Reisebericht: Rundreise Rheinland–Pfalz mit 4 Schifffahrten

25.05. – 30.05.2014, 6 Tage Rundreise mit Schifffahrten auf Rhein, Mosel, Main und Neckar und Besuch von Frankfurt am Main – Heidelberg – Rüdesheim – Lahntal


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Schifffahrten auf den schönsten Flüssen Deutschlands, dem Main, der Mosel, dem Rhein und dem Neckar eine wunderschöne Woche liegt hinter uns....
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

1. Tag – Anreise – Frankfurt – Main


Pünktlich um 6 Uhr startete unsere Reisegruppe von Dresden. Nach und nach stiegen Gäste zu, bis unsere Gruppe, mit 43 Gästen, vollzählig war.
Unser erstes Ziel war Frankfurt am Main. Zuerst gingen wir zum Römer und erfuhren dort, von unserem örtlichen Reiseleiter Sandor, viel wissenswertes über die Stadt. Um 15.00 Uhr legte unser Schiff, die MS PALLADIUM, ab und bei strahlendem Sonnenschein bestaunten wir die Skyline von Frankfurt. Nach dem wir noch etwas Freizeit hatten ging unsere Fahrt weiter nach Winterburg. Im Hotel Beck wurden wir herzlich empfangen. Nachdem jeder sein Zimmer bezogen hatte, erwartete uns ein reichhaltiges 3-Gang-Menü.

2. Tag – Bernkastel–Kues – Cochem – Mosel


Heute ging es Richtung Mosel. Unser Bus brachte uns bis Bernkastel-Kues. Zuerst besichtigten wir den wunderschönen, mittelalterlichen Marktplatz, mit seinen Giepelfachhäusern, dem Rathaus und dem Michaelsbrunnen. Dann bestiegen wir das Schiff, die MS EUROPA. Vorbei an vielen bekannten Weinanbaugebieten und durch die Zeltinger Schleuse ging unsere Moselfahrt bis Traben-Trabach. Dort erwartete uns bereits der Bus. Nach einer Mittagspause ging unsere Fahrt weiter nach Cochem. Wir machten noch einen kleinen Zwischenstopp in Beilstein. Den süßen kleinen Ort, mit dem romantischen Markt, muss man einfach gesehen haben. Er wird auch "Dornröschen" der Mosel genannt! In Cochem besichtigen wir zuerst gemeinsam die Altstadt. Dann konnte jeder noch allein durch die Stadt bummeln, Kaffee trinken oder das leckere Eis genießen. Bevor uns der Bus wieder ins Hotel brachte. Nach dem guten Abendessen erwartete uns noch eine Weinprobe, mit dem Winzer. Mit viel Spaß und guten Weinen ging der Tag zu Ende.

3. Tag – Heidelberg – Neckar


Am dritten Tag unsere Reise besuchten wir die Universitätsstadt Heidelberg. Als erstes besichtigten wir das prächtige Schloss. Von dort hat man einen tollen Blick auf Heidelberg und den Neckar. Das größte Weinfass Europas aus dem Jahr 1751, in das unglaubliche 221726 Liter Wein passen sollen, bestaunten wir. Interessant fanden alle das Apothekenmuseum, mit seinem Mobilar. In der Altstadt von Heidelberg hatten wir Mittagspause. Auf der längsten Fussgängerzone Deutschlands verging die Zeit sehr schnell. Pünktlich 14.00 Uhr bestiegen wir das Schiff "Alt Heidelberg" und genossen die Schifffahrt auf dem Neckar bis Neckarsteinach.
Diesmal mussten wir durch 2 Schleusen, wobei das Schiff 3 m "angehoben" wurde.
Im Hotel erwartete uns bereits wieder ein tolles Abendessen. Wer anschließend noch Lust hatte konnte noch im Hallenbad entspannen oder einen schönen Spaziergang durch Winterburg machen.

4. Tag – Koblenz – Rüdesheim – Rhein


Früh am Morgen startete unser Tag Richtung Koblenz. Vorbei am "Deutschen Eck" ging es zum Schiff. Diesmal bestiegen wir die "Goethe", ein wunderschönes restauriertes 100-jähriges Schiff. Entlang des Rheins, dem UNESCO-Weltkulturerbe ging unsere große Fahrt. Vorbei an wunderschönen Schlössern und  Burgen: wie Burg Lahnstein, Burg Liebenstein, die Marksburg, Katz und Maus, aber auch die bekannten Städte wie z. B. Boppard, St. Goar und  Oberwesel. Natürlich bewunderten alle  die Loreley, die schon Heinrich Heine  zu seinem berühmten Gedicht anregte. "Und das hat mit Ihrem Singen die Loreley getan"....
Die Stunden vergingen sehr schnell und in Assmannshausen gingen wir von Bord. Mit dem Bus fuhren wir hinauf zum Niederwalddenkmal, die Germania. Dort erfuhren wir wieder viel über die Deutsche Geschichte und hatten einen super Blick ins Tal.
 Anschließend brachte uns der Bus zur Drosselgasse in Rüdesheim, der bekannteste Weinort des Rheinlandes. Natürlich konnte auch ein leckerer "Rüdesheimer" probiert werden.
Mit der Fähre ging es dann über den Rhein, nach Bingen und von dort wieder ins Hotel.

5. Tag – Trier – Luxemburg


Als Überraschung ging unsere Fahrt als erstes nach Idar-Oberstein. Entlang der  Edelsteinstraße. In der Edelsteinschleiferei Hess wurden wir bereits erwartet. In einem kleinen Vortrag erfuhren wir sehr viel über Edelsteine, die Herstellung und den Abbau von Früher und Heute. Wir bestaunten große Diamanten und jeder bekam ein kleines Geschenk.
Weiter ging die Fahrt nach Trier. An der Porta Nigra, dem bekanntesten und ältestem Torbau, vorbei und dem Dreikönigshaus ging es auf den Marktplatz. Nach einem Blick in den Dom war Mittagspause. Weiter ging die Fahrt nach Luxemburg, entlang der Saar. Nach einer Stadtrundfahrt durch das Banken- und Europaviertel stiegen wir an der "Goldenen Frau" aus und gemeinsam spazierten wir durch die Stadt. Das Kaiser Wilhem Denkmal, der Großherzogliche Palais, der Musikbrunnen oder die Kathedrale "Unsere lieben Frauen" sahen wir uns an. Dann gab es Freizeit und jeder konnte noch allein bummeln.
Abends ging es dann zurück zum Hotel und ein langer aber schöner Tag ging zu Ende. Nach dem Essen gab es  einen kleinen Abschiedsabend. Jeder bekam noch ein schönes Erinnerungsbild und ein kleines Geschenk.

6. Tag Heimfahrt – Lahntal


Nach dem Frühstück hieß es Koffer packen und verstauen. Wir wurden von der gesamten Familie Beck herzlich verabschiedet.
Durch das Lahntal ging unsere Fahrt nach Hause. Pünktlich erreichten wir alle Ausstiege und 18.00 Uhr waren wir wieder in Dresden.
Ich möchte mich nochmals bei allen Gästen bedanken.
Auf Wiedersehen!
Ihre Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht