Reisebericht: Rundreise Rheinland–Pfalz mit 4 Schifffahrten

14.07. – 19.07.2012, 6 Tage Rundreise mit Schifffahrten auf Rhein, Mosel, Main und Neckar und Besuch von Frankfurt am Main – Heidelberg – Rüdesheim – Lahntal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Metropole Frankfurt am Main, das viel besuchte Schloss Heidelberg und natürlich die schönsten Flüsse Deutschlands werden Ziele unserer Reise sein.
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

1. Tag Anreise und Frankfurt/Main

30 Reisegäste starten gemeinsam mit Chauffeur Daniel und mir erwartungsvoll zu sechs Tagen an den schönsten Flüssen Deutschlands. Unser erste Ziel ist Frankfurt/Main, wo uns die örtlichen Reiseleiter schon erwarten. Während eines kleinen Rundgangs gelangen wir zur historischen Altstadt rund um den Römerberg mit den schönen Fachwerkbauten und dem berühmten alten Rathaus. Dann heisst es "Leinen los" für unsere erste Schifffahrt. Mit der "Palladium" fahren wir entlang der Skyline von "Mainhatten". Wieder zurück am Main-Kai bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel, der z.B. zum Besuch des Kaiserdoms genutzt wird. Andere Gäste probieren die herzhaften "Frankfurter". Danach fahren wir mit dem Bus vorbei am Frankfurter Flughafen in den Hunsrück. Gegen 18 Uhr erreichen wir Winterburg. Im Familienhotel "Beck" werden wir schon erwartet. Nach dem Abendessen und einer herzlichen Begrüßung gibt es als Schlummertrunk noch einen "Schinderhannes".

2. Tag Mosel

Unser heutiges Ziel ist die Mosel. Wir fahren zuerst nach Bernkastel-Kues. Dort führt uns unser Stadtbummel zum Marktplatz mit prächtigen Giebelfachwerkhäusern und alten Weinhöfen. Mit dem Schiff geht es dann vorbei an steilen Weinhängen und idyllischen Moselörtchen nach Traben-Trarbach. Chauffeur Daniel erwartet uns dort und zum Mittag gibt es leckere Würstchen. Mit dem Bus geht es dann weiter. Wir fahren vorbei an  Beilstein, dem Schmuckstück der Untermosel, und erreichen dann Cochem. Schon von weitem können wir die Reichsburg über dem Ort sehen. Wir spazieren durch die Altstadt mit verwinkelten Gassen und dem schönen Marktplatz. Der leckeren Torte im Cafe "Flair" können die meisten von uns nicht widerstehen. Wieder zurück im Hotel, lädt uns Winzermeister Karl-Heinz nach dem Abendessen zu einer Weinprobe ein. Dabei verkosten wir nicht nur seinen Nahe-Wein, sondern erfahren viel über die Arbeit in den Weinbergen und erhalten so manchem Tipp für einen perfekten Weingenuss.

3. Tag Trier und Luxemburg

Entlang der Nahe fahren wir heute nach Kirschweiler, einem Ortsteil der bekannten Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. In einer Edelstein-Schleiferei können wir zusehen, wie unter erfahrenen Händen aus einem schlichten Stein ein Schmuckstück entsteht. Fasziniert sind wir dann beim Rundgang in einer der größten privaten Mineraliensammlungen. Unser nächstes Ziel ist Trier. Beim Stadtrundgang lernen wir unter anderem die Porta Nigra, das Dreikönigenhaus und den Dom kennen. Danach bringt uns der Bus nach Luxemburg. Nach einer Fahrt durch den neuen Teil dieser Finanzmetropole verlassen wir am Erinnerungsdenkmal "Goldene Frau" den Bus. Zu Fuß geht es weiter zum Reiterstandbild Wilhelm II., zum Rathaus und zum Großherzoglichen Palais. Dann bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel und zur Einkehr in das Cafe „Oberweiß", wo es so verlockend leckere Konditorei-Spezialitäten gibt. Nach einem erlebnisreichen Tag bringt uns der Bus wieder nach Winterburg.

4. Tag Heidelberg und Worms


Vorbei an Alzey, Ludwigshafen und Mannheim geht es nach dem Frühstück in die vielbesungene Universitätsstadt Heidelberg. Das bekannte Schloss ist unser erstes Ziel. Fünf Jahrhunderte war es glanzvolle Residenz von Pfalzgrafen und Kurfürsten. Wir unternehmen einen Rundgang im Schlosshof und sehen auch Deutschlands größtes Weinfass. Dann schauen wir uns noch im Apothekenmuseum um und genießen von der Terrasse des Schlosses den herrlichen Blick auf den Neckar und die Altstadt. Dorthin bringt uns dann auch der Bus und wir können noch auf der längsten Fußgängerzone Deutschlands bummeln. Nach dem Mittag unternehmen wir dann mit der "Schloss Heidelberg" eine Schifffahrt auf dem Neckar nach Neckarsteinach. Hier steigen wir wieder in den Bus und fahren in die Nibelungenstadt Worms, wo wir den Dom besichtigen. Im Hotel erwartet uns am Abend wieder ein leckeres 3-Gang-Menü.

5. Tag Rhein

Heute ist der Höhepunkt dieser Reise: die fast 6stündige Schifffahrt auf dem Rhein. Dazu fahren wir am Morgen mit dem Bus über die "Hunsrückhöhenstraße" nach Koblenz. Nach einem kleinen Abstecher zum "Deutschen Eck" besteigen wir die"Goethe", den ältesten Schaufelraddampfer auf dem Rhein. Vor uns liegen 60 Kilometer UNESCO-Weltkulturerbe. Vorbei an Burgen und Schlössern befahren wir den schönsten Teil des Rheins. Immer wieder eröffnen sich uns neue interessante Ausblicke und es gibt viel zu fotografieren, so z.B. die Marksburg, die Burg Rheinfels, die Burgen Katz und Maus, den Loreley-Felsen und die Pfalz mitten im Rhein. Gegen 15 Uhr erwartet uns der Bus in Assmanshausen. Er bringt uns nach Rüdesheim, wo wir u.a. die bekannte Drosselgasse besuchen. Mit der Autofähre setzen wir dann nach Bingen über und fahren zurück nach Winterburg. Ein schöner Tag, der ganz im Zeichen von "Vater Rhein" stand, klingt langsam aus. Doch bevor es ans Kofferpacken geht, lässt Volker Beck auf humorvolle Weise noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren. Er hat für jeden Reisegast ein Gruppenfotos und so manch lustigen Schnappschuss dabei. Wir bedanken uns beim gesamten Team des Hotels "Beck" für die liebevolle Betreuung sowie bei unseren örtlichen Reiseleitern Volker, Sandor und Max für erlebnisreiche Ausflüge.

6. Tag Mainz und Heimreise

Ein letztes Mal stärken wir uns am Frühstücksbuffet, dann heißt es Abschied nehmen. Doch wir wollen noch einen Halt in Mainz machen. Nach Worms und Speyer lernen wir den dritten "Kaiserdom" kennen. Dann bummeln alle noch durch die Stadt, bevor wir die Heimreise antreten. Ohne Stau kommen wir gut voran und erreichen pünktlich alle Ausstiegsstellen. Eine abwechslungsreiche und erlebnisvolle Reise geht zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht