Reisebericht: Rundreise Rheinland–Pfalz mit 4 Schifffahrten

26.05. – 31.05.2013, 6 Tage Rundreise mit Schifffahrten auf Rhein, Mosel, Main und Neckar und Besuch von Frankfurt am Main – Heidelberg – Rüdesheim – Lahntal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ob der Main, der Neckar, die liebliche Mosel, "Vater" Rhein, oder die Saar - eine Schiffsfahrt die ist doch wunderbar................
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

1. Tag


Pünktlich um 6 Uhr startete unser Reisebus mit den Gästen von Dresden. Gegen 9.30 Uhr waren alle 43 Reisegäste zugestiegen und wir konnten unser erstes Reiseziel Frankfurt/Main ansteuern. Bei der Ankunft regnete es leider sehr stark und so bestiegen wir 13.00 Uhr zuerst das Schiff, MS Palladium, und bestaunten die Skyline von Frankfurt, vom Main aus.  Nach der Schiffsfahrt schauten wir uns den historischen Römer sowie den Dom an und erfuhren viel Wissenswertes über die Stadt von unserem ortskundigen Reiseleiter.
Dann setzten wir unsere Fahrt nach Winterburg im Hunsrück fort. Im gemütlichen Familienhotel „Beck" angekommen bezogen alle ihre Zimmer, für die nächsten Tage, und genossen dann das reichhaltige Abendessen.

2. Tag


Bei schönem Wetter fuhren wir Richtung Mosel nach Bernkastel-Kues. Unser dortiger Reiseleiter führte uns zu dem wunderschönen Marktplatz, mit seinen Giebelfachhäusern und gab uns einen ausführlichen Bericht  über die Geschichte und Entwicklung der Stadt. Danach ging es per Schiff, MS Europa, auf der Mosel nach Traben-Trarbach. Vorbei an vielen bekannten Weinanbaugebieten und durch die Zeltinger Schleuse. Dort angekommen erwartete uns schon der Bus. Nach kurzer Fahrt fanden wir  einen sehr schönen Rastplatz, mit tollem Blick auf Zell und genossen ein kleines Mittagessen. Unser nächster Halt war Beilstein. Mit seinen schmalen Gässchen und dem kleinen Marktplatz  ist es auf jeden Fall sehenswert. Es wird auch das Dornröschen der Mosel genannt.
Weiter ging die Fahrt nach Cochem. Dort besichtigen wir gemeinsam die Altstadt und anschließend konnte jeder bei Sonnenschein noch einen Kaffee oder ein leckeres Eis genießen. Bevor uns der Bus wieder ins Hotel brachte, wo wieder ein tolles Abendessen auf uns wartete. Voller interessanter Eindrücke ging der zweite Tag zu Ende.

3.  Tag


Am Dienstag, dem dritten Tag unserer Reise,  besuchten wir die Universitätsstadt Heidelberg. Unser erstes Ziel war das prächtige Schloss, von dem man einen herrlichen Blick auf Heidelberg hatte. Wir bestaunten das größte Weinfass Europas, aus dem Jahre  1751, das unglaubliche 221726 Liter fasst. Sehr interessant war das Apothekenmuseum, mit seinem „alten" Mobiliar.
Danach bummelten uns auf der längsten Fußgängerzone Deutschlands wir durch die Altstadt und alle Hungrigen hatten Zeit für einen kleinen Imbiss.
Pünktlich 14.00 Uhr bestiegen wir das Schiff „Alt Heidelberg" und konnten auf dem Oberdeck bei Sonnenschein die Fahrt auf dem Neckar bis Neckarsteinach genießen.
Diesmal fuhren wir durch 2 Schleusen und es war interessant zu beobachten wie das Schiff 3 Meter „angehoben" wird. In Neckarsteinach wartete schon der Bus und unser letzter Halt an diesem Tag war der Dom in Worms.
Nach einem guten Abendessen im Hotel, lud uns der Winzermeister noch zu einer Weinprobe. Wir erfuhren viel über den Weinanbau und konnten seine leckeren Weine verkosten.

4.  Tag


Am Morgen des vierten Tages fuhren wir entlang der Nahe nach Idar-Oberstein. Dort besuchten wir eine Edelsteinschleiferei. Wir bestaunten große funkelnde Diamanten und jeder erhielt  ein kleines Geschenk.
Weiter ging die Reise nach Trier, das Rom des Nordens. An der Porta Nigra, dem bekanntesten und ältestem Torbau,  stiegen wir aus unserem Reisebus und bummelten von dort durch die Stadt und besuchten den Dom. Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter nach Luxemburg.
An der „Goldenen Frau", einem weithin sichtbaren Denkmal erfuhren wir von unserem Reiseleiter  viel Interessantes über Luxemburg und alle gemeinsam bummelten wir bis zum Großherzoglichen Palais und der Kathedrale „Unsere lieben Frauen". Durch das imposante Bankenviertel fahren wir dann zurück ins Hotel.

5.  Tag


Am letzten Tag stand die große Rheinschifffahrt auf dem Programm. Deshalb  starteten wir früh Richtung Koblenz. Am „Deutschen Eck" bestiegen wir die „Goethe". Ein wunderschön restauriertes 100- jähriges Schiff. Die Sehenswürdigkeiten, wunderschöne Schlösser und Burgen,  wie die Marksburg oder die Katz und Maus, sowie die Loreley zogen Schlag an Schlag vorbei und man versteht, warum dieses Gebiet zu dem UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Die Stunden an Bord vergehen, auch durch das super leckere Mittagessen, viel zu schnell.  In Assmannshausen wartete bereits der Bus.
Weiter ging es hinauf zur Germania, dem Niederwalddenkmal. Die 10 m große Statue ist schon beeindruckend.
Der letzte Halt war in Rüdesheim. An dem Wochenende war Biker-Treffen. Deshalb knattern überall die tollsten Maschinen. Wir liefen gemeinsam bis zur bekannten Drosselgasse und konnten einen kleinen Eindruck erhaschen, von dem bekanntesten Weindorf des Rheinlandes, natürlich wurde auch der bekannte „Rüdersheimer" probiert.
Nach einem kleinen Abschiedsfest im Hotel ging  der erlebnisreiche Tag zu Ende.

6.   Tag –  Heimreise


Nach einem guten Frühstück hieß es „Abschied" nehmen. Durch das Lahntal ging es mit unserem Reisebus nach Hause.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht