Reisebericht: Rundreise Rheinland–Pfalz mit 4 Schifffahrten

25.05. – 30.05.2012, 6 Tage Rundreise mit Schifffahrten auf Rhein, Mosel, Main und Neckar und Besuch von Frankfurt am Main – Heidelberg – Rüdesheim – Lahntal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Wetterbericht verspricht sonnige Pfingsttage - beste Voraussetzungen für Schifffahrten auf Rhein, Main, Mosel und Neckar, aber auch für interessante Busausflüge in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Reisebericht

1. Tag Anreise und Frankfurt/Main
Pünktlich 6 Uhr starten wir in Dresden. Nach mehreren Zustiegen sind in Neudietendorf dann alle 37 Reisegäste an Bord. Ohne Stau erreichen wir gegen 13 Uhr unser erstes Ziel: Frankfurt am Main.


Volker Beck erwartet uns schon, um uns bei einem kleinen Rundgang die Altstadt rund um den Römerberg zu zeigen. Danach treffen wir uns am Main-Kai und starten zu unserer Main-Schifffahrt. Von der "Palladium" aus sehen wir die Skyline von "Mainhatten" und erfahren Wissenswertes über die einzelnen Hochhäuser. Nach 70 Minuten legen wir wieder an und jeder verbringt noch individuell etwas Freizeit in der Stadt. Danach fahren wir mit dem Bus vorbei am Frankfurter Flughafen und Mainz in den kleinen Hunsrückort Winterburg. Im Familienhotel "Beck" werden wir herzlich empfangen. Nach dem Abendessen stoßen wir noch mit einem "Schinderhannes" auf die bevorstehenden Tage an.
2. Tag Mosel
Unser heutiges Ziel ist die Mosel und Volker Beck wieder unser Begleiter. Auf der Fahrt durch den Hunsrück zeigt er uns, wo einst der Jäger aus Kurpfalz gewohnt hat und wo heute sein Denkmal steht.


Als ersten Moselort besuchen wir Bernkastel-Kues mit dem schönen Marktplatz, den prächtigen Giebelfachwerkhäusern und den verwinkelten Gassen. Nach einem kleinen Bummel heißt es auch heute wieder "Leinen los". Mit der "Europa" fahren wir 23 Flusskilometer auf der Mosel, werden in einer Schleuse 6 Meter nach unten gelassen und erreichen nach 2 Stunden Traben-Trarbach. Chauffeur Frank erwartet uns schon zum Würstchenessen. Mit dem Bus geht es dann weiter entlang der Moselschleife "Zeller Hamm" und vorbei am steilsten Weinberg Europas nach Beilstein, dem "Dornröschen der Mosel". Wenig später sehen wir schon die Reichsburg und erreichen Cochem. Am heutigen Pfingstsonntag ist hier viel Betrieb. Bei den sommerlichen Temperaturen gemießen die meisten Gäste nach einem kleinen Rundgang die Freizeit im Terrassenbereich eines der vielen Cafes. Danach fahren wir weiter entlang der Mosel bis Alken, wo die Burg Thunrant über dem Ort thront, dann geht's wieder in den Hunsrück nach Winterburg.
3. Tag Heidelberg
Vorbei an Alzey, Ludwigshafen und Mannheim fahren wir heute nach Heidelberg. Unser erstes Ziel ist das bekannte Schloss. Ein Rundgang führt uns durch den Schlosshof, in den Weinkeller und auf die Ausichtsterrasse. Von hier genießen wir den Ausblick auf der Neckartal.


Einige Gäste besuchen noch das Apothekenmuseum und die Parkanlagen. Unten in der Stadt spazieren wir auf Deutschlands längster Fußgängerzone. Dann starten wir mit der "Schloss Heidelberg" zu unserer Neckar-Fahrt. Dabei passieren wir zwei Schleusen und erreichen nach knapp zwei Stunden Neckarsteinach. Hier holt uns Frank mit dem Bus ab. Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Abstecker nach Worms und besuchen dort den imposanten Dom.
Nach dem Abendessen im Hotel erwartet uns Winzer Karl-Heinz im Turmkeller zu einer Weinverkostung. "Wie ist die ideale Trinktemperatur?", "Wie soll Wein gelagert werden?", "Wie funktioniert die Ernte mit der Maschine?" - Anworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten wir an diesem Abend während wir den Nahe-Wein probieren.
4. Tag Trier und Luxemburg
Entlang der Nahe reisen wir heute in die Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. Im Ortsteil Kirchweiler besuchen wir eine Edelsteinschleiferei. Nach anschaulichen Erläuterungen zur Arbeit der Edelsteinschleifer früher und heute bestaunen wir eine der größten privaten Mineraliensammlungen.


Weiter geht es in die 2000jährige Stadt Trier. Beim Spaziergang lernen wir u.a. den Dom, die Porta Nigra und das Dreikönigenhaus kennen. Danach bringt uns der Bus ins Nachbarland Luxemburg. Bei einer Rundfahrt sehen wir den neuen Teil dieser Finanzmetropole. In der Altstadt verlassen wir den Bus am Erinnerungsdenkmal "Goldene Frau" und gehen zu Fuß zum Großherzoglichen Palais. Mit vielen neuen Eindrücken fahren wir zum Hotel zurück.
5. Tag Rhein
Heute erwartet uns der Höhepunkt der Reise: eine 6stündige Schifffahrt auf dem Rhein. Dazu fahren wir am Morgen zunächst mit dem Bus nach Koblenz. Nach einem kleinen Abstecher ans Deutsche Eck geht es an die Anlegestelle. Auf dem Rheinschiff "Goethe" sind für uns Plätze reserviert. Vor uns liegen 60 km UNESCO-Weltkulturerbe. Vorbei an Burgen, Schlössern und dem Loreley-Felsen befahren wir den schönsten Teil des Rheins.


Bei strahlendem Sonnenschein genießen die meisten Gäste das Panorama von Sonnendeck aus. Immer wieder eröffnen sich uns neue interessante Ausblicke und Fotomotive. Und so vergeht die Zeit wie im Flug. In Assmannshausen  erwartet uns Frank mit dem Bus. Er bringt uns hinauf zum Niederwalddenkmal. Danach besuchen wir Rüdesheim mit der bekannten Drosselgasse. Mit der Autofähre setzen wir dann nach Bingen über und fahren zurück nach Winterburg. Nach dem Abendessen lässt Volker Beck auf humorvolle Weise noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren. Er hat für jeden Gast noch ein Gruppenfoto und so manch lustigen Schnappschuss dabei.
5. Tag Heimreise
Ein letztes Mal stärken wir uns am Frühstücksbuffet, dann heißt es Abschied nehmen. Für die Heimreise haben wir die Strecke durch das Lahntal gewählt. Sie führt uns durch Bad Ems, Nassau und vorbei an Limburg mit dem 7türmigen Dom. Dann erreichen wir auch schon bald die ersten Ausstiegsstellen. Langsam leert sich der Bus und eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende.
Wir bedanken uns beim gesamten Team des Hotels "Beck" für die liebevolle Betreuung sowie bei unseren örtlichen Reiseleitern Volker, Sandor und Max für interessante Ausflüge.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht