Reisebericht: Weihnachten und Silvester auf der Ostsee–Insel Rügen

22.12. – 02.01.2014, 11 Tage Weihnachtsreise und Silvesterreise an der Ostsee auf Rügen in Mecklenburg–Vorpommern – Weihnachtsfeier, Silvesterparty im 3–Sterne–Plus IFA Hotel & Ferienpark Rügen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Gemütlich haben wir die letzten Tage des Jahres 2013 in angenehmer Atmosphäre im IFA Rügen Hotel Binz verbracht und die Seele baumeln lassen.Und die bösen Geister wurden mit viel Feuerwerk verjagd, das am Strand besonders imposant zu erleben ist !
Ein Reisebericht von
Petra Sauer

27.12.2013 Anreise nach Binz

Mit 16 Gästen reisen wir mit Eberhardt-Travel gemütlich in einem Bus der Firma Flexitours auf die Insel Rügen, um dort im IFA Rügen Hotel Binz die letzten Tage des Jahres 2013 zu verbringen. Schon gegen 14.30 Uhr sind wir im Hotel.
Wir werden freundlich vom Hotelpersonal begrüßt und mit den nötigsten Informationen versorgt, ehe wir unsere geräumigen Zimmer im Haus Ostseeperle beziehen.
Das Abendessen nehmen wir dann gemeinsam im Saal Hiddensee ein und können die Gäste begrüßen, die bereits die Weihnachtstage hier verbracht haben.
Jeden Abend werden wir mit einem ausgiebigen Buffet verwöhnt werden. Bei abendlichen Disco-Klängen kann das Tanzbein geschwungen werden.

28.12.2013 Nordrügenrundfahrt

Da für die im Katalog angebotene fakultative Eberhardt-Rundreise zu wenig Gäste in der Gruppe sind, hat man uns über das Hotel eine Reise bei einem örtlichen Anbieter organisiert.
Begeistert erkunden wir den ganzen Tag über den Norden der Insel Rügen. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten stehen auf dem Programm und wir erhalten von unserem Reiseführer viele interessante Informationen. Wir sehen Prora, den Königsstuhl, Ralswiek mit einer der größten Naturbühnen Europas, auf der im Sommer die Störtebeker-Festspiele aufgeführt werden, und Kap Arkona. Leider ist das Wetter nicht ganz so ideal!

29.12.2013 Spaziergang durch das Seebad Binz

Heute sieht es sehr trüb aus und regnet, so dass sich zur geplanten Stadtführung durch Binz von unserer Gruppe nur 7 Gäste einfinden. Mit einem sehr kompetenten Stadtführer erkunden wir den Ort mit seiner berühmten Bäderarchitektur und staunen, was man so alles aus den alten DDR-Bauten erschaffen hat.
Das Wetter bessert sich, und so können wir am Nachmittag die Umgebung auf eigene Faust erkunden.

30.12.2013 Freizeit

Jeder gestaltet sich den Tag nach den eigenen Wünschen.
Das Wetter ist gut, sogar die Sonne scheint!
Strandspaziergang, Fahrt mit der Bäderbahn zur Seebrücke, mit dem Naturerbe-Prora-Express zum "Koloss" nach Prora und zum neuen Naturerbe-Zentrum Rügen, Fahrt mit dem Rasenden Roland nach Sellin oder Göhren und Erkunden der benachbarten Seebäder, mit dem Bus nach Sassnitz - es gibt ja so viele Möglichkeiten ...
Oder einfach relaxen in unserem schönen Hotel, im tropischen Erlebnisbad „Vitamar", bei Massagen mit Rügener Naturheilkreide oder in der Saunalandschaft, bei Kaffee und Kuchen oder in der urigen Bierkneipe „Wellenbrecher" ...
Für jeden Geschmack findet sich etwas!

31.12.2013  Jagdschloss Granitz, Silvesterfeier

Heute hat uns unsere Reisebegleiterin Petra einen gemeinsamen Ausflug zum Jagdschloss Granitz angeboten. Mit der Bäderbahn fahren wir zum Kleinbahnbahnhof um nach einigen Metern zu Fuß den Jagdschlossexpress vom Parkplatz zu nehmen, der nicht so überfüllt ist. Er bringt uns bequem durch das Biosphärenreservat auf den Tempelberg zum Jagdschloss, und wir besichtigen das imposante Gebäude und steigen die 154 Stufen auf den Turm zur Aussichtsplattform. Sie liegt 144 Meter über dem Meeresspiegel, und wir genießen den einzigartigen Panoramablick über die Insel Rügen. Der hohe, von Karl Friedrich Schinkel entworfene Mittelturm ist das Wahrzeichen der ganzen Region. Hauptattraktion ist die selbsttragende gusseiserne Wendeltreppe im Turm. Zurück gehts per Bahn oder zu Fuß, denn am Abend wartet ja noch die große Silvesterfeier.
Bereits am frühen Abend veranstaltet die Stadt Binz ihr Feuerwerk auf der Seebrücke und läutet die letzten Stunden des Jahres 2013 ein. In den festlich ausgestalteten Räumlichkeiten im Hotel verbringen wir den Abend mit netten Tischnachbarn bei Musik und Tanz, und gutem Essen. Einige Künstler verschönern uns den Abend, darunter ein Männerchor vom Ohnsorg-Theater in Hamburg. Das neue Jahr begrüßen wir mit einem Fläschchen Sekt am Strand bei tollem Feuerwerk und einer Lasershow.  

01.01.2014 Neujahr

Nach einem späten Frühstück gehen wir das neue Jahr heute ruhig an und bummeln noch einmal auf der langen Strandpromenade oder am Strand. Auf der Hotelterrasse bei Discoklängen trinken wir auf unsere Gutscheine noch einen Glühwein.

02.01.2014 Rückreise

Es heißt Abschied nehmen von der schönen Ostsee, die auch im Winter ihre Reize hat.
Gegen 10.00 starten wir unsere Rückreise Richtung Dresden mit einem Bus der Firma Kreisel. Auch die Gäste der Weihnachtsreise, die noch über Silvester geblieben sind, sind mit an Bord. Zwar stockt der Verkehr schon in Bergen, aber wir haben genügend Pufferzeit eingebaut. Da wir  ab Stralsund zügig vorankommen, müssen wir sogar noch eine lange Pause vor unserem ersten Ausstieg in Niederlehme machen. Dort verlassen uns die ersten Gäste und werden mit kleinen Transferbussen bis zu Ihrer Haustür gebracht. Pünktlich sind wir dann in Dresden bzw Chemnitz.
Es war eine sehr schöne Reise, alle Gäste waren begeistert!
Für viele Gäste war es nicht der erste Urlaub im IFA Rügen Hotel Binz, nicht die erste Silvesterfeier dort und einige kommen schon bald wieder, haben bereits den nächsten Aufenthalt gebucht.
Wünschen wir Allen nochmals ein gesundes erfreuliches Jahr 2014 - bleiben sie reisefreudig!
 Ihre Petra Sauer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht