Reisebericht: Rundreise Rheinland–Pfalz mit 4 Schifffahrten

06.10. – 11.10.2011, 6 Tage Rundreise mit Schifffahrten auf Rhein, Mosel, Main und Neckar und Besuch von Frankfurt am Main – Heidelberg – Rüdesheim – Lahntal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Region an Rhein und Mosel gehört zu meinen Lieblingsreisezielen in Deutschland. Besonders schön ist es dort im Herbst, wenn die Weinlese stattfindet und sich die Blätter der Reben bunt färben
Ein Reisebericht von
Martina Pötschke
Martina Pötschke

Reisebericht

1. Tag
Pünktlich 6 Uhr starten wir in Dresden. Nach mehreren Zustiegen sind in Erfurt dann alle 43 Reisegäste an Bord. Unser erstes Ziel ist Frankfurt/Main. Hier erwartet uns schon der örtliche Reiseleiter Sandor. Während einer kleinen Führung gelangen wir zur historischen Altstadt rund um den Römerberg, einem der bekanntesten Stadtplätze Deutschlands.


Nun bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel. Dann heisst es "Leinen los!" Mit der "Wappen von Frankfurt" fahren wir auf dem Main entlang der Skyline von "Mainhattan" und erfahren dabei Wissenswertes über die einzelnen Hochhäuser. Nach zwei Stunden legen wir wieder am Main-Kai an und fahren mit dem Bus vorbei am Frankfurter Flughafen und Mainz in das kleine Hunsrückdörfchen Winterburg. Im Familienhotel Beck werden wir herzlich empfangen. Nach dem Abendessen stoßen wir dann mit einem "Schinderhannes"-Schnaps auf erlebnisreiche Tage an.
2. Tag
Unser heutiges Ziel ist die Mosel. Wir fahren mit dem Bus zuerst nach Bernkastel-Kues. Heute begleitet uns Volker Beck. Er führt uns u.a. zum Marktplatz. Prächtige Giebelfachwerkhäuser und alte Weinhöfe zeugen von der Blütezeit der mittelalterlichen Weinhandels- und Winzerstadt.




Mit dem Schiff "Kröver Reich" geht es dann auf der Mosel weiter. Wir sehen dabei so bekannte Weinlagen wie "Ürziger Würzgarten" und "Kröver Nacktarsch". In Traben-Trarbach erwartet uns der Bus. Die Fahrt führt entlang der Moselschleife "Zeller Hamm" und vorbei am steilsten Weinberg Europas nach Beilstein. Dieser kleine Ort, über dem die Burg Metternich drohnt, wird auch "Dornröschen der Mosel" genannt. Weiter geht unsere Moselreise nach Cochem. Schon von weitem können wir die Reichsburg sehen. Wir spazieren gemeinsam in die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und dem schönen Marktplatz. Der leckeren Torte im Cafe "Flair" können die meisten von uns nicht widerstehen. Nach einem Tag ganz im Zeichen der Mosel geht es dann zurück zum Hotel
 
3. Tag
Vorbei an Alzey, Ludwigshafen und Mannheim fahren wir heute in die vielbesungene Universitätsstadt Heidelberg. Das bekannte Schloss ist unser erstes Ziel. Fünf Jahrhunderte war es glanzvolle Residenz von Pfalzgrafen und Kurfürsten. Sandor unternimmt mit uns eine Führung im Schlosshof und Max zeigt uns Deutschlands größtes Weinfass.


Dann schauen wir uns noch im Apothekenmuseum um und genießen von der Terrasse des Schlosses den herrlichen Blick auf den Neckar und die Altstadt. Dorthin bringt uns dann auch der Bus und wir können noch auf der längsten Fußgängerzone Deutschlands bummeln. Nach dem Mittag unternehmen wir dann eine Schifffahrt auf dem Neckar nach Neckarsteinach. Hier steigen wir wieder in den Bus und fahren in die Nibelungenstadt Worms. Sandor geht mit uns in den imposanten spätromanischen Dom. Wieder zurück im Hotel, lädt uns Winzermeister Karl-Heinz nach dem Abendessen zu einer Weinprobe ein. Dabei verkosten wir nicht nur seinen Nahe-Wein, sondern erfahren viel über die Arbeit in den Weinbergen und erhalten so manchem Tipp für einen perfekten Weingenuss.
4. Tag
Entlang der Nahe fahren wir heute in die Edelstein-Metropole Idar-Oberstein. Im Ortsteil Kirschweiler besuchen wir eine Edelsteinschleiferei. Nach anschaulichen Erläuterungen zur Arbeit der Edelsteinschleifer früher und heute bestaunen wir eine der größten privaten Mineraliensammlungen. Dann geht es weiter in die 2000jährige Stadt Trier.


Bei einer Rundfahrt sehen wir die Kaisertherme, die Barbaratherme, die Konstantin-Basilika und die Römerbrücke. Zu Fuß geht es dann zum Wahrzeichen von Trier, zur Porta Nigra. Auch das Dreikönigenhaus und den Dom lernen wir bei unserem Rundgang kennen. Dann bringt uns der Bus in die Finanzmetropole Luxemburg. Volker zeigt uns die bekanntesten Sehenswürdigkeiten, zu denen das Großherzogliche Palais, die Kathedrale "Unserer lieben Frauen", das Erinnerungsdenkmal "Goldene Frau" und das Reiterstandbild Wilhelm II. gehören. Mit vielen neuen Eindrücken fahren wir zum Hotel zurück.
5. Tag
Heute erwartet uns der Höhepunkt der Reise: eine 6stündige Schifffahrt auf dem Rhein. Dazu fahren wir am Morgen mit dem Bus über die "Hunsrückhöhenstraße" nach Koblenz. Auf dem Rheinschiff "Godesburg" sind für uns Plätze reserviert. Vor uns liegen 60 Kilometer UNESCO-Weltkulturerbe. Vorbei an Burgen, Schlössern und dem Loreley-Felsen befahren wir den schönsten Teil des Rheins.


Bei strahlendem Sonnenschein genießen die meisten Gäste das Panorama vom Sonnendeck aus. Immer wieder eröffnen sich uns neue interessante Ausblicke und Fotomotive. In Rüdesheim gehen wir von Bord. Hier besuchen wir natürlich die bekannte Drosselgasse. Im Cafe "Engel" probieren wir auch noch einen echten "Rüdesheimer". Mit der Autofähre setzten wir dann nach Bingen über und fahren zurück nach Winterburg. Nach dem Abendessen lässt Volker Beck auf humorvolle Weise noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren. Er hat für jeden Reisegast noch ein Gruppenfoto und so manch lustigen Schnappschuss dabei.
6. Tag
Ein letztes Mal stärken wir uns am Frühstücksbuffet, danach heisst es Abschied nehmen. Sandor begleitet uns noch ein Stück des Weges, denn wir wollen in Mainz noch einen Halt machen. Nach Worms lernen wir hier den zweiten der drei "Kaiserdome" kennen. Es bleibt auch noch Zeit für einen Bummel über den Wochenmarkt, bevor wir dann die Heimreise antreten.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht