Reisebericht: Rundreise Saisonabschluss Cochem an der Mosel

30.10. – 02.11.2016, 4 Tage Cochem – Bernkastel–Kues – Traben–Trarbach – Mosel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Abschlußfahrt der Reisesaison 2016 führt uns an die herbstlich eingefärbten Weinbauregionen der Mosel. In Cochem befinden sich unsere beiden 4-Sterne-Hotels mit einem freien Blick auf die Reichsburg.
Ein Reisebericht von
Gerd Pierschek

1.  Tag   30.10.2016  –  Anreise mit Besuch in Trier


Unsere Reise beginnt für einen Teil der 76 Gäste in Pforzheim und für den anderen Teil dann in Karlsruhe. Nachdem die für unsere Abschlußfahrt obligatorischen frischen Brezel in den beiden Bussen verteilt sind, fahren wir durchs herbstlich gefärbte Dahner Felsenland über Pirmasenz weiter zu unserem Zwischenhalt an der Autobahnraststätte Ramstein. Weiter geht es dann inmitten der Herbstfärbung durch die Mittelgebirge Pfälzer Bergland, das Saar-Nahe-Bergland 
und schließlich den Hunsrück, bevor wir dann die Stadt Trier erreichen, eine der ältesten Städte Deutschlands.
Hier entsteigen wir den Bussen nahe der Porta Nigra, gehen durch diesselbe hindurch bis zum Hauptmarkt und nehmen unser Mittagsmahl im traditionsreichen Ratskeller "Zur Steipe" ein.
Wer will, macht anschließend noch mit den beiden Reiseleitern einen kleinen Stadtrundgang, 
um im Anschluß daran mit unseren Bussen zu unserem Ziel zu fahren, nach Cochem an der Mosel, wo wir in den beiden Hotels Brixiade & Triton herzlich willkommen geheißen werden.
Das Abendessen in sehr angenehmer Atmosphäre rundet den Anreisetag freundlich ab.

2.  Tag   31.10.2016   –   Ausflug in die Eifel und Weinprobe


Für die nächsten zwei Tage stehen uns in den Bussen die örtlichen Reiseführer, Herrn Leis und Herrn Möwis zur Verfügung.
Die beiden Reiseführer begleiten uns erst einmal durch Cochem mit den farbigen Fachwerkhäusern, einem Rathaus im Barockstil und der hübschen Einkaufsstrasse.
Danach geht die Reise durch die Voreifel hin zur Hohen Eifel, wo wir durch Adenau fahren und unterhalb der Tribünen des berühmten Nürburgringes erfahren wir von unseren Reiseführen sowohl Einiges über die traditionsreiche Rennstrecke für die Formel I, als auch über den etwas mißlungenen Versuch, einen Erlebnispark im Umfeld zu gestalten.
Die Fahrt geht weiter durch das herbstlich wunderschöne Ahrtal, wo der Rotweinwanderweg durch die Weinberge daraufhin deutet, dass wir uns in Deutschlands größtem Rotweinanbaugebiet befinden.  
Weiter geht es vorbei am Laacher See zum Kloster Maria Laach, wo wir bei einer informativen
Filmvorführung sowohl zum Bau der sechstürmigen Klosterkirche im 12.Jahrhundert als auch zum Leben des Benediktinerordens bis zur Gegenwart reichliches Bild- und Tonmaterial vermittelt bekommen.
Und ein weiterer Höhepunkt folgt. Wir haben eine Weinprobe im Weinmuseum Schlagkamp-Desoye in dem Ort Senheim an der Mosel. Der Chef des Hauses erweist sich nicht nur als ein hochqualifizierter Weinbauer in der achten Generation, sondern auch als Entertainer, der uns mit viel Humor bei mehreren Weinproben, dem "Räuber-Brot" und dem Käsegeheimrezept "Julchen" prächtig unterhält und somit auch den einen oder anderen unserer Gäste zum anschließenden Weinkauf verführt. Recht so, wenn der Wein gemundet hat.
Die Rückfahrt zu den Hotels gestaltet sich wie immer nach erfolgreichen Weinproben anfangs fröhlich im Bus und mit zunehmender Fahrtdauer ruhiger und schließlich noch ruhiger!
Beim reichlichen und sehr abwechslungsreichen Abendessen im Hotel sind wir dann alle wieder ganz munter und lassen den wunderschönen Ausflugstag bei einem netten Gespräch ausklingen. 

