oder zum Jüdischen Friedhof. Von den Strapazen kann man sich in einem Weinlokal mit leckerem Moselwein erholen.
600 Jahre alte Fachwerkhäuser befinden sich rund um den Marktplatz, sehenswert auch der Sankt Michaels-Brunnen mit dem schwertschwingenden Erzengel, das Sankt Nikolaus Hospital, der Bärenbrunnen gegenüber vom „Alten Bär", Kloster Machern und das Moselweinmuseum.Am Nachmittag unternimmt der Großteil der Eberhardt-Travel-Gruppe eine romantische Panoramafahrt entlang der Mosel. Wir besichtigen eine römische Kelteranlage und natürlich darf ein Gläschen Wein aus der Region nicht fehlen. Bei einem heimischen Winzer probierten wir 4 verschiedene Weine und nahmen den Wohlschmeckensten als Souvenir mit.
Vollgefüllt mit Eindrücken und einem Gläschen in der Hand genossen wir an Deck, unterhalb der Burg Landshut, den Flug der Schwalben + Sonnenuntergang.
Info: Mosel 41,6 km

7.Tag, Donnerstag 28.6.2018, Trier (Römerstadt RF+RG 45€) – Mehring. Großherzogstum Luxenburg (RF+RG 45€)

Schleusen: Detzem, Wintrich, Zelting, Enkirch, St. Aldegund, Fankel
Nach einem zeitigen Frühstück geht es für die ersten Gruppen bereits 9 Uhr von Bord. Ziel des Ausfluges Trier: Geburtsstadt von Karl Marx, Universitätsstadt, Bischhofsstadt und Stadt der Römer. Bei einem Rundgang erfahren wir viel Interessantes über die Gründung durch die Römer, Bauwerke: Konstantinbasilika, Porta Nigra, Kaiserthermen und andere bekannte, wie Karl -Marx -Haus, Dom, Liebfrauenkirche, Kurfürstliche Palais etc.
Nach dem Mittagessen startete der 2. Ausflug in das Großherzogstum Luxenburg, im Norden begrenzt durch die Ardennen- im Osten durch die Schluchten der Region Müllerthal und im Süden durch das Moseltal. Es ist das letzte Gr0ßfürstentum (einst 12) in Europa. Amtssprachen hier Französisch, Deutsch und Luxenburgisch. Wahlspruch: „Wir wollen bleiben, was wir sind". Gemeinsam mit den Nachbarn Belgien und Niederlanden bildet es die Beneluxstaaten. Die Hauptstadt liegt idyllisch auf einer Anhöhe und ist berühmt durch die mittelalterliche Altstadt, mit dem Großherzogliche Palast, der Kathedrale unserer lieben Frau, der Adolphe- Brücke, dem Place Guillaume II, der Goldenen Frau (Gélle Fra), den Kasematten, sowie der Abtei Neumünster.
Nach so vielen Eindrücken und Fotos im Gepäck ging es zurück zu unserer AROSA Flora.
Info: Mosel 120 km

8.Tag Freitag 29.6.2018, Cochem (Altstadt & Reichsburg (39€) – Bundesbank Bunker (25€)

Schleusen: Müden, Lehme, Koblenz
Ein reichhaltiges, leckeres Frühstück erleichterte uns den Start in den letzten Tag an Bord.
An Deck genoss man die Flussfahrt durch Schleusen, vorbei an Weinanbaugebieten und bilderbuchreifen Ortschaften.
Ein letztes Mal öffnete der Bordshop und man konnte noch Mitbringsel für die Lieben zu Hause kaufen.
Einige Gäste waren mit dem Moselexpress durch die zauberhafte Landschaft des Moseltales unterwegs In einem traditionellen Weingut gab es bei einer Verkostung Erklärungen zum Anbau und Herstellung
Info. Mosel/ Rhein 147 km

9. Tag Samstag 30.6.2018, Köln– Heimreise

Schnell noch den Koffer gepackt und vor die Kabinentür gestellt.
Dann genießen wir das letzte Mal unser Frühstück an Bord.
Pünktlich 8.00 startet der Bus von Reichelt die Heimreise.
Steffi, unsere Reisebegleiterin, hat wieder Kaffee gekocht und in der Mittagspause gibt es Würstchen.
In Jena- Lobeda beginnen auch schon die Ausstiege.
Noch ein „Tschüß" und ein Händedruck......weg ist der Transfer.
Ja liebe Gäste, wie sagte John Gay (1685-1732) so schön:
„ Wir gehen nur auseinander, um uns wiederzusehen."
Alles Liebe und Gute für die Zukunft und ich lasse mich überraschen, auf welcher Reise wir Sie wieder begrüßen dürfen.