3.  Tag     01.11.2016  –  Traben–Trabach, Schifffahrt nach Bernkastel–Kues, Beilstein


Mit unseren beiden örtlichen Reiseführern machen wir einen Rundgang durch den Weinort Traben-Trabach. der Rundgang endet an dem bekannten Wahrzeichen der Stadt, dem Brückentor. Durch dieses und über die Moselbrücke hinweg gelangt man auf die andere Seite der Mosel nach Traben. Wieder zurückgewandert nach Trabach wartet auf uns bereits ein Ausflugsschiff, mit dem wir auf der Mosel bei herrlichstem Sonnenschein nach Bernkastel-Kues schippern. Der nächste berühmte Moselweinort ist erreicht. Ein kunstvolles Karree rund um den Bernkasteler Marktplatz zeigt uns Fachwerkhäuser wie das rot-weiße Café mit halbrundem Erker, die Straußwirtschaft goldverziert oder das im Jahre 1608 gebaute Rathaus im Renaissance-Stil. Besonders beeindruckt uns das Spitzhäuschen aus dem Jahre1583 mit der extrem schmalen Vorderfront und dem hohen Giebel. Wer den Weg bergauf in Richtung der Burg Landstuhl nicht scheut, kann über den Dächern der Stadt einen grandiosen Ausblick über die Mosel hinweg auf den Zwillingsort Kues genießen oder sich auch nur begeistern an den Farben des herbstlichen Weinlaubes in den Weinbergen.  
Und wer von uns geglaubt hat, dass der soeben beschriebene Ort bereits der Höhepunkt des Tages war, der wird eines Besseren belehrt, wenn er jetzt durch die filmreife Kulisse des Ortes Beilstein geführt wird. "Dornröschen an der Mosel" auch genannt und tatsächlich wird jedes Jahr dieses Märchen von den Gebrüdern Grimm hier aufgeführt. Aber auch Filme wurden hier gedreht, wie "Moselfahrt aus Liebeskummer" oder der "Fröhliche Weinberg", beides Filme aus den 50er Jahren. 
Gleichwohl ist das Städtchen eine Augenweide und die Häuser klettern förmlich den Hang hinauf, gleich den Rebstöcken. Beilstein steht unter Denkmalschutz und ganz oben trohnt auch noch die Burg Metternich als eine viel gemalte Ruine mit bewirtschafteter Burgterrasse und vermutlich einem tollen Panoramablick über die Mosel und die Moselberge. Keiner von unserer Reisegesellschaft wagt heute die Anstrengung des Aufstiegs und so treffen wir uns wieder am Moselufer bei unseren Bussen, die uns ins nicht mehr weit entfernte Cochem zurückfahren.
Auch dieses Mal war es ein äußerst erlebnisreicher Tag für uns alle und nach dem Abendessen findet als traditioneller Abschluß der Saison die Tombola statt.
Frau Janssens begrüßt zu dieser Abendveranstaltung nochmal alle unsere Gäste im Namen des gesamten Eberhardt - Teams, stellt auszugsweise Reisen aus dem Katalog 2017 vor und kann danach den Gewinnern der Tombola recht herzlich gratulieren. Bei Tanz und Gesang geht der Tag dann zu Ende.  

4.  Tag   02.11.2016   –    Heimfahrt   über Mettlach und  Saarbrücken


Abschiednehmen heißt es nach dem Frühstück, Abschied von den beiden Hotels, von Cochem, ein letzter Blick hinauf zur Reichsburg und über Trier geht die Reise ins Saarland.
Von der Autobahnbrücke aus sehen wir sie, die Mosel, bei Konz noch einmal, wie die Saar in die Mosel fließt und dann fahren wir an Saarburg vorbei nach Mettlach nur noch an der Saar entlang..
Im Erlebniszentrum Villeroy & Boch haben wir eine kurzweilige Filmvorführung über 260 Jahre Firmengeschichte. Danach können wir die Erlebniswelt Keravision u.a. mit wunderbarer Tischkultur aus vergangener Zeit bestaunen. 
Eine Gemäldeausstellung der Mitglieder der Familie, der Neoimpressionisten Anna und Eugéne Boch und deren enge Verbindung zu Vincent van Gogh war ein für die meisten von uns sicher unbekanntes Feld.
In der Hausbrauerei von Mettlach ließ es sich dann sehr angenehm zu Mittag essen, bevor wir zu unserer letzten Station dieser Reise, in die Landeshauptstadt des Saarlandes nach Saarbrücken, aufbrechen. 
Pünktlich sind wir dann wieder an den Ausgangspunkten unserer Reise, in Karlsruhe sowie in Pforzheim angekommen.
Allgemeiner Tenor:  Schön war's, diese 4 Tage bei überwiegend Sonnenschein und einem so ausgewogenen Programm.
Und die beiden Eberhardt - Reiseleiter, Anke Kapinsky und Gerd Pierschek bedanken sich bei allen unseren Gästen dafür, dass sie die Reise mitgemacht haben. Wir freuen uns schon, Sie alle wieder zu sehen auf der Fahrt an die Adria, die zur Saisoneröffnung 2017 vorgesehen ist.
Vielleicht aber auch schon bei einer Reise zwischen den Jahren..... 
Bis dahin bleiben Sie heiter und so weiter und vor allem gesund.
Das wünscht Ihnen von Herzen
Gerd Pierschek
Reiseleiter im Bus 1 
auch im Namen von
Anke Kapinsky
Reiseleiterin im Bus 2 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